1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schabowski sieht Fernsehen als Mitauslöser für Wende in der DDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2009.

1. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schabowski sieht Fernsehen als Mitauslöser für Wende in der DDR

Keine Bange.

Ich weiß schon was du meinst. Nämlich, dass die Wahl von Merkel angeblich demokratischer abgelaufen ist, als die von Honecker und Co..

Und das ist sie definitiv nicht.

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass der Kanzler vom Bundestag und nicht vom Volk gewählt wird. Dass diese Abgeordneten wiederum als Lobbyisten alle möglichen Interessen jenseits der des Volkes vertreten, macht die Sache noch schlimmer. Aber 612 Abgeordnete sind auch leichter zu kontrollieren, als ein Volk von über 80 Millionen Einwohnern.

Soviel zum Thema "Demokratie der Gegenwart".

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gorbatschow als Verräter zu bezeichnen bestätigt auch auf anderen Gebieten, dass simpelsat keine Ahnung hat. Im Bereich DVB-T beweist er das leider als zu oft, nun auch hier.

Gorbatschow war selbst Getriebener, der wollte die UdSSR und auch die DDR niemals abschaffen, im Gegensatz zur DDR Führung wollte er sie durch Reformen länger erhalten. Doch die knöchernen Bonzen in Ost-Berlin zogen damals nicht mit, die waren reformunfähig. Wäre die DDR Führung reformfähig gewesen, wäre der innere Druck vielleicht nicht so stark geworden. Als dann die Mauer fiel und der Ostblock auseinander brach, konnte auch Gorbatschow in der UdSSR nichts mehr auffangen.

Von "Verrat" ist da keine Spur.

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dann laber nicht so ein Mist daher, schönen Abend noch !

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@Der Gelehrte Naja es gab aber noch keinen fall wo der Bundeskanzler ein anderer wurde als auf den wahlplakaten stand ;).

Außerdem ist denke ich zwischen einer schein demokratie wie in der ddr wo man ja überhaupt keinen einfluß hatte immer noch ein unterschied zwischen unserer demokratie zu sehen...
    Wir können den Bundestag immer noch beeinflußen das war früher nicht möglich.

Ist aber letzendlich auch egal. Leider hast du ja bisher kein beispiel gebracht wo es besser läuft. Wenn ich mir amerika mit den wahlmännern so angucke ist unsere zwar nicht unbedingt eine gute demokratie aber immer noch im Punkto Parlamentswahl immer noch besser als dort.

5. Der Gelehrte

Punkte für Erfolge:
    26

In der Zusammensetzung, Ja.

Nicht jedoch in deren Entscheidungen, da die Lobbyisten im Hintergrund mit ihren großzügigen "Parteienspenden" bleiben.

Ich nenne das übrigens ganz einfach Bestechung.

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Unser Wahlrecht ist eine einzige Farce.

Bsp.:

Der Wähler wählt Hr. A von Partei B
    Jetzt ist aber Hr. A in der Partei B nicht so gut angesehen steht aber trotzdem auf dem Wahlzettel.
    Trotz, sagen wir ca. 60% Wählerstimmen, sagt die Partei er dürfe nicht und wird durch eine x-beliebige "Nase" ersetzt welche aber kein Wählermandat aber dafür ein Partei-Mandat hat ... öhmm

Denk mal drüber nach.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Eben...

Somit können wir auch die wahl des Bundeskanzlers beeinflußen. Was wir ja auch indirekt tuen, weil bis jetzt in dem Punkt immer die entscheidung des volkes übernommen wurde bzw. der aufgestellte kandidat übernommen wird.
    Das ist schon richtig.

Nur wird sich das nie ändern. Auch nicht in einer diktatur oder ähnliches.
    Ich persönlich werde aber lieber von unterschiedlichen Lobbys mit unterschiedlichen Interessen "regiert" als von einer Personengruppe die nur ein Interesse verfolgt.

Und so wie es aussieht scheint die Lobby in den Landtägen nicht so breit vertreten zu sein. Die entscheiden ja öfters mal gegen die neuen Gesetze.
    Bestechung gabs schon beim Kaiser :D

@casper100
    Ist obiges Beispiel nicht nur beim Bundeskanzler theoretisch möglich? (Was aber wie gesagt noch nie passiert ist).

Wenn ich mit meiner 1. stimme einen kandidaten direkt wähle kann der doch nicht mehr abgewählt werden von der Partei.
    Ähnlich ist es doch bei der 2. stimme. Die angegebene Liste kann doch auch nicht mehr nachträglich geändert werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2009
  8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du wirst, genau wie jeder andere weltweit, der nicht zur "herrschende Kaste" gehört, von den drei K#s regiert.

Kommerz, Kommerz, Kommerz

Es geht nur noch um Kohle.
    Oder was glaubst du warum man in DE ein "kleines ehemaliges FDJ-Dummchen" zum Kanzler gemacht hat?
    Jedes mal wenn ich nur in die Nähe des Grabes meines Vaters komme, vibriert der Boden. ER war einer derjenigen der die BRD mit seiner Flucht '57 mit aufgebaut hat.
    Ich bin echt froh das die nicht alle wieder aus ihren Gräbern steigen. Dann wäre echt die K.acke am dampfen.

Politiker mit Rückgrat oder eigener Meinung gibt's schon seid der Maueröffnung nicht mehr. Lauter mediale Weichspüler.
    Politiker die dem organisiertem Verbrechen in Krisenzeiten Mrd. in den Rachen werfen gehören nicht in den Bundestag sondern hinter Gittern.
    Aber der Deutsche an sich ist ja zu blöde das begreifen, oder warum ist es immer noch so still auf unseren Straßen?

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Aber natürlich.
    Siehe CSU in Bayern.

10. Der Gelehrte

Punkte für Erfolge:
    26

Was eben? Was hast du davon einen kompromittierten Kanzler wählen zu können?

Was hat das mit "Demokratie zu tun? Nichts. Eben weil nicht das Volk (Demos) herrscht (Kratia) sondern Lobbyisten.

Somit hast du faktisch genausowenig Einflussmöglichkeiten wie in der DDR.

Das jetzige System gaukelt dir das bestenfalls nur vor.