1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine 2 MR300 pro Anschluß ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von NASCARaddicted, 12. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NASCARaddicted

    NASCARaddicted Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

    Seit kurzem sind meine Frau und ich Nutzer von T-Home Entertain. Da wir 2 Fernseher nutzen wollten benötigen wir natürlich auch 2 Receiver. Im Wohnzimmer hängt bereits ein MR 300 (Typ A), der ja im Paket mit dem Speedport 503 kam.

    Wir waren dann im T-Punkt-Laden um uns zu erkunden. Dort wurde uns ein Receiver gezeigt für 200 € aber ohne Festplatte. Aber da an dem einen Fernseher immer noch ein VHS Videorekorder hängt war uns Festplatte schon wichtig. Uns wurde gesagt, daß der MR 300 um die 400 € kosten würde, und man ihn eh nicht so im T-Punkt Laden kaufen kann, höchstens bei Ebay. Die Verkäuferin meinte aber auch, es sei kein Problem 2 MR 300 an einem Anschluß zu betreiben, sie würde das daheim auch machen mit einem MR300 und einem Gerät aus der vorherigen Generation.

    Bei Ebay hab ich dann auch einen MR 300 (allerdings Typ B) ersteigern können, für 101 €, noch original verpackt. Ich hab ihn am 2. Fernseher angeschlossen und soweit war auch alles o.k., also Bild und Ton ist alles ok und auch die abonnierten Pakete (Premiere und Entertain) sind offen.

    Allerdings habe ich Probleme mit dem internen Videorekorder. Wenn ich auf "Aufnehmen" drücke passiert nix. Timeshift geht auch nicht (oder ich hab es noch nicht rausgefunden wie es geht)
    Ich bin dann auf "Einstellungen" gegangen und hab dort einen Menüpunkt "Videorekorder zuweisen" gefunden. Das hab ich angewählt dann folgende Meldung
    "Pro Anschluiss kann nur 1 Media Receiver den Menübereich Videorekorder enthalten. Ein anderes Gerät enthält ihn bereits. Möchten sie den Videorekorder hier zuweisen?"
    Also heißt das, weil der MR300 im Wohnzimmer bereits als Videorekorder genutzt wird, kann ich mit dem 2. nix mehr aufnehmen ?
    OK, wenn man übers Internet den Aufnahmebefehl erteilt, dann kann ich es verstehen (obwohl ja das auch kein Problem sein sollte, immerhin hat ja jeder Receiver seine eigene Netzwerkadresse, oder ?) aber selbst am Gerät kann ich nicht auf aufnehmen drücken.
    Ich hab auch mal im Wohnzimmer beim anderen Receiver geguckt, dort heißt es, der Videorekorder ist richtig eingestellt (er wurde ja auch schon genutzt). Ich hab mir auch schon überlegt, das LAN Kabel vom funktionierenden Receiver kurz zu trennen, den anderen einzurichten, und dann den ersten wieder anschließen. Allerdings ist die Frage, ob die 2 durch den Router miteinander kommunizieren können, und es dann merken würden oder nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit da was zu ändern, oder hab ich jetzt eine Festplatte im Gerät, die ich nicht nutzen kann, weil im Wohnzimmer schon eine Festplatte drin hängt ? Oder können sich die Receiver per LAN Netzwerk eine Festplatte teilen ? Im Wohnzimmer steht zwar noch ein externer DVD/HDD Rekorder, aber wir wollten schon lieber den eingebauten HDD Rekorder nutzen.

    Danke im vorraus für eure Tips.
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: keine 2 MR300 pro Anschluß ?

    Habe nicht alles durchgelesen, aber:
    Es kann nur ein Reciever aufnehmen. Debatten über das weshalb wurden oft genug geführt.
     
  3. NASCARaddicted

    NASCARaddicted Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine 2 MR300 pro Anschluß ?

    Oh, schade. Du hast aber nicht zufällig ein Link zu so einer Debatte, damit ich mehr nachlesen könnte, über das "warum" ? Naja, es gibt ja auch noch die Suchfunktion.
     
  4. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: keine 2 MR300 pro Anschluß ?

    es gibt die Möglichkeit auch TimeShift mit weiteren STB im Haushalt zu nutzen...

    Aber Achtung...

    Wenn Aufnahmen in Serie sind oder Programmiert werden, kann es sehr leicht Passieren, das diese dann auf irgendeiner dieser STB ist und nicht auf der Box wo man Sie Programmiert hat.

    Wie folgt vorgehen:

    LAN-Kabel der Hauptbox ziehen

    dann ins Menu gehen der Box wo TimeShift NICHT geht und auch kein Menu Punkt steht Videorecorder oder Aufnahmen

    dort dann zum Punkt Videorecorder und auf einrichten klicken...

    es dauert dann einen Moment, evtl. Startet die Box neu

    dann sollte dort der Menu-Punkt erscheinen:

    Videorecorder

    dann wieder zur Hauptbox gehen und dort dann das LAN-Kabel wieder in die Box Stecken....


    Und Fertig ist das Ganze....

    TimeShift geht dann auch auf der zweiten Box....
     
  5. NASCARaddicted

    NASCARaddicted Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine 2 MR300 pro Anschluß ?

    ok, danke southkorea für den Tip, werd ich mal probieren

    aber per Hand aufnehmen geht damit immer noch nicht ? schade
     
  6. Novi56

    Novi56 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine 2 MR300 pro Anschluß ?

    sorry, aber der Trick funktioniert leider nicht.
    Bei dem Menüpunkt Videorecorder einstellen kommt leider nicht der "Neustart" sondern ein "Error"
    und nichts passiert

    hat noch jemand eine andere Idee ??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.