1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. HaiScore

HaiScore Guest

Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Der lief auch bei der Erstausstrahlung in sehr ordentlicher Qualität. Da hatte ich den Film damals aufgenommen und ihn mir vor ca. drei Wochen erst angesehen. Die Aufnahme belegte 14 GB auf meinem Receiver. Hab's mir gemerkt, weil das heutzutage bekannterweise etwas ungewöhnlich geworden ist.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Aber das zeigt doch mal wieder, daß Premiere hier zum Teil zu Unrecht beschuldigt wird.

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Es beweist eigentlich genau das Gegenteil...:rolleyes:

Wenn ein Film mal sehr gut aussieht und beim nächsten Mal nicht mehr, dann ist deine oben genannte AUSREDE schlicht und ergreifend Blödsinn...

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ähhm, HaiScore bestätigte gerade, daß der Film bei EA gut ausgesehen hat und nun wieder.

5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

ähhhm, ich schrieb EIN Film, und nicht DER Film...

Es gab schon häufig Filme, die mal sehr gut waren, und mal nicht zum anschauen. Da wurden z.T. Datenmengen von <50% der "besten" Ausstrahlung erreicht, und das ist dann kein Problem der "Quelle"...

Die bei Fußball auftretenden "Probleme" sind z.T. bei den Wiederholungen auf Anixe nicht sichtbar, obwohl auch hier die gleiche Quelle verwendet wird...

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es gibt immer mehrere Ursachen. Vielleicht hat Premiere genau da (wo Du den Unterschied bemerkt hast) Probleme mit seinem Komprimierungsverfahren gehabt, was ja dann offiziell behoben war?!

Kommt drauf an. Premiere wird den Worldfeed annehmen. Die Frage ist nur wie Anixe an sein Material kommt. Premiere hat das Problem, daß bei Sport zwischen ihm und dem Veranstalter/Produzenten noch eine Firma liegt, die auch Disney und Prem Direkt produzieren. Ergo hat Premiere noch eine Schwachstelle dazwischen, die Anixe anscheinend nicht hat.

7. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

An die Experten: Macht es einen Unterschried, dass Premiere "live" sendet und Anixe ein aufgezeichnetes Material nimmt? Die Aufnahme an sich erfolgt ja mit wesentlich höherer Datenrate als was dann bei Premiere gesendet wird. Zwischendrin ist also ein Live-encoder der das ganze "runterrechnet". Das live-runterrechnen kann mMn nur schlechter sein als eine Umwandlung hinterher, meinetwegen in einem zweistufigen Verfahren. (kann man ja im Nero (oder wo auch immer) auch einstellen, wenn man konvertiert, 1 Durchgang ("schlechte Quali") bzw. 2 Durchgänge ("gute Quali")

Oder läuft es anders ab und meine Gedankengänge sind falsch?

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Alleine DAS kann schon einen Unterschied darstellen.

Das trifft nicht nur auf Premiere zu sondern auf alle Produktionen.

Aber genau das ist es ja was ich sagen will. Aber der Punkt ist, daß das schon auf der Strecke passiert, die anliefert und nicht erst im Hause Premiere. Der Sport wird extern produziert, über eine "Drittfirma" (da kommt auch wie gesagt Disney und Direkt her) weiterverarbeitet und dann zu SES-Astra angeliefert. Der Fehler liegt also nicht bei Premiere.

9. RCraven1

RCraven1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt dafür rauscht das Fussball Bild bei Anixe mehr und ist etwas aufgehellt.Wahrscheinlich um den Encoder auszutricksen, damit die Artefakte nicht auftreten.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich glaube nicht, daß die so viel Aufwand betreiben und das Bild heller machen. Bei der digitalen Technik wird in der Sendeabfertigung eigentlich nur "durchgeschliffen". Das müßte also aufwändig umgerechnet werden.