1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Und wie Die Eltern des Jungen im offenen Brief geschrieben haben, haben sie nichts gemerkt/erkannt in welchem emotionalen Zustand sich ihr Sohn befindet? Sie dachten sie wären eine normale Familie?
    Und jetzt?

2. AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Was hätten sie denn nachher schreiben sollen?

"Wir haben die Kinder nur, weil sie zum Image des Erfolges dazugehören. Wir dachten nie, dass die mal derart lästig sein können. Hoffentlich ist dieser peinliche Rummel um den Versager bald vorbei."

3. frankie292

frankie292 Guest

Aber auch das ist nur schön dahin geschrieben. Denn die Unterstellung, dass Kinder heutzutage weniger Aufmerksamkeit bekommen als früher, kann man gar nicht aufrecht erhalten. Das klingt mir alles so nach Heim und Herd Ideologie der christlich konservativen Fraktion. Heute gibt es weniger Kinder, vor allem aber mehr Einzelkinder und mehr Alleinerziehende. Die Kinder allerdings wachsen oftmals wie kleine Prinzen und Prinzessinen auf und bekommen eher zuviel 'Zuwendung' und zuwenig Freiräume.

PS: Diese ganzen medienschwangeren Diskussionen zeigen doch nur, dass es keine Erklärungen gibt. Das sollte man mal einfach akzeptieren. Im Mittelalter hätte man sich die Tat dadurch erklärt, dass der Täter vom Teufel besessen gewesen sein muss, heute dagegen, muss je nach persönlichem Gusto und Vorurteilen, irgendeine andere Sau herhalten. Besser als die Teufel Theorie sind diese 'Erklärungen' aber auch nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  4. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich nehme an du kennst die Familie persönlich, das du dir dieses Urteil erlauben kannst...

5. AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Ich habe mir kein Urteil erlaubt, sondern eine Frage gestellt.

Nebenbei, deine Annahme ist falsch.

6. AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Nein, ich lebe diese Einstellung!

Das kann ich durch Beobachtung des persönlichen Umfelds, Kollegen, Nachbarn etc.

7. frankie292

frankie292 Guest

Das lässt sich schwer widerlegen, aber aus dem persönlichen Umfeld hat es noch keine Amokläufer gegeben, oder? ;)

Aber schon rein statistisch ist die 'Zuwendung' zum Kind stark gestiegen. Werden heutzutage nur noch die Hälfte die Kinder wie vor 50 Jahren geboren, steht dem eine gestiegene Zahl von Eltern gegenüber.
    Und ich halte es für ein Gerücht, dass sich Eltern heutzutage weniger um ihre Kinder als vor 50 Jahren kümmern.

8. AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Fast. Allerdings wäre ich dann gelaufen. :D

Diesen Schluss aus den Zahlen halte ich für sehr gewagt.

Scheinbar schon, die eigenen Kinder sind schon mal nicht mehr für diese persönliche Altersvorsorge verantwortlich, dafür haben wir anonymisierte Systeme.
    Trotz gestiegener Freizeit lassen eigene Befindlichkeiten eine Hektik zu, die es vor 50 Jahren so auch nicht gab.

Ich habe es ja gut, ich kann meine Zeit in Foren verplempern und muss mich nicht mehr um die Probleme des Nachwuchses kümmern.:)
    Wobei ich eben solche Eltern kenne, deren Prioritäten nur egoistisch zu bezeichnen sind. Folgen sind bekannt.

9. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Öhm wie jetzt, haben in heutiger Zeit deswegen Kinder statistisch gesehen mehrere Väter und Mütter? :confused::cool:

10. frankie292

frankie292 Guest

Na mehr als eine Mutter bzw Vater geht ja nicht. Aber eine Mutter mit 5 Kindern ist statistisch pro Kind nur 20% Mutter und kann ihre Zuwendung nur aufteilen, bei einem Einzelkind steht aber die ganze Frau und Mutter zu 100% zur Verfügung, das gilt für Väter natürlich genauso. ;)