1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von stefan73, 27. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    Anzeige
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Telecolumbus wie auch UM sind hier so glaube ich eine Ausnahme...

    im Bereich DVB-C ist wohl Kabel Deutschland und Kabel BW das Mass aller Dinge, wobei das auch wieder ein Streitpunkt ist ;)
     
  2. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Also wir reden doch hier von Bildern auf einem Flachbildschirm

    ..also da muss ich aber einigen wiedersprechen.

    Gut ausser die Premiere SD Programme, die mögen über entertain besser sein aber der Rest.

    Ich bekomme zwar auch ab nächsten Monat entertain vdsl 25 aber ich werde mit dem aktuellen Stand von der Bildqualität von t-home bei UM bleiben. Ganz klar.

    Schau man sich mal die ÖR bei UM an oder bei t-home

    das sind jawohl Welten

    Und ob mit dem akuellen Stand die Bildverarbeitung des T-home mediareceiver qualitativ an bsw.an den technisat digicorder kommt mag ich bezweifeln.

    Aber hier war doch was zulesen, das will t-home doch verbessern.. Ich glaube auch das man im IPTV Bereich die Grenzen noch lange nicht erreicht hat da geht mehr...

    mal schauen was die Zukunft bringt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  3. digwebber

    digwebber Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Warum man mit DVB-C zu Entertain wechselt, versteh ich nicht. Mein Grund zum Wechsel ist einzigst der, dass ich digital keine Privaten bekomme und die anaolge Qualität unter wirklich unter aller S** ist - und lt. Techniker ist das normal. Freu mich daher richtig auf Entertain, kann nur besser werden. Zumal dieses Jahr sich sicher noch was tun wird und man auch eben max. 50000Mbit/s hat.
     
  4. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    ...ich wechsel nicht wegen dem TV (noch nicht) sondern wegen dem Internet Speed bzw upload speed den brauche ich...

    und bei VDSL ist aktuell ja noch das IPTV dabei IM HD Bereich werde ich da auch mal reinzappen aber der Rest nur dvb-c

    vielleicht dreht sichas Blatt auch mal bin für alles offen hauptsache gut Bildquallität.
     
  5. Theo1896

    Theo1896 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Ich hatte ausschließlich wegen VDSL den Umstieg gewagt und Entertain als "kostenlose" Dreingabe verstanden. Das die Bildqualität aber so unterirdisch ist, damit hätte ich nie gerechnet. Es ist einfach die pure Verarsche.
     
  6. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Was den Router angeht: Nicht jeder Router ist für Entertain geeignet. Bei den von uns im Rahmen der Entertain-Hardware-Pakete ausgelieferten Router stellen wir sicher, dass die Geräte für Entertain geeignet sind. Grundsätzlich können auch Geräte von Dritten für Entertain geeignet sein - hier wäre es dann der jeweilige Hersteller, der Ihnen die Entertain-Tauglichkeit zusichern und sich auch bei entertainspezifischen Schwierigkeiten wie zum Beispiel Bildstörungen am Support beteiligen müsste.

    Was den Media-Receiver angeht: hier können derzeit keine Geräte anderer Anbieter verwendet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  7. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Der Speedport W 700V zeigt die CRC-Fehler leider kumuliert an (also nicht pro Minute, auch wenn das so im Menü steht). Setzen Sie den Router bitte einmal zurück und beobachten Sie dann, wie sich die Anzahl der CRC-Fehler entwickelt.

    Ihr Anschluss synchronisiert mit sehr guter Geschwindigkeit am oberen Ende des vereinbarten Bandbreitenkorridors.

    Der Aufbau von Webseiten ist kein guter Indikator für eine Anschlussstörung, da es sehr viele und sehr verschiedene Ursachen dafür geben kann, dass eine Webseite nicht oder nicht vollständig dargestellt wird.

    Aussetzer beim Fernsehen sind da schon eher geeignet. Wie oft kommt das bei Ihnen denn ungefähr vor und wie lange hängt das Bild dann ungefähr, bevor es weitergeht? Betrifft das alle Kanäle gleichermaßen oder nur bestimmte Kanäle? Tritt es nur beim Live-TV auf oder auch beim Abruf von Inhalten aus Videoload oder dem TV-Archiv? Wenn Sie eine aufgenomene Sendung abspielen, treten die Hänger dann beim wiederholten Abspielen immer an genau den gleichen Stellen auf?

    Stellen Sie bitte sicher, dass der Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit Port 3 oder 4 Ihres Routers verbunden ist, also weder ein Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie zum Beispiel PowerLAN verwenden wird.

