1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netto-Lohn im Arbeitsvertrag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lord Dragon, 20. März 2009.

1. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: Netto-Lohn im Arbeitsvertrag

also ich finde 6 Euro schon sehr wenig. Wenn ich überlege, ich habe 1991 einen Ferienjob gemacht wo es damals schon 12 DM in der Stunde gab. Und Pflegedienst ist kein leichter Job! Unsere Jobber bekommen inzwischen schon 12 Euro. Manche Löhne sind schon eine Frechheit !!!

2. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Deine Mutter vom Finanzamt etwas zurückbekommt, geht das den Arbeitgeber doch garnichts an!

3. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das halte ich für äusserst fragwürdig. Bei dem deutschen Steuerrecht ist es für den Arbeitgeber schon fast fahrlässig so etwas zu vereinbaren... Beispielsweise könnte deine Mutter bei einer Steuernachzahlungsanforderung vom Finanzamt den Arbeitgeber zum Ausgleich des jetzt niedrigeren "Netto-Lohns" auffordern, der ihr ja vertraglich zugesichert wurde. Es ist ist bei der deutschen Steuergesetzgebung unmöglich einen juristisch wasserdichten "Netto-Arbeitsvertrag" aufzusetzten...

4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Oha, da war jemand schneller, wenn auch in der anderen Richtung. Ist aber natürlich auch richtig, der Arbeitgeber könnte bei einer Steuernachzahlung den Unterschied sehr wohl einfordern...

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Gibt es nicht genaue Vorschriften wie ein Arbeitvertrag auszusehen hat bzw. was drin stehen muss?Vielleicht findet man da ja was.Wenn der Vertrag diese Anforderung nicht entspricht ist er nichtig.
    In Lohntarifverträge werden die Löhne in Brutto angegeben deswegen scheint das ganze hier ziemlich fragwürdig.Wenn man sich dann noch die Höhe des Lohns anschaut...

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

6 EUR ist wenig, aber da kann man nichts machen.

Meine Mutter ist 59 und suchte seit ca. 8 Monaten ein Job. Egal was. Bei einer Putzfirma wollte man Sie nur schwarz arbeiten lassen und das wollte meine Mutter nicht.

Sie hat jahrelang meinen Großvater häuslich gepflegt und nach dem er gestorben ist, stand Sie ohne Job dar. Arbeitsamt wollte Sie gar nicht vermitteln.

Jetzt ist Sie sehr glücklich, dass Sie überhaupt gebraucht wird. Nur dieser Netto-Arbeitsvertrag macht mir schon irgendwie Sorgen.

7. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde versuchen mir einen "normalen" Brutto-Vertrag geben zu lassen.

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Kennst du nicht irgendjemanden der in einer Gewerkschaft ist und sich mal informieren kann.
    Ich würde auf jedendfall mal bei der Krankenkasse nachfragen ob die Firma denen irgendwie "bekannt" ist.

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Also ich hätte gerne einen "Netto"-Vertrag.

Ich würde sofort in Steuerklasse 5 wechseln und mir dann im nächsten
    Jahr jede Menge Knete vom Finanzamt wieder holen!

:winken:

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich würde einen Netto Vertrag auch vorziehen...