1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Ich auch, und dennoch, trotz Doom und Quake spielens hab ich den Wehrdienst verweigert und nie eine richtige Waffe in der Hand gehabt...ok, ne Axt beim holzzerkleinern im Garten...
    Ich denke daß kein gefestigter Mensch dadurch durchdreht - und diejenigen, die eh psychische Probleme haben wie der Amokläufer hätten auch ein anderes Ventil gefunden. Wer weiß denn ,ob ihn nicht die Nachricht vom Amoklauf aus den USA erst recht getriggert hat ?

2. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Ok, dann sind wir uns ja einig. :D

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

Also ich war beim Baras ein schlechter schütze. nur die uzi lag mir. wer mit real Waffen was treffen will, muss auch mit denen üben, nicht mit Spielzeugpistolen.

wer schon mal beim Bund mit einer Pistole geschossen hat, weiß ja daß das nicht so einfach ist. zumindest ich hab so gut wie gar nichts getroffen. bei Time Crisis dagegen war ich ziemlich gut..

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Genau das meine ich ja. Ich war zwar nie beim Bund, durfte vor Jahren aber mal auf einem Übungsplatz Schießübungen machen.

Das ist schon verdammt schwer, wenn man keine Übung hat. Ein Spiel/Film/Videoclip hätte mich da auch nicht weiter geracht.

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich war immerhin 2. der Hundertschaft beim Schiessen... damals im Osten im Wehrlager.... und dann bin ich doch nur Zivi geworden. Na sowas aber auch. :eek:

6. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit der P1 war es wirklich etwas schwer aber mit der P8 hab ich schon was getroffen. Am liebsten hab ich mit dem G36 geschossen. Schön auf F für Friede gestellt und das Magazin leer geballert, weil die Munition musste ja weg.:winken:

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Hui, wenn das mal nicht potentiell bedenklich ist.... :D

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wenn jemand mit 12-13 Jahren schon ständig realistisch dargestellte Horrorfilme und Egoshooter konsumiert, kann das nicht gur für seine Entwicklung sein, in dem Alter ist man schlicht noch nicht so gefestigt.

Da mag dann zwar nicht zwingend ein Amokläufer herauskommen, aber die Hemmschwelle zur Gewalt kann sich dadurch schon mindern.

Da braucht man sich nur auf den Schulhöfen umzusehen. An irgendwas muss sowas ja liegen.

Und deshalb nochmal meine Frage, die niemand beantworten wollte: Warum muss man denn unbedingt in den Filmen und Shootern Blut und Gewalt bis ins Detail zeigen? Muss das wirklich sein?

Der Vergleich mit Zinnsoldaten und Stöckchen hängt da doch arg im Vergleich zu dem Gemetzel, dass einem heutzutage präsentiert wird.

Das Problem sind nicht die Spiele an sich, für Erwachsene ist das weniger ein Problem. Aber bei Jugendlichen, die moralisch und seelisch noch nicht so gefestigt sind, wirkt sich ein exzessiver Konsum solcher für sie nicht bestimmten Materialien sicherlich negativ aus.

Da darf die Frage nach der Möglichkeit, den Zugriff auf solche Materialien für Heranwachsende zu erschweren oder gar zu unterbinden, schon mal diskutiert werden.

9. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, aber das wirst du in Zeiten des Internet durch kein Gesetz schaffen. Und sobald sich einer was runtergeladen hat, macht es eh die Runde über den Schulhof. Hier stehen die Eltern in der Pflecht zu kontrollieren, was ihre Sprößlinge so am PC treiben. Und selbst das wird nur bis zu einem bestimmten Alter gelingen.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

die spiele sind ab 18 Jahren freigeben, teilweise indiziert. von den kindern von denen du schreibst, die dürften das gar nciht spielen! dafür gibt es ja eben den Jugendschutz und wenn Eltern ihre kindern das spielen lassen, dann liegt hier das Problem begraben.