1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DivX

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 13. März 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: DivX

Darum geht es nicht, es geht mir mehr um die Übersicht. Eine Staffel, eine Disk. Und sollte jemand im Freundes oder Bekanntenkreis auch Interesse an der Serie haben, dann brauche ich auch nur eine Disk zu ko... äh, ich meine verleihen ;)

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Mir geht es einfach um Videos, die ich mit einer Digitalkamera als AVI aufgenommen habe und diese dann gerne mit meinem DVD-Player abspielen möchte und an meinem Fernseher im Wohnzimmer anschauen möchte. Warum? weil der PC im Schlafzimmer steht und man den Film vielleicht mit Freunden lieber im Wohnzimmer an Fernseher anschauen möchte, statt im Schlafzimmer am PC.

Was mich auch noch interessiert, sind die vielen Videos von YouTube & Co. Die liegen als FLV vor und die hätte ich gerne auch auf meinem Fernseher angeschaut, aber das geht wohl nicht.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die dürften aber selten in DivX sein, dafür ist die Rechenleistung deiner Digicam normalerweise zu schwach. AVI ist ein Containerformat, da kann alles mögliche drinstecken. Kläre erstmal was deine Digicam erzeugt, und dann suche in den technischen Daten der DVD Player welcher das kann.

Gruß
    emtewe

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

videos, die von einer digicam kommen, sind oftmals in MJPEG kodiert !

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Da kommt es ganz auf die Kamera an.

Wenn die in MPEG4/ASP aufzeichnet, kann man das sogar ganz einfach mit einer Software dekodieren und hat ganz fix ein DivX-Video.

Spiel doch einfach mal ein Video von deiner Cam mit dem VLC ab (oder lade dir den Videoinspektor) und lasse dir die Medieneigenschaften zeigen. Dann haste schonmal raus welche Codecs (Bild/Ton) da verwendet werden.

6. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Als ist der Kartenslot für diversen Karten und der USB-Anschluss eher für die JPG-Fotos, oder MP3's, denn die meisten Videos muss man dann sowieso vorher umwandeln.

7. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe jetzt mein USB-Stick mit Fotos (JPG) und Videos mit AVI, MPG, WMV und FLV gefüttert und ihn in meinen neuen DVD-Player reingesteckt.

Fotos hat der Player ohne Probleme abgespielt. WMV und FLV hat der Player wie erwartet nicht abgespielt. Bei AVI war ich etwas überrascht, denn da hat der Player alle AVI's abgespielt. Große Überraschung bei den MPG-Videos, auch diese Videos hat mein neuer Player alle abgespielt. Scheint wohl so zu sein, dass auch DivX-fähig heißt, alles was AVI und MPG ist, spielt der Player ab und ich dachte, mit MPG könnte der Player nichts anfangen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wäre schlimm, wenn ein DVD-Player nichts mit MPEG enfangen könnte. ;)

Zum Hintergrund: Es gibt mittlerweile in der freien Wildbahn drei wichtige Videostandards in diesem Segment: MPEG1, MPEG2 und MPEG4.

MPEG1 wurde früher für die Video-CDs verwendet.
    MPEG2 ist der Stardard für DVDs und Digitalfernsehen (herkömmlich).

MPEG4 wird für verschiedene Anwendungen genutzt, u.a. HDTV.

Das tolle dabei ist, dass die Formate insofern kompatibel sind, als dass ein MPEG4-Decoder auch MPEG2 und 1 abspielen kann, usw. Daher ist es eigentlich nur logisch, dass dein DVD-Player eben auch die alten MPG-Dateien wiedergeben konnte.

DivX ist übrigens auch MPEG4-Kompatibel, das hatten wir weiter oben schon erwähnt.

Gag

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Ich dachte halt DivX wäre halt nur für AVI, aber umso besser das auch MPG geht. Ich hatte irgendwelche uralte MPG's ausprobiert und welches der 1-4 weiß ich natürlich nicht. Okay, am Ende werde ich das sowieso wenig brauchen, denn das meiste schaue ich mir dann doch am Computer an und nur DVDs mit dem Player, aber gut zu wissen, was man damit alles anfangen kann.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

geht auch bei DVDs, auch bei 720x576 !