    Wie schnell Ihr Anschluss die Daten übertragen kann, können Sie im Status-Menü Ihres Routers ablesen (teilweise als Bruttodatenrate). Die Geschwindigkeit Ihres Anschlusses setzt den Datenübertragungen natürlich eine Grenze nach oben. Die tatsächliche Übertragungsrate eines Downloads hängt aber nicht nur von der Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses ab, sondern von vielen anderen Faktoren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  8. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Schade. Dann lag es offenbar auch nicht am Media-Receiver.

    Wenn die bei Ihnen auftretenden Schwierigkeiten tatsächlich eine netz- oder anschlusseitige Ursache haben sollten, dann ist das der richtige Weg, denn so etwas könnten wir natürlich nicht hier im Forum klären oder lösen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  9. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Zunächst einmal ist es nicht ganz einfach, nur auf der Grundlage der Information im jeweiligen Forenbeitrag sicher zu erkennen, ob Bildstörungen im Einzelfall überhaupt eine netz- bzw. anschlussseitige Ursache haben oder auf andere Ursache zurückzuführen sind.

    Selbst wenn wir durch Befragung und Tests die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine netz- oder anschlussseitige Störung eingrenzen konnten, wissen wir nicht, mit wem wir es zu tun haben und wo der Anschluss liegt. Auch netzseitige Beeinträchtigungen betreffen in aller Regel keine "Regionen", sondern nur eng umgrenzte Netzbereiche oder einzelne Anschlüsse.

    Wenn bei Ihnen Störungen auftreten und Sie die Vermutung haben, dass diese eine netz- oder anschlussseitige Ursache haben (ein Indiz dafür ist es, wenn die beeinträchtuigungen nur zu bestimmten Uhrzeiten auftreten), dann setzen Sie sich bitte mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:

    Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.) [1]
    Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.) [1]
    eMail: support-entertain@telekom.de

    In vielen Fällen lassen sich Beeinträchtigungen kurzfristig beheben, ansonsten kann Ihnen unsere Entertain-Hotline meist wenigstens sagen, wann Beeinträchtigungen voraussichtlich behoben sein werden.

    Es gibt keine generellen Schwierigkeiten (auch wenn man beim Lesen von Serviceforen vielleicht zuweilen einen anderen Eindruck gewinnen mag - aber das war schon immer so). Beeinträchtigungen betreffen in aller Regel eng umgrenzte Netzbereiche oder einzelne Anschlüsse und werden dort, wo sie auftreten, von uns behoben.

    [1] aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  10. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

    Wenn die Bildqualität bei Ihnen so schlimm ist, dann ist etwas nicht in Ordnung.

    Wenn es bei Ihnen zu Bildhängern und -ausetzern oder anderen ausgeprägten Bildstörungen kommen sollte, dann stellen Sie bitte zunächst einmal sicher, dass der Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit Port 3 oder 4 Ihres Routers verbunden ist, also weder ein Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie zum Beispiel PowerLAN verwenden wird. Verwenden Sie bitte nur den für die Entertain-Nutzung vorgesehenen Router (Speedport W 503V, Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV).

    Wenn es bei Ihnen hingegen eher nicht zu Bildstörungen wie oben beschrieben kommt, sondern eher der allgemeine Eindruck unbefriedigend ist, dann überprüfen Sie bitte die zunächst die Anschlussoptionen: die beste Bildqualität erzielen Sie über den HDMI-Anschluss. Wenn Sie den SCART-Anschluss verwenden müssen, dann schließen Sie den Fernseher bitte direkt an den Media-Receiver an - wenn Sie stattdessen den Media-Receiver zum Beispiel an den SCART-Eingang eines DVD-Rekorders anschließen und dessen SCART-Ausgang mit dem Fernseher verbinden, dann führt das zu Beeinträchtigungen.

    Auch die Einstellungen des Fernsehers haben einen deutlichen Einfluss auf die Bildqualität und die Einstellungen, die für einen anderen Übertragungsweg (DVB-T, DVB-C oder DVB-S) am besten funktioniert haben, müssen nicht zwangsläufig auch für Entertain optimal sein. Leider gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen, da sich dies elbst bei verschiedenen Modellen eines Herstellers deutlich unterscheiden kann.

    Einige Fausregeln gibt es aber: Bildverbesserungsalgorithmen des Fernsehers abschalten, denn diese Algorithmen sind oft darauf ausgelegt, MPEG2-typische Schwächen auszubessern, was bei H.264 leicht dazu führen kann, dass Bild zu verschlechtern, anstatt zu verbessern. Die Schärfe reduzieren, um die Kanten etwaiger Blockartefakte, wie sie bei hoher Dynamik auftreten, zu "verrauschen". Bei ruhigeren Szenen stört das eigentlich nicht, da die H.264-Bilder normalerweise eine höhere Schärfe aufweisen als das MPEG2-Bild. Weitere möglicherweise interessante Parameter sind die diversen Farbeinstellungen und das Hintergrundlicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.