1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schabowski sieht Fernsehen als Mitauslöser für Wende in der DDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2009.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Schabowski sieht Fernsehen als Mitauslöser für Wende in der DDR

Komisch. Vor einigen Jahren gab es noch andere Lobbyisten die nicht nur aus der wirtschaft kamen ;).

Kirche, Gewerkschaften usw. haben ihre Lobby auch im Bundestag.
    Und die haben nunmal andere Interessen als die wirtschafts lobby.

Aber im Grunde geht es nur ums Geld das ist natürlich richtig.
    Nur haben auch die kommerz lobbys unterschiedliche interessen.
    Ist natürlich nicht die beste demokratie aber meiner meinung nach definitiv besser als in der ddr oder gar im dritten reich.
    Das weiß ich nicht warum unsere Bürger gerade die Parteien gewählt haben die diese Frau als Kandidaten hatten...

Der Deutsche war noch nie gut in Demonstrationen.

Die Frage ist aber ob es wirklich so schadet das die Wirtschaft etwas gestützt wird. Aber das will ich noch nicht beurteilen. Ich erlebe das ende der wirtschaftskrise ja noch...

Gut das bayrische wahlsystem habe ich eh noch nicht verstanden...

Mir wäre es aber neu das ein direktkandidat nach der wahl erst von der partei gewählt werden muss damit er in den Bundestag/Landtag darf.

Gibt es nicht sogar Beispiele wo direktkandidaten ausgeschlossen wurden innerhalb der Amtsperiode und nun ohne partei zugehörigkeit im Bundestag sitzen?
    Wird der direktkanditat nicht eigentlich vorher bestimmt bzw. gewählt?

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das sehe ich anders aber das habe ich ja schonmal erwähnt das ich nicht überall korruption und co sehe.
    Das mir das jetzige system (bzw. alle systeme) eine 100 % demokratie vorgaukelt ist unbestritten.

Nur können wir definitiv in deutschland sachen beeinflußen. Zur Not über den Klageweg. Oder durch wahlen kleinerer Parteien.

In der DDR konnte man nichts beeinflußen. Da gewan immer derselbe. Da wurden immer dieselben Interessen vertreten usw.

Auch wenn wir hier definitiv nicht die perfekte demokratie haben (die es auch nicht geben kann), ist unsere definitiv nicht vergleichbar mit der DDR demokratie. Die eigentlich nichts anderes war als die diktatur im dritten reich. Nur das dort nicht eine person entschied sondern eine personengruppe.

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Tut mir Leid aber seid ca. 10 Jahren kann ich definitiv keinen Unterschied mehr feststellen.
    Und was das ekeleregende ist, es wird eher noch schlimmer.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Also ich werde in deutschland nicht erschossen wenn ich über die Grenze gehe.

In der schule wird mir auch nicht nur eine meinung eingebläut (habe schon 4 schulen hinter mir. alles unterschiedlich).
    Ich werde nicht aus dem studium ausgesperrt nur weil ich kein sed mitglied bin. Geschweige denn das alle Bürger mithilfe der gest++++ ääh stasi bespitzelt werden.

Wenn ich dann auch noch dadran denke das der Kündigungsschutz verbessert wurde, Mindestlöhne immer mehr eingeführt werden und und spricht auch nicht unbedingt davon das NUR die Meinung einer Gruppe vertreten wird...

Gut ihr sagtet ja schon das ihr da schon eine Meinung gebildet habt die ihr nicht ändern wollt. Ich finde aber wer es nüchtern betrachtet wird definitiv Unterschiede zum "dritten reich clone" DDR erkennen.
    Auch wenn hier vieles im argen liegt. Aber mit der ddr haben wir zumindest in meinen augen zum glück nicht viel gemeinsam.

Aber der deutsche ändert ja auch nichts dadran.
    Es werden immer nur die 4 bzw. 5 großen parteien gewählt...

5. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie den Euro, den Kriegseinsatz der Bundeswehr, die Spitzelgesetze usw..

In der DDR konnte man durchaus per Gericht Konflikte berinigen und Interessen durchsetzen.

Nur gerade bei existentiellen Fragen hat man das Volk, wie auch jetzt, nicht mitreden lassen.

6. Der Gelehrte

Punkte für Erfolge:
    26

Dafür von durchgeknallten Idioten, die mit ihrer "Freiheit" nicht umgehen können.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Den euro halte ich für sinnvoll.

Spitzelgesetze haben wir ja noch nicht allzuviele die durchgekommen sind.
    Und die die durchgekommen sind wurden entweder vom Bundespräsidenten gekippt oder befinden sich beim Verfassungsgericht in Prüfung die z.B. auch die VdS so eingeschränkt haben bis zur entscheidung das die nun eigentlich unbrauchbar ist.
    Ähnliches gilt für das neue BKA Gesetz.

Und auch die entscheidung morgige entscheidung in Bayern vor Gericht wird zeigen das die Politik nicht mehr die Meinungen etc. lenken kann wie früher.
    Und wenn man dann Pech hatte landete man im Knast wenn man nicht der Meinung der SED war :winken:
    Man hat das Volk in Deutschland noch nie mitreden lassen. Außer im dritten reich was aber auch eher symbolisch war...

Demokratie muss aber nicht unbedingt mit Volksentscheiden sein.
    Aber ich habe nun besseres zu tun als eine Grundsatzdiskussion zu führen.

Für mich bleiben definitiv große unterschiede zur ddr und dadran wird sich auch in absehbarer zeit nichts ändern.
    Das ist aber auch nichts neues...

Und mit fehlenden Umgang der Freiheit haben psychische Probleme und ähnliches auch nichts zu tun.

8. Der Gelehrte

Punkte für Erfolge:
    26

Weiche nicht aus. Die Frage war ob das Volk hier ein demokratisches Mittbestimmungsrecht hatte.

Auch das war nicht die Frage.

Belege? Es gab auch ganz normale Zivil- und Strafprozesse. Von der SED war von meine Seite überhaupt nicht die Rede.

Das ist kein Grund es weiterhin nicht mitreden zu lassen und die Geschicke des Landes den Lobbyisten zu überlassen.

Demos = Volk

Kratia = Herrschaft

In einer Demokratie gehören Voksentscheide zu einem elementaren Bestandteil der Mitbestimmung.

Du führst ja nicht mal eine Diskussionen, sondern bist nur ständig auf der Suche nach neuen Ausflüchten.

Weil du sie nur an oberflächlichen Erscheinungen und nicht an den wahren Machtverhältnissen festmachst.

Das war auch nicht die Frage.

Es ging einzig um die von dir eingebrachte Möglichkeit erschossen zu werden. Und die ist jetzt weitaus höher als zu DDR Zeiten. Du aber versuchst den Eindruck zu erwecken, in der DDR war sie höher und versuchst das noch als Argument zu verkaufen.

9. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Schabowski sieht Fernsehen als Mitauslöser für Wende in der DDR

Der TV hätte lieber aus bleiben sollen!

10. *scirocco

*scirocco Guest

Wenn man die Diskussion hier verfolgt, solltest du eigentlich froh, dass wenigstens einer auf deine, naja, extreme Einstellung zu diesen Dingen eingeht.. ;)