1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. HaiScore

HaiScore Guest

Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Okay, das war schlecht formuliert von mir.
    Hin und wieder ist die Bildqualität überragend, so wie HD sein soll.
    Den Rest finde ich immer noch sehr gut und HD-würdig.
    Warum? Ein Film auf Premiere HD sieht deutlich besser aus, als auf Premiere 1 bis 4, Fußballübertragungen sehen deutlich besser aus, als im Premiere Sportportal.
    Und diese bessere Qualität im Vergleich zu den Premiere-SD-Kanälen ist mir in der Tat zehn Euro im Monat wert.

Dass nicht jeder Film ein überragendes HD-Erlebnis liefert, liegt nicht ausnahmslos an Premiere. Es gibt auch genügen Blu-rays, die kein überragendes HD-Erlebnis liefern.

Ich erinnere mich an die Blu-ray-Rezension von Tropic Thunder in der letzten HEIMKINO. Da stand sinngemäß: "HD-Wow-Momente dürfen Sie keine erwarten." Und wenn ich so was lese, schaue ich mir einen Film eben lieber auf Premiere HD an, als Geld für die Blu-ray auszugeben.

2. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

aber du zahlst trotzdem mehr im monat weil du auf den normalen premiere sd kanälen noch nicht mal die qualität bekommst wie sie dir z.b. das zdf in SD bietet... beste vergleich ist immer fussball...

die technik bei premiere sd/ zdf sd ist die gleiche, trotzdem gibt es eklatante unterschiede, und du zahlst nun noch extra mehr damit es für dich, frei nach deiner eigenen formulierung: "gut anschaubar ist"...

kann doch irgendwie nicht sein, oder? :confused:

:winken:

greets
    johnny

3. clehner

clehner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eben, Leute, bleibt mal aufm Teppich, was erwartet ihr eigentlich für 10 Euronen? Dafür kriegt man nicht mal eine (1) Blu-Ray.

Schande nach wie vor über die ÖR-Sender, die noch immer kein HD aufbieten können. Premiere ist trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten immer noch zu verdanken, dass wir überhaupt (außer Testschleifen und ein paar Kultursendungen auf Arte-HD) HDTV hierzulande haben.

P.S.: Fußball und Bildqualität bei den ÖRs ist auch nur manchmal erträglich, SD hin oder her.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Öffis wollen davon auch einen wirtschaftlichen Nutzen. Schau Dir ORF1HD an. Was kommen da für HD-Sendungen?! Erst seit ein paar Wochen liest man mal Reklame in der Zeitung mit dem Hinweis "HD". Die haben fast ein Jahr lang einen Kanal, der nur Geld kostet aber kaum HD-Material anbietet. Derweil rät man immer noch, ob das nun gerade HD ist was die ausstrahlen oder nur hochscaliert?! Wenn die dt. Öffis durchstarten, können wir a) auf eine gute Bildqualität, b) auf eine annehmbare Bitrate und c) auf den Markt hoffen, der bis dato fast nur noch in HD produzieren wird.

Die Nachfrage regelt das Angebot. Bislang fragt kein Sender, außer Premiere, nach HD-Material. Nun kommen aber die dt. Öffis und zusätzlich startet ProSiebenSat.1 wieder mit seinem HD-Angebot durch (ist schon in Planung für 2010). RTL wird inzwischen ähnliches entwickeln um mithalten zu können. Zumindest kauft RTL schon jetzt für die Saison 2010/2011 Serien in HD ein. Wir können also gespannt sein.

Fazit: auch wenn andere Länder es uns vorzumachen scheinen: wir sind Deutschland, haben eine eigene Sprache, eine eigene Wirtschaft und ein auf uns abgestimmtes Bedürfnis. SwissHD, ORF1HD und arteHD sind damit absolut nicht vergleichbar. Lediglich arteHD hat ein paar Dokus in HD. Und wer diese nur wegen der "brillianten Bildqualität" schaut, hat da etwas falsch verstanden.

5. HaiScore

HaiScore Guest

Also ich sehe schon auch noch einen qualitativen Unterschied zwischen einer Ausstrahlung auf Premiere HD und im ZDF.

Dass die Qualität von Premiere in SD besser sein könnte, ist unbestritten, aber zumindest die Qualität von Premiere 1 bis 4 finde ich sehr gut. Da gibt's nicht viel zu meckern.

Dein Vergleich mit den ÖR bringt uns zudem auch nicht weiter. Wir alle wissen, dass die ÖR im Prinzip Zwangs-Pay-TV sind. Die haben halt nun mal die Kohle, die Premiere nicht hat. Hätte Premiere diesen finanziellen Spielraum, dann wäre die Bildqualität sicherlich besser, da man die entsprechenden Transponderkapazitäten mieten könnte. Aber die ÖR sind ein komplett anderes Thema.

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Quelle?

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ähhh, die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat recht groß. Während man sich im Home-Bereich diverse verschiedene Geräte kaufen kann gibt es kaum mal eine Handvoll Anbieter, die TV-Sendetechnik anbieten. Alleine im Radiobereich gibt es nur eine wirkliche Firma, die ein gutes Soundprocessing anbietet und nur wenige, die ein Profi-Sendesystem verkaufen.

8. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wir können hoffen:

Digital TV: Transponderwechsel für Anixe HD und Astra-Promokanal

Transponderwechsel für Anixe HD und Astra-Promokanal
    [fd] Leipzig - Wie DIGITAL FERNSEHEN heute erfuhr, werden die HDTV-Sender Anixe HD sowie der Astra-Promokanal ab dem 23. März 2009 auf einen anderen Transponder wechseln.

9. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Kommt mir irgendwie bekannt vor:D:D:D

Und wenn man dann ein 4:3 Signal mit Balken links und rechts schaut, dann heißt es, mach mal die Balken weg, die stören

10. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

Wunderbar, dann gibts vorerst hoffentlich wieder Premiere-HD-Qualität wie zu früheren Zeiten ... :)