1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 15. Januar 2009.

  1. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Achso verstehe, weil dort anscheinend nix unternommen wird, braucht man das hier auch nicht tun. Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd'n and'res an.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Mir würde da spontan australien einfallen wo es auch fälle gibt wo legaler Inhalt geblockt wird. (auch wenn es aktuell nur tests sind).

    Oder man muss sich doch nur google angucken. Da findet man auch ausblendungen wegen rechtlichen problemen die nichts mit KiPo zu tun haben.
    Ich kämpfe sicherlich nicht darum das KiPo im Netz vorhanden sein darf.

    Ich kämpfe nur darum das hier nicht eine Zensur Sache geschaffen wird die ausgeweitet werden kann.
    Wenn man sich anguckt was alles ausgeweitet wird in sachen terror bekämpfung und klein angefangen hat (siehe VdS) kann man doch nicht ernsthaft dadran glauben das es bei den KiPo bleiben wird... Oder auch der Versuch in Bayern angebliche nazi propaganda zu verbieten.

    Ich habe prinzipiell nichts gegen einen ausperren von KiPo webseiten.
    Nur kann man das auch anders bewerkstelligen. Dazu braucht man keinen InternetFilter der in Hand der Politik ist. Und genau das ist die sache die ich kritisiere. Das die Politik die Hand drüber hat.

    Mal abgesehen davon das ich eh nicht glaube das so eine sperre gut funktioneiren wird. Wenn selbst china damit probleme hat.
    Also bitte.

    Die Politik versucht in vielen Fällen nur die folgen zu verschleiern und nicht an die Probleme heranzugehen. Das sieht man z.B. auch an der amoklauf debatten.

    Außerdem zeigt auch die tatsache das KiPo Konsumenten weniger hart bestraft werden als raubkopierer oder so. Wo die Priorität zu sein scheint.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Australien und alle skandinavischen Länder.

    Darum geht es nicht. Es geht darum, daß man nicht die Erzeuger solchen Materials belangt. Man bekämpft nur die Symptome.

    Es geht nicht darum, daß KiPo frei verfügbar sein soll, sondern das eine solche Maßnahme Begehrlichkeiten weckt und ausgedehnt wird. Das hatten wir bei der Maut, der VDS und aktuell wird diese Diskussion bei dem Einsatz des Bundestrojaners und eben dieser Filterlisten geführt.
     
  4. Weiskopfadler

    Weiskopfadler Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Quelle Wikipedia.

    Der Begriff Kinderpornografie bezeichnet die in fast allen Rechtssystemen mit hohen Strafen sanktionierte Darstellung sexueller Handlungen von und an Kindern. International wird der Begriff Kinderpornografie juristisch unterschiedlich definiert. Dies hat seine Ursache unter anderem in den unterschiedlichen rechtlichen Definitionen von Kind und Pornografie.
    Der Begriff der Kinderpornografie ist auf prinzipiell alle Medien anwendbar, bezieht sich in der Praxis aber meist auf Foto- oder Filmmaterial.


    Zitat:penanggalan;3290692
    Ich finde es erbärmlich das die provider bei diesen zensur sachen mitspielen wollen.

    Tja, werter Mitposter. Zensur, wie Du sagst, kann eigentlich zum Schutze der Kinder doch nur zu Begrüßen sein und In Deutschland ist die Verbreitung harter Pornografie verboten. ... Wenn kein Geld mehr fließt, sinkt auch die Gefahr für die Kinder und so eine Regelung ist absolut überfällig mitlerweile!!!:D
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das ein Staat den Deckmantel des Kinderpornoverbots braucht um eine Zensur zu etablieren? Sollte ein Land anstreben, z.B. politische Seiten verbieten zu wollen, brauchen sie nicht das Kinderpornoverbot, das tun sie dann auch so.
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Das Kinderporno Verbot ist in Deutschland genutzt worden um die Sperrvorrichtungen genehmigt zu bekommen. Das geht halt damit einfacher.

    Im uerbigen, dass BKA entscheidet nun welche Seiten gesperrt werden und welche nicht.
    Es wurde NICHT festgelegt, was auf die Sperrliste darf und was nicht. Es liegt im Ermessen des BKA.
     
  7. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Es ist doch noch gar nichts beschlossen oder unterschrieben. Deine Ausage liest sich als wäre schon alles aktiv. Ausserdem hat z.b. Norwegen schon seit 2004 solche Listen im Einsatz. Dort scheint das zu funktionieren. Jedenfalls ist mir noch nicht zu Ohren gekommen das in Norwegen jetzt zensiert wird was denen dort nicht in den Kram passt.
    Aber beim BKA ist das natürlich anders. Da wird das Forum hier ganz oben auf die Liste gesetzt, wenn die lesen was hier diskutiert wird. Sind nämlich alles böse hinterhältige Kerle dort im BKA ;)
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Sie funktioniert dort genauso wenig. An die Seitenbetreiber könnte man durchaus rankommen. Das will man offensichtlich nicht. Es geht darum ein Zensursystem einzurichten. Der Pöbel jubelt auch noch.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Da die Listen nicht veröffentlich werden, läßt sich das nur schwerlich nachvollziehen ;). Das ist doch genau das gefährliche. Eine Drei-Buchstaben-Behörde entscheidet, was gefiltert wird und was nicht. Wer kontrolliert diese Drei-Buchstaben-Behörde? Nach welchen Kriterien wird gesperrt? Niemand kann es nachvollziehen. Mit einer solchen Heimlichtuerei sind doch Zensurbestrebungen Tür und Tor geöffnet.

    Im Übrigen wurden auch in Skandinavien (die vier Länder benutzen eine einheitliche Sperrliste) sehrwohl Seiten poltitisch nichtgewollter Gruppen gesperrt, u.a. traf es eine finnische Seite, welche über diese Sperrlisten berichtet hat.

    Was anderes wäre es, wenn die Liste von einem Gericht oder einer öffentlichen Stelle gepflegt wird und Seiten nur nach einem vorgeschriebenen Verfahren draufkämen, vergleichbar mit dem Indizierungsverfahren. Möglicherweise wäre die BPjM sogar eine geeignete Stelle, solch eine Liste zu pflegen. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden und es wäre für alle nachvollziehbar.
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

    Gott ja, offensichtlich konnte der norwegische Staat 5 Jahre der Versuchung standhalten, das dortige Internet zu zensieren. zumindest hab ich noch nichts darüber gelesen, das dort z.B. Oppositionsseiten der politischen Gegner verschwunden sind.

    Und du wirst es nicht verhindern können wenn ein Staat zensieren will, er wird es einfach still und heimlich etablieren und gut ist. Er wird dann nicht erst groß darüber in der Öffentlichkeit reden.

    @ Worringer, kann ich nichts zu sagen, das ist mir nicht bekannt. Waren die kurzfristig mal weg oder sind die jetzt in Finnland dauerhaft nicht mehr erreichbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009