1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alexbaxter, 7. März 2009.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Das alles ist natürlich für die anderen Probanden völlig ausgeschlossen oder?

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eben.
    Es waren ganz normale Alltagsbedingungen unter denen alle testen.
    Ich ahnte es schon das unser BMW Fan das nur anerkennt wenn BMW nicht abgekackt hätte. :(
    BMW hätte ja auch den Verbrauch ehrlicher angeben können.
    War sowieso der mit dem Höchsten Verbrauch unter den Getesteten und dann kommt er nicht mal an? :confused:
    Aber das macht sich beim Verkauf nicht so gut und welcher Kunde misst das schon nach.....
    Ich erinnere da nur mal an die Taxifahrerin die Audi verklagt hatte weil sie sich extra wegen der Werksangabe von 8L einen Audi gekauft hatte und dann feststellen musste das die Kiste 12L braucht.
    Nun gut, immerhin haben die drein Anderen gezeigt das die Angaben auch unter den Bedingungen stimmen können.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Au Mann.. Du kapierst es nicht, oder? Die angegebenen Verbrauchswerte werden nach einem genormten Verfahren ermittelt. Diese Norm ist für die Hersteller bindend.

Die Norm muss an den heutigen Gebrauch angepasst werden.

Und nochmal: Dass der BMW in diesem unter alles anderem als vergleichbaren und daher völlig aussagefreien Test einen höheren Verbrauch hatte, zeigt nur eins: Das Potenzial dieser Motoren ist wesentlich höher als das anderer Fahrzeuge. Du kannst aus dem Wagen mehr rausholen, musst es aber nicht. Es hängt immer von deiner Fahrweise ab.

Wenn du mit dem ebenfalls getesteten Golf und dem BMW an der Ampel stehst und ein Rennen startest, dann wird der Golf sehr schnell nur noch die Rücklichter des BMW sehen. Warum? Weil der BMW es kann, der Golf aber nicht (in dem Maße). Wenn du einen Wagen so fährst, ist es selbstverständlich, dass er mehr verbraucht. Ein Motor, der schnell Gas annimmt und ohne große Verzögerung hochdreht, beschleunigt schneller als ein anderer. Wenn du diese Kraft abrufst, dann ist dementsprechend auch ein Verbrauch da. Legst du 'nen Tennisball unters Gaspedal, wirst du auch mit dem BMW die Verbrauchswerte unterbieten.

Lies den Spiegel-Artikel, den ich oben verlinkt habe. Nicht die Motoren oder Hersteller sind schuld, sondern die völlig veraltete und praxisferne Norm.

Deine kindische Schadenfreude zeigt aber, dass du offensichtlich nicht einmal ansatzweise verstehst, wie solche Werte überhaupt zustande kommen und wie der Verbrauch mit den unterschiedlichen Leistungscharakteristika zusammenhängt.

Wie groß hier diese Parameter in den Verbrauch hineinspielen, sieht man allein bei jedem Automatik-Wagen, bei dem es eine Eco-, Normal- und Sport-Einstellung gibt. Wer unterschiedlich schaltet und dadurch die Beschleunigung des Wagens unterschiedlich nutzt, hat unterschiedliche Verbrauchswerte.
    Am deutlichsten wird es beim 3l-Lupo deutlich. Diesen Traumwert erreicht der Wagen ausschlielich im Eco-Modus, bei dem u.a. die Motorleistung reduziert wird. Im Normalmodus verbraucht der 3-Lupo dann 4 bis 5 Liter.
    Na, "kackt" der jetzt auch ab? :rolleyes:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und suhlst dich in deiner Schadenfreude, um von deiner Vorliebe für großhubraumige Ami-Schlitten abzulenken, die von Verbrauchswerten nicht einmal ansatzweise in die Region kommen, die bei modernen europäischen Autos seit Jahrzehnten der Standard sind.

Gag

PS. Der Golf V 1,6 FSI mit 75kW hat übrigens einen genormten Verbrauch von 7,2 Liter, der BMW 116i mit 90kW hingegen 6,2 Liter. Vielleicht solltest du das mal eher als Grundlage nehmen. Denn wenn der BMW bei dem o.g. Test 1 Liter mehr verbraucht hat, dann liegen beide Autos schlicht gleichauf. Da frage ich mich, worüber man sich aufregen sollte...

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2009
  4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Der BMW 116i den die benutzt haben war mit 7L angegeben.
    Alle vier wurden so Benzinsparend gefahren wie man es im Alltag nur kann.
    Deine Annahme das der BMW mehr gefordert wurde ist eine absurde Ausrede.
    Es ist auch egal wie hoch der Verbrauch ist.
    Er sollte nur ungefähr mit den Werksangaben überein stimmen.
    Und wenn beim Hummer o.ä., mal sagen, 20L angegeben sind dann sollte es auch so sein.
    Oder was ist mit einem 7er BMW?
    Der braucht auch mehr als ein kleiner.

