1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Für mich stellten sich diese fragen, die aber weder hier noch in der presse großartig Beachtung findet:

warum muss ein Sportschütze soviel waffen im Haus haben
    warum muss er überhauot waffen im haus haben?
    warum hat er soviel Munition?
    warum wird dem Waffengesetz bescheinigt, das es ausreichen ist und es sich hier nur um ein Fahrlässigkeit des Vaters handelt, der einfach die Waffe hätte einsperren müssen, auf der anderen Seite wird dem Spielesektor, und jetzt sind wir doch wieder bei den spielen, dies verwehrt! jedes dieser Gewaltspiele ist ab 18 Jahren und dürfte jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden.

also ich denke ganz klar, die unmittelbare schuld an diesem Unglück haben die realen Waffen. hätte der Vater keine Waffen zu hause gehabt, wäre dieses Unglück nicht geschehen...

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2009
  2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

also in meiner Stadt ist vor nicht all zu lange zeit die schule ausgefallen weil es sozusagen eine Amok Warnung gab. diese wurde ernst genommen, zwei Schüler wurden festgenommen. es stellte sich zwar eher als scherz oder Angeberei heraus, als fehlalarm. (so stand es zumindest in der Zeitung) aber es wurde gemeldet und es wurde was gemacht!

3. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Wobei zu ergänzen wäre, daß der Knabe im Sportschützenverein war. Warum ist das unter 18 Jahren erlaubt ??

4. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Ok, aber in dem Fall eben nicht, wenn die Meldung stimmt, und bei anderen Amokläufen hab ich das, meine ich, auch in den Nachrichten rausgehört, daß es wohl Ankündigungen gab, die aber nicht ernst genommen wurden. Also, das Thema in der Schule explizit anzusprechen halte ich nicht für verkehrt.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Eigentlich sollte man die Diskussion über die Tat erst führen wenn mehr Fakten auf dem Tisch liegen. Immerhin finde ich es bezeichnend dass sein Weg von der Schule erstmal zielstrebig zur psychatrischen Klinik führte.
    Was man jetzt konkret diskutieren kann, ist die Berichterstattung in den Medien, sowie allgemeine Punkte zu derartigen Fällen.

Daher nochmal meine Frage:
    Woher stammt überhaupt die Erkenntnis dass es nicht normal ist sich am virtuellen Töten von Menschen zu ergötzen? Ist das irgendwo belegt?

Und ich meine die Frage absolut ernst. Schon kleine Kinder heben Stöckchen auf, richten die aufeinander, und rufen "Peng, du bist tot!"
    Wer hat als Kinder nicht Cowboy und Indianer gespielt?
    Wer hat nicht mit Rittern oder Soldaten gespielt?
    Wo ist der Unterschied zwischen Heeren von Zinnsoldaten und einer Runde Call of Duty?
    Vielleicht ist dieses Verhalten vollkommen normal?

Sicher ist der Realitätsgrad moderner virtueller Welten etwas anderes, aber da wäre schon der nächste Punkt, hat sich irgendjemand schonmal ernsthaft und wissenschaftlich mit Ego-Shootern beschäftigt?

Ich habe zB. immer futuristische, abstrakte Szenarien, wie Doom, Quake, Unreal, Crysis usw. bevorzugt, während ich mich mit allzu realistischen Szenarien wie Counterstrike, Medal of Honor, Call of Duty usw. nie anfreunden konnte.
    Gibt es Unterschiede in der Wirkung solcher Spiele auf Menschen?

Die Spiele und die Technik sind vorhanden, und wir werden sie nicht wieder wegdiskutieren oder verbieten können, wir sollten uns damit auseinandersetzen.

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

er hat seinen amoklauf in der nacht in einem chat angekündigt. vormittag gings dann schon los. vielleicht hätte der schüler es am nächsten tag in der schule erzählt und einer hätte gesagt: hey, das musst du melden! leider war die zeit dafür zu kurz.

man muss da auch viel glück haben das jemand erkennt das hier was im Gange ist. es wird ja auch geprahlt und sprüche gemacht, aber, und das wollt ich mit meinem beispiel aus meiner Stadt sagen, es werden sehr wohl solche Vorfälle gemeldet....
    100 % verhindern kann man sowas sicher nicht.

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Nö, kann man nicht. Aber was konkret hast du gegen Sensibilisierung der Schüler in der Schule dafür ?

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wusste garnicht das man mit einem Spiel so gut Zielübungen machen kann und dabei auch gleich weiß, wie eine andere Waffe auch den richtigen Punkt trifft.

Seltsam auch, dass ausgerechnet die letzten Amokläufe von Jugendlichen begangen wurden, die vorher im Schützenverein noch schön üben konnten. Aber hast schon recht, die haben natürlich mit CounterStrike trainiert. :eek:

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

genau, das hab ich auch schon erwähnt! wir haben immer räuber und Gendarm gespielt... oder im Fasching Cowboy und Indianer....

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

gar nix hab ich dagegen.. ganz im gegenteil und genau deshalb hab ich dir mit meinem mir bekannten beispiel geantwortet. :winken: