1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unity Media - News:

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von bibineustadt, 15. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unity Media - News:

... in nicht ausgebauten Gebieten werden auf Kanal S35 418MHz die Programme digital verbreitet, die in den ausgebauten Gebieten auf Kanal 31 554MHz digital verbreitet werden. Im Rahmen einer Vereinheitlichung macht das auf jedenfall Sinn. Wenn die Programme von K31 auf S35 verschoben werden, wird K31 logischerweise für neue Programme frei.

Aber derzeit ist überhaupt nichts darüber bekannt, was passieren wird. Es könnte durchaus sein, dass sich die Programmbelegung komplett ändert, also kaum noch ein Programm auf seinem alten Platz verbleibt ...

2. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Na hoffentlich passiert dies nicht, sonst müsste ich den halben Tag lang die Helpdesk umstellen :(

3. bibineustadt

bibineustadt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )

ROMANCE TV gibt es auch demnächst bei UM. Den genauen Termin kenne ich noch nicht.

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Und welchen Sinn genau sollte das machen???

- In unausgebaute Gebiete - keine Änderung

- In ausgebauten Gebieten - keine Änderung außer neuen Programmsuchlauf

- In ausgebauten Gebieten mit unausgebautem Anschluss (nicht gerade eine Minderheit) - vertane Chance auf mehr Programme.

So stellen sich für mich die Fakten.

Sollte also der K31 auf den S35 gehen und auf K31 neue Programme, dann ist das so ziemlich das uncleverste was UM machen kann und absolut nicht im Sinne des Kunden. Keiner hätte einen Vorteil und mache Kunden hätten dadurch sogar noch einen Nachteil.

Genauso wie die Umstellung des ARD - Qualitäts-Transponder. Nachteil: Alleine in unsere Gegend haben von heute auf morgen über 10.000 Wohneinheiten weniger Programme.

5. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, ich bin seit über 5 Jahren bei der Telekom mit dem selbem Anschluss und hatte in der Zeit noch nie eine Störung. Finde das jetzt keine besondere Leistung, dass es die erste Störung seit über einem halben Jahr war.

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

also ich empfange die Buli seit oktober kostenlos nur weil ich meinen internetvertrag um 12 monate verlängert habe:D

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wie schon gesagt: derzeit gibt es keinerlei Infos, was am 24.03.2009 im Kabel von Unitymedia genau passieren wird und aus diesem Grund gibt es auch keinerlei Fakten.

Alles zu dem Thema sind bislang Mutmaßungen und Schlussfolgerungen.
    Es ist nicht auszuschliessen, dass es weitreichende Änderungen in der Kanalbelegung gibt, wie es z.B. am 26.04.2006 der Fall war.
    In dem Fall würde es auch in den nicht ausgebauten Netzen zu Änderungen kommen, wobei die Belegung pro Kanal optimiert wird.

Auf z.B. den Kanälen S3, S26 und S38 sind aufgrund der Einstellung der Doppeleinspeisung von diversen Programme Lücken entstanden und das sowohl in den Ausbaugebieten als auch in den nicht ausgebauten Gebieten. Auf K31/S35 ist auch ein Programm entfallen.

In den Ausbaugebieten ist zusätzlich auf den Kanälen 43 und 44 jeweils ein Programm entfallen. Mit Giga wird auch auf Kanal 33 ein Programm entfallen, wobei es nahe liegt, dass es Giga bereits ab dem 24.03.2009 nicht mehr im UM-Kabel geben wird..

Wenn die Kanäle S27 - S31, S38 und S39 von 64QAM auf 256QAM umgestellt werden sollte, wirkt sich das ebenfalls auf die nicht ausgebauten Gebieten aus, womit dann auch dort auch insgesamt ca. 90Mbit/s zusätzlich zur Verfügung stehen.

Gut möglich, dass die Premiere-Sat-Transponder ab 24.03.2009 nicht mehr 1:1 durchgeleitet werden. Der gestrige Ausfall könnte ein Indiz dafür sein.

Mir ergründet es sich nicht, warum eine Verlegung der bislang auf Kanal 31 verbreiteten Programme auf Kanal S35 nicht im Sinne der Kunden ist.
    Die meisten Kunden würden von einer solchen Verschiebung überhaupt nichts mitbekommen. Lediglich die Kunden, die keinen UnityDigitalTV-Receiver nutzen, müssen selbst aktiv werden.
    Wer damit überfordert ist, sollte am einfachsten einen UnitydigitalTV-Receiver nutzen.

Unitymedia kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen. Telecolumbus/ewt-Kunden in z.B. Neuss können die im Band IV-Programme nicht empfangen, weil das Kabelnetz der ewt dafür nicht ausgelegt ist. Das liegt nicht im Einflussbereich von Unitymedia. An dem einen HÜP in Neuss steht das volle Programm zur Verfügung. Alles was nach diesem HÜP kommt ist einzig und allein Sache von Telecolumbus/ewt.
    Was mit dem Kabelnetz in Neuss passieren wird, ist derzeit nicht bekannt. Aufgrund der Infrastruktur des Telecolumbus/ewt-Netzes in Neuss liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Telecolumbus dieses Netz statt über einen Unitymedia HÜP über eine eigene Kabelkopstation versorgen wird.
    Wenn die Programmel von K31 auf S35 verschoben werden würde, kämen auch die Neusser ewt-Kunden in den Genuß der entsprechenden Programme. Was soll daran kundenunfreundlich sein ?

8. DigiBC

DigiBC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das sind ja gute Nachrichten! Mit der nun angekündigten Digitalisierung von S35 kommt wieder Hoffnung auf! :)

Ich hoffe bekanntlich wie "arte-neu" auf die Verlegung von K47 (ARD) auf S35. Aber selbst eine Verlegung von K31 wäre schon ein Fortschritt, denn dann hätte ich wenigstens die Lokalprogramme, CNN und VIVA.
    Und sollte UM tatsächlich einzelne neue Programme einspeisen wollen, dann wäre nach den vielen Abschaltungen und aufgegebenen Doppel-Einspeisungen auch in vorhandenen Paketen genügend Platz (denn die schlechten Datenraten vieler Programme werden sicherlich nicht verbessert).
    Könnte es nicht auch sein, dass nun endlich die korrekten WDR-Lokalzeiten eingespeist werden?

Mich wundert allerdings, dass unser "UM-Insider" "mischobo" noch nichts Näheres über die bevorstehenden Umstellungen weiß... ;)

Man darf gespannt sein...

PS: Ob Giga tatsächlich rausfallen wird, bleibt abzuwarten, denn anscheinend gibt es ja Chancen für eine Fortführung des Programms - die ohne Präsenz im Kabel weniger wahrscheinlich wäre...

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  9. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

wird es am 24.03. in ganz nrw änderungen geben ? ich frage deshalb, weil irgendjemand hier geschrieben hat, das irgendwo im analogen netz auf dem um-infokanal ein laufband eingeblendet wird, das der selbige abgeschaltet wird. und hier, raum bochum/essen, ist das, bisher zumindest, nicht der fall.

10. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Das hatte ich geschrieben.Und ich wohne in Hamm(Westf).
    Kannst du den Analogen-Infokanal von UM denn empfangen?
    Der Wortlaut lautet dort:
    ++ Wichtiger Hinweis ++ Dieser Unitymedia-Infokanal macht Platz für ein Verbessertes DIGITALES Programmangebot.
    Die Austrahlung Auf diesem Sendeplatz wird zum 24.03 eingestellt.Empfangen Sie den Unitymedia-Infokanal weiterhin im Digitalfernsehen auf Sendeplatz 175 und überzeugen Sie sich von unserem Digitalen Programmangebot im Internet unter Unitymedia – Internet, Telefon & TV

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.