Aber vielleicht hast du Recht, vielleicht sollte man die Norm an BMW anpassen?
    Dann kommt der BMW auf seine 100km und die anderen auf 150km oder dürfen ihre Angaben noch weiter herunter setzen. :cool:
    Die anderen scheinen nicht so hohe Abweichungen zu haben.
    Auch in anderen Testsendungen nicht.
    Wie sollte denn deiner Meinung nach getestet werden?
    Gerade du bist doch einer der sich alles so zurecht legt wie er es braucht.
    Führst immer Amis mit 5,7L Hubraum und 400PS zum Vergleich heran.
    Warum keine 3,2L Amis?
    Ich weiß schon, weil die Daten dann mit einem 3er BMW fast identisch sind wie sich jeder im Internet erkundigen kann.
    Warum kommt in deiner Welt kein Chevy Matiz mit 0,8 L Hubraum vor?
    Soviel zu Amischlitten.

Und sei nicht immer so von oben herab wenn jemand eine andere Meinung hat! :(

5. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht sollte so manch Führer eines KFZ erst einmal seine Fahrweise anpassen, bevor er über Verbrauchsangaben mosert.

Der Bleifuß führt sämtliche Messverfahren ad absurdum.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Mein reden.
    Wenn ich seh' was gerade die kleinen für ein Fahrverhalten an den Tag legen.......
    Es wird Grün, drauf aufs Gas und bei der nächsten Ampel wider auf die Bremse.......
    Und wehe einer fährt nicht schnell genug los, da muss unbedingt gehupt werden....... :(

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

1. Wurden alle Fahrzeuge auf exakt demselben Kurs gefahren?
    2. Haben alle Fahrzeuge exakt dieselben Brems- und Beschleunigungsmanöver gefahren?
    3. Waren bei allen Fahrzeugen die Beschleunigungswerte exakt dieselben?
    4. Wurden alle Fahrzeuge im stehts optimalen Gang gefahren, und wenn ja, wie wurde dies sichergestellt?
    5. Wurden mehrere Testreihen mit demselben Fahrzeug durchgeführt?
    6. Wurden mehrere Fahrzeuge desselben Typs getestet, um individuelle Ausreißer oder defekte ausschließen zu können?

Camaro, solchte Tests sind ganz nett, aber so lange sie nicht unter definierten Laborbedingungen stattfinden, sind sie absolut aussagelos.
    Kannst du es denn widerlegen?

Siehe oben: So lange die Testreihe nicht mindestens die aufgezählten Punkte erfüllt, hat das Testergebnis allenfalls Unterhaltungswert für ein Boulevardmagazin -- also "fundierte Hintergrundinformation" für den nächsten Stammtisch.

Tut er auch, wenn du den von der EU vorgegebenen Testzyklus fährst. Da dieser aber nichts mit der Realität zu tun hat, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der tatsächliche Verbrauch immer abweicht.

Es ist übrigens kein Geheimnis, dass insbesondere bei sportlicheren Wagen die Verbrauchsangaben in der Praxis mitunter weit übertroffen werden. Kannst ja mal denselben Test mit 'nem Porsche machen... :rolleyes:
    Hallo? Jemand zu Hause?

Lies gefälligst endlich diesen Artikel, dann hast du die Antwort:
    Automobile: Amtliche Kriechfahrt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Bitte?
    Weil von diesen Fahrzeugen hier im Thread die Rede war. Ganz einfach. Nebenbei: Bei einem Chevy Impala ist die kleinste Motorisierung ein 3,5-Liter-Motor. Den von der Größe her vergleichbaren 5er BMW gibts schon mit 2-Liter-Maschinen.
    Ah, so wie bei dem o.g. Impala? Laut technischem Datenblatt verbraucht der in der Stadt 13 Liter (18 MPG), auf der Autobahn 8,1 Liter (29 MPG). Der BMW 530i hingegen 10,9 in der Stadt und 5,8 außerorts -- zumindest laut Datenblatt.

Vielleicht, weil der Chevy Matiz kein "Amischlitten" ist, sondern ein koreanisches Auto?

Nachdem General Motors im Jahre 2005 die gesamten Anteile von Daweoo übernommen hat, werden deren Autos in Europa unter der Marke "Chevrolet" verkauft.

Ich bin "von oben herab", wenn jemand wiederholt dummes Zeug von sich gibt und sich weigert, ein paar Fakten anzuerkennen!

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du bist immer von oben herab!
    Egal ob es um Linux, Musik oder sonnst was geht!
    Wie war das noch?
    Eike fährt ein UFO?
    Komm mal von deinem hohen BMW Ross runter.
    GM ist ein Weltkonzern!
    Die lassen viel bei Opel entwickeln, soll eins der modernsten der Welt sein, was dann in alle andern Marken einfließt.
    Und deine Laborbedingungen sind absurd!:rolleyes:
    Was nutzt den Leuten Laborbedingungen?
    Ich kauf mir auch keine Lautsprecherboxen die unter Laborbedingungen super klingen und zu hause unter Realbedingungen wie ein Telefon. :eek:
    Klar, laut Datenblatt, das ist es was für dich zählt. :eek:
    Und wenn es beim nächsten Test keiner erreicht war der Test wieder Schuld. :cool:
    Blöd das die bei solchen Tests immer so fahren wie Otto normal fahren sollte.
    Sparsam! ;)
    Die hatten ja keine Leistung getestet.
    Ansonsten: denk was du willst!
    Du hast schon so viel Unsinn abgelassen da kommt es eh nicht mehr drauf an. :cool:
    Freute am fahren, dafür brat's keinen BMW. :D

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was Ihr Euch wieder streitet...

