1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Strahlt AnixeHD nicht generell in 720p aus?
    PREMIERE HD aber generell 1080i?
    Und gab es nicht mal den Hinweis, daß bei Sportübertragungen 720p besser sei, als 1080i?

2. Smolle

Smolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

No, AnixeHD hat auch 1080i. Anixe ist auch der Verursacher wenn PremiereHD nicht genug Bitrate hat. Die sind auf einem Transponder, wegen Kosten gründen. Aber ob PremiereHD und DiscoveryHD die gleichen Anteile bekommt wie AnixeHD bezweifele ich.

3. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

RCraven1
    [quoteDa es bei dier aber anscheinend umgekehrt ist, liegt es evtl. doch an deinem Equipment.[/quote]

Bestimmt nicht!

4. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hallo,
    das die Bildqualität schlechter geworden ist, bestreite ich ja nicht.Aber grade die bemängelten Bundesligaspiele am Samstag und Sonntag, waren vom Bild her eher besser als schlechter.Da es bei dier aber anscheinend umgekehrt ist, liegt es evtl. doch an deinem Equipment.[/QUOTE]

Selbst wenn es etwas besser war hat es nicht viel mit HD zu tun. Schau mal ein Spiel auf itvHD oder BBC HD an, dann kommen dir bei Premiere die Tränen :eek:

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Fakt ist: Erst nachdem Sat.1 und ProSieben sich in eine Kreativpause in Sachen HDTV verabschiedet hatten, wurde Anixe HD auf dem "Premiere"-Transponder aufgeschaltet. Verursacher ist also letztlich
    a) die P7S1-Gruppe (s.o.)
    b) Astra, die den Transponder räumen wollten, weil dort nur noch Anixe HD mit konstant 20 MBit/s lief (Anixe erhält als HD-Pionier sicherlich Subventionen von Astra) und
    c) Premiere, weil sie zu gezig sind, einen ganzen Transponder anzumieten und Astra somit die Herrschergewalt über den Transponder behält und z.B. auch Astra HD+ dort laufen lässt.

PS: Fußball auf Anixe HD läuft mit ähnlichen Bitraten wie auf Premiere HD. Priorität hat also wohl weitestgehend der Bedarf und nicht der Sender.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das glaube ich weniger. Woher soll P7S1 wissen, daß Astra die Transponder anders einteilt?! Außerdem muß ein Unternehmen sich keinen Kopf um ein anderes machen.

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Mit Verursacher meine ich ja auch nicht, dass sie direkt daran Schuld sind. Aber dieser ganze Vorgang von 20 MBit/s konstant zu den heutigen Zuständen ist eine Verkettung, die seit diesem Datum begann. Sonst hätten wir heute noch Trp 1: Premiere HD, Disc HD, Astra HD+; Trp 2: Sat.1 HD, ProSieben HD, Anixe HD.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das wäre so oder so passiert. Das ist ein rein wirtschaftlicher Aspekt. Genau aus deisem Grunde hat schon P7S1 ihr HD-Angebot abgedreht. Die anderen liegen nun auf einem Transponder um Geld zu sparen. Wenn meine Vermutung stimmt, wird sich das mit dem Regelbetrieb ändern.

9. SynTom

SynTom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

schön weiter eintragen und weitersagen! Am 30.03.2009 gehen die ersten Unterschrift/Kommentrareinträge an Premiere!

www.virtual-me.net :winken:

10. HaiScore

HaiScore Guest

Klar liegt das Problem bei Premiere. Aber was sollen die machen? Astra die Ausstrahlung von Anixe HD auf dem gleichen Transponder gerichtlich untersagen? Dafür gibt es garantiert keine rechtliche Grundlage.

Hab mich - bestimmt zur Überraschung für einige hier - auch eingetragen. Allerdings nicht ganz so polemisch und niveaulos wie einige. Je seriöser man argumentiert, desto mehr Gehör findet man nämlich. Aber ich weiß, das werden einige nie kapieren. ;)