1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alexbaxter, 7. März 2009.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Nochmal zum Verbrauch.
    Letztens war da so ein Test im TV.
    Die haben die Autos nur soweit voll getankt wie sie nach Herstellerangaben für 100 Kilometer brauchen.
    Nicht nur das der BMW über 1 Liter mehr braucht, der schafft nicht mal die 100 Kilometer, is schon bei 90 stehen geblieben.
    Tolle Leistung BMW.:cool:
    Der Golf hat über 120 Kilometer geschafft. :cool:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach, echt? Er ist schon bei 90 km stehen geblieben, wenn er 1 Liter mehr verbraucht? Wahnsinn... :rolleyes:

Dass die im Übrigen genormten Verbrauchswerte nichts mit der heutigen Realität zu tun haben, sollte doch allgemein bekannt sein.

Gerade bei kräftigeren und drehfreudigen Motoren mit kurzem Ansprechverhalten gerät bei einem menschlichen Fahrer der Verbrauch leicht über die maschinell ermittelte "Norm", da der Wagen eben schneller beschleunigen kann und dabei eben logischerweise auch etwas mehr verbraucht.

Daher wundert mich das Ergebnis nicht im geringsten.

Gag

3. Lucky99

Lucky99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mhh also Opel komtm für mich sowieso nie in Frage.

Hatte letztes Jahr einen Opel Corsa als Leihwagen für ne Woche. Also das geht ja überhaupt nicht. Alle reden von Kleinwagen, aber für mich als Berufspendler und Vielfahrer (35000 km / Jahr) kommt sowas nicht in Frage.

Ich fahre zur Zeit BMW E46, hatte vorher einen E36. Beide Modelle sind kompfortabel und bequem. Beim Corsa habe ich ne Autobahnfahrt gemacht ca ne Stunde, nach der Stunde auf diesen Holzbrett was sich da Sitz nennt tut einen dermaßen der Po weh, grauenhaft. Dann die Innenausstattung alles Plastik, billig, hässlich !

Dann gibts noch Sicherheitsaspekte, mit den kleinen Nähmaschinen da vorne im Motorraum keine Knautschzone und Seitenschutz auch nicht gegeben bei den dünnen Türen. Wenn man da einen Unfall hat und ein Baum oder so im Weg ist dann gute Nacht.

Der Corsa hatte 1,2 Liter Motor und hat fast genauso viel Benzin verbraucht wie mein BMW auf der Autonbahn bei 160 km/h was die Endgeschwindigkeit war bei der Nähmaschine.
    Der Motor muss natürlich unendlich drehen damit "Leistung" kommt, wenn da überhaupt von Leistung sprechen kann.

Also Kleinwagen, vielleicht für den Stadtverkehr ausreichend. Für mich nicht. Bin sehr zufrieden mit den bayrischen Autis und werde auch weiterhin einen BMW kaufen. Für mich ist 2 Liter das Minumum, as auch im Verbrauich absolut in Ordnung ist bei der Leistung von 143 PS.

Für mich gibt es zusammengefasst eine Vielzahl von Gründen warum ich "größere" Hubraum Motoren / Autis kaufe.

Und gerae bei BMW und Mercedes sprechen die langen Laufleistungen der PKW's eine klare Sprache, dass dort Qualität herrscht.

4. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Hör mir auf mit Herstellerangaben. Ich hatte diese Woche als Werkstatt-
    ersatzwagen einen Alfa Mito 1.4 TB, 155 PS. Geht ab wie Schmidts Katze,
    der Durchschnittsverbrauch laut Hersteller sind 6,5 Liter.

Würde ich aber nie schaffen. Ich habe ihn im "Dynamic"-Mode an den zwei
    Tagen genau 70 km gefahren, und zwar so, wie es auch Spaß macht.

Nach den 70 km habe ich 9,2 Liter getankt... :eek:

Wäre also nichts für mich, der "Kleinwagen", weder für den Kontostand noch
    für das Punktekonto!