Es gibt kein Auto was unter Realbedingungen die Verbrauchswerksangaben erreicht.
    Warum das so ist hat Gag teilweise schon richtig dargstellt.
    Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen zu sagen, und das hat mit BMW-Hass überhaubt nichts zu tun, das der Leasing-Wagen den ich fahre (nähmlich den 1er BMW) am weitesten vom angegebenen Wert unter meinen Realbedingungen abweicht den ich bisher gefahren bin unter den Marken die ich kenne.
    Dieser Wagen verbraucht bei mir im Mittel (überwiegende Stadtfahrten aber auch einige Überlandtouren und Autobahnfahrten eingerechnet) 12l.
    Sicherlich fahre auch ich nicht immer unter den günstigsten Drehzahlbedingungen, kann man das in der Stadt überhaupt?, aber auch ich habe keinen Bleifuß und lege auch keine Reifenspuren an der Kreuzung an. Sicherlich könnte man auch bei 50 km/h öfter mit dem 5 Gang fahren statt mit dem 4 Gang.
    Aber um so öfter muß man zurückschalten wenn man mal Stoff braucht.
    Beim Gas geben verschluckt sich der BMW schon im 4 Gang und es kommt nix raus....
    Da bin ich mit nem Kleinfranzosen schon um die Ecke...
    Für einen Kleinwagen, denn der 1er ist innen nichts anderes, hat der Wagen schlicht zu große Karrosserieabmessungen ohne Nutzen einen zu schweren Antrieb und die Motoren überzeugen mich schlicht gar nicht.
    Wie gesagt, hat nichts mit BMW-Hass zu tun, die "großen" Limosinen sind hoffentlich überzeugender, aber das ist meine Erkenntnis in der Praxis mit dem 1er BMW.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dazu möchte ich folgendes Zitat zum Besten geben: Niveau wirkt von unten oft wie Arroganz.

Sorry, aber ich schreibe nichts, wovon ich keine Ahnung habe. Und wenn, dann drücke ich das deutlich aus, dass ich mir dabei unsicher bin. Auch drücke ich sehr deutlich aus, wann ich eine persönliche Meinung äußere -- wie z.B. bei der Geschmacksfrage um Eikes Franzosen. Ich finde den hässlich. Aber das ist meine Meinung, keine in Stein gemeißelte Tatsache. Dagegen sprechen ja schon die Verkaufszahlen, denn schließlich ist der Wagen in dem Segment ein Renner. Ich spreche niemandem den Geschmack ab, wenn er sich solch ein "Ufo" kauft, aber mein Fall ist es nicht. Warum, habe ich ebenfalls sehr deutlich erläutert: Ich bin mehr ein Typ von Understatement und bevorzuge Autos, die weniger schrill und auffällig aussehen. Das ist meine persönliche Präferenz. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann ist das dein Problem. Ein Forum ist dazu da, um Meinungen auszutauschen.

Du hast damit angefangen, dich auf Basis eines nicht repräsentativen Tests über BMW lustig zu machen:
    "Tolle Leistung BMW.:cool:"
    "...wenn BMW nicht abgekackt hätte"

Dass deine infantile Schadenfreude hier auf Unkenntnis deinerseits beruht, habe ich dir entsprechend detailliert dargelegt. Das hat nichts mit "hohem Ross" zu tun. Jeder Wagen mit etwas sportlicherer Motorisierung hätte bei diesem Test "abgekackt", wie du dich auszudrücken pflegtest.

Auch hier wiederum hast du nicht begriffen, um was es geht. Du kannst "im Labor" auch reale Bedingungen simulieren. Du musst dazu letztlich nur einen Datenrecorder bei einer echten Stadt/Land-Fahrt mitlaufen lassen, der alle Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, sowie die Steigung protokolliert. Das kannst du dann auf einem Rollenprüfstand entsprechend simulieren.

Nur wenn du alle Fahrzeuge exakt denselben Bedingungen aussetzt, hast du vergleichbare Werte. Alles andere ist nur Stammtischgeschwätz, damit Leute wie du mit profundem Halbwissen ihre Vorurteile bestätigt sehen.

Du hast geschrieben, dass "jeder" dies im Internet recherchieren könne. Dort findet man nunmal eben die Datenblätter der Fahrzeuge. Du bist gerne eingeladen, ernstzunehmende Vergleichstests dieser beiden Fahrzeuge vorzulegen, die klar belegen, dass der Impala sparsamer als der 5er BMW ist. Bitte, der Ball ist bei dir.

Du verstehst es wirklich nicht, oder?
    Ein Blinder spricht vom Sehen. :rolleyes: