1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Das ist richtig. Auch kann man sich immer nich illegal Waffen besorgen. Aber BEVOR man auf Themen wie Internet und "Killerspiele" kommt, sollte man doch zumindest erstmal die reellen Waffen so gut wie möglich sichern, oder? :eek:

Eine Hürde wäre es zumindest gewesen, wenn der Täter erstmal sich Waffen besorgen hätte müssen. Mit Messer zu töten, direkt "am Mann" sein ist z.B. sicher nicht so einfach wie mit ner Knarre rumzuballern.
    Heisst, der Täter MUSS Hürden überwinden um erstmal an Waffen zu gelangen. Wenn man weiss, wie die depressive Krankheit aussieht, dann ist die oftmals mit Lustlosigkeit verbunden. Man nutzt meist Chancen in einer "Hochphase" (ich glaube, genau in der Hochphase passieren die meisten Selbsttötungen bei den kranken Leuten).
    Es ist eben oftmals reine Psychologie die den Menschen bestimmen lässt, was er gerade macht. Ein depressivkranker Mensch agiert nicht aus Langeweile heraus und auch nicht, wenn er gerade eine depressive Phase hat.

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Totaler Verbot wäre sicher auch nutzlos, da der Schwarzmarkt aufleben würde. ;)
    Aber man sollte IMHO die Hürden heraufsetzen. Herr Schäuble wollte 2007 das Alter ja wieder runtersetzen... DA sieht man doch, wie leicht man es nimmt mit den Schützenvereinen.
    Für mich haben zumindest Kinder und Jugendliche generell nix in Schützenvereinen zu suchen.

#67 Guest

Zum Beispiel zur Eigensicherung...
    Die Waffe ist doch gar nicht das Problem. Sie war hier auch nur ein Mittel. Was glaubst du, warum es so viele Geisterfahrer gibt? Die sind doch alle nicht nur zu doof. Da wollen einige mit dem großen Knall abtreten, um im Tod die Aufmerksamkeit zu bekommen, die ihnen im Leben versagt geblieben ist. Man muß sich also fragen, warum ein Jugendlicher keinen anderen Ausweg aus seiner Situation mehr gesehen hat. Das hatte ich gestern bereits angemerkt. Es ist allerdings in dem nebensächlichen Geschwafel über Killerspiele und Waffenrecht untergegangen.

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

das problem ist einfach, würden sich alle an die regeln halten, ob bei waffen, spielen oder sonst was, wäre zb. diese Waffe auch im Privathaus sicher verschlossen gewesen. hält er sich nicht an die regeln, dann hätte er diese Waffe auch zu Hause gehabt, selbst wenn die Waffen zentral gelagert werden müssen. dann hat er halt seine 15. waffe illegal!
    es ist zum Haare raufen wenn man das durchdenkt. in meinem Dorf ist zb. schon mal ein Kind von einer Waffe getötet worden, die der vater frei rumliegen hatte und das Kind halt damit spielen wollte. ich bin mir sicher, danach hat jeder Vater im verein seine Waffe monatelang sicher verschlossen... mit der zeit wird man dann wieder nachlässiger und plötzlich paßt man nicht mehr so auf..

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

@67
    Ich weiss nicht, ob ein depressiv kranker Mensch überhaupt sowas wie "ganz gross rauskommen" bemerkt, zumal er wohl weder die Tat im Internet angekündigt hat, noch irgendwelche vz Einträge oder so hatte, oder?
    Kranke Menschen bemerken oftmals nicht, was sie bewusst anrichten (ich denke, sie leben in ihrer eigenen Welt). Menschen mit Suchtpotential auch nicht (wir alle kennen die Alkis, die sich nicht eingestehen können, dass sie Alkis sind).

6. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

das ist genau diese Diskussion, die sich jene MdB's wünschen, die sich Internetfilter, Online-Durchsuchung, Telefonüberwachung und schärfere Gesetze wünschen. Bieten all diese "Wünsche" wirklich mehr Sicherheit?

noch was anderes:

wen es interessiert, sollte mal im Internet nach Suizidgefahr durch Antidepressiva recherchieren.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009

#67 Guest

Es ist doch noch gar nicht geklärt, ob die Waffe tatsächlich unsachgemäß gelagert war. Wenn es auch nur einen ernstzunehmenden Hinweis darauf gegeben hätte, wäre längst ein Ermittlungsverfahren gegen den Vater eingeleitet worden. Ist es aber noch nicht. Warum wohl?

8. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Na ja. Die Frage ist eher. Warum muss man zuhause 16 Waffen lagern?
    Auch richtig, nicht Waffen sind es, die bestimmen ob getötet wird oder nicht.
    Aber Waffen sind nun mal nur zu einem Zwecke da bzw. wurden zu einem Zwecke erfunden...
    Man sollte jetzt nicht generell Waffen verteufeln, aber für mich macht es keinen Sinn erstmal das Internet und die Spiele VOR den eigentlichen Waffen zu stellen.

#67 Guest

Du bist nicht auf der Höhe der Zeit. Der Chateintrag ist ein Fake...

10. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Leyen und Schäuble wird das "freuen". Schäuble hatte ja gestern schon das Thema "Internet" angeschnitten bzw. "Medien". Der wird nun gross auftrumpfen.

Letzteres ist IMHO das was ich meine, mit der Hochphase, oder?