:winken:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Tja Du wolltest es gar nicht schaffen!

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wieviel die 1er BMW in wirklichen Mix verbraucht haben ich schon an anderer Stelle geschrieben.
    Die Herstellerangaben kann man getrost in die Ecke kloppen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Automobile: Amtliche Kriechfahrt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

"Das Problem ist also nicht das Auto, sondern die Norm. Sie ist uralt.
    [...]
    Nie übersteigt die Beschleunigung einen Wert von einem Meter pro Quadratsekunde - einem Drittel dessen, was mittelmäßig motorisierte Kompaktwagen inzwischen schaffen. "

Und genau hier liegt der Haken. Gerade etwas sportlichere Autos, wie eben der erwähnten BMW oder der Alfa, können wesentlich stärker beschleunigen. Um auf den "amtlichen" Verbrauch zu kommen, müsste man sich den rechten Fuß festbinden, um bloß nie das Gaspedal zu fest zu treten. Wenn du mit 'nem Flitzer exakt genauso fährst, wie mit so einem Oma-Rollator, dann kommst du auch auf diese praxisfernen -- aber genormten -- Verbrauchswerte.

Ich hab vor zig Jahren mir mal den Spaß gemacht und bin eine längere Strecke extrem verbrauchsorientiert gefahren. Auf der Autobahn bin ich maximal 120 gefahren, beschleunigt habe ich nur so sachte, dass der Verbrauchsanzeiger nie oder nur knapp über die 10 Liter gegangen ist. Als Resultat lag ich mit meinem damaligen 318i (BJ 90) bei 5,5 Liter Benzin. Allerdings schläft man dabei halb ein und hält bei dichterem Verkehr alles auf.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, wenn 4 Autos unter gleichen Bedingungen gefahren werden, 2 den Angaben entsprechen, 1 besser und nur 1 voll negativ daneben liegt liegt das nicht an der Norm oder das die gerade den BMW mehr hergenommen haben.

Witzig war auch vorgestern zu sehen das die Leute wegen 2500,- Abwrackprämie Autos verschrotten lassen die im Markt noch um die 5500,- gebracht hätten. :cool:
    Geiz ist eben geil. :love:

9. pferdehut

pferdehut Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!

Den Test habe ich auch gesehen. Die Autos wurden alle von unterschiedlichen Personen gefahren, die um eine Fahrt im Windschatten auszuschliessen verzögert gestartet sind. Was ist denn wenn jetzt der BMW durch seinen Start oder die Beschleunigung öfter an der Ampel stand etc...

Die Verbrauchswerte sind für Grundmodelle angegeben, hat die Redaktion auch so eine Grundausstattung angefordert? Vielleicht hatte der BMW mehr Gewicht zu schleppen weil BMW mehr Extras an Bord hatte oder eine breitere Bereifung?! Vielleicht ist der Fahrer auch mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren? Wer weiß es schon. Dieser Test sagt meiner Meinung nach, nicht viel aus.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Autos wurden nicht unter den gleichen Bedingungen gefahren. Die kannst du nur dann erzeugen, wenn du die Autos auf dem Prüfstand hast und ein Computer exakt dieselben Beschleunigungs- und Bremsvorgänge ausführt, die die Fahrzeuge im selben Maße beschleunigen und verzögern.

Ein Test, der von verschiedenen Fahrern im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt wird, in dem niemals zweimal dieselben Bedingungen herrschen, ist völlig aussagelos.

Es ist völlig normal, dass unterschiedliche Fahrer auf demselben Wagen unterschiedliche Verbrauchswerte haben. Das liegt schon allein an der Gewöhnung an das Fahrzeug, an die Beschleunigungscharakteristik und die Schaltpunkte.

Die Grundaussage kannst du in dem von mir verlinkten Spiegel-Artikel lesen: Der amtliche Verbrauchstest ist veraltet und entspricht nicht der tatsächlichen Fahrpraxis -- eben weil Autos in der Praxis anders gefahren werden als auf dem Prüfstand.

Gag