1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Hm, Autobahn geht immer ! :D

2. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Interessanterweise sind es die jugendlichen Protze und Möchtegern-Gangster eher selten die so austicken wie der Typ in diesem Falle. Das ist eher was für die unauffälligen, ruhigen Typen.

Ich persönlich finde die Ursachendebatte immer nur überflüssig. So etwas sind Einzelfälle und trotzdem meint man mit irgendwelchen allgemeinen Lösungsplänen irgendwie eine Situation herstellen zu können in der es keine Einzeltaten mehr gibt. Da kann man lange suchen und lange debattieren, aber so etwas gibt es immer wieder so oder so. Da können sie noch so viele Sachen verbieten, noch so viel Geld in die Seelsorge und was weiß ich noch investieren. Im Leben gibt es viele Risiken und man muß einfach hoffen, daß es einen selbst oder Leute die man kennt nich trifft und so wahrscheinlich ist es ja dann nun auch nicht.

3. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Ist ja fast klar, das jetzt wieder die Debatte über ein Verbot von Computer- und Horrorfilmen auf die Tagesordnung der Regierung gesetzt wird.:rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2009
  4. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Eine Tragödie. Was die Eltern und Angehörigen der Opfer wohl fertig sind. Ich könnte heulen bei dem Gedanken, jemand aus meiner Familie wäre unter den Opfern eines Amokläufers.

5. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Da hast du sicher recht.

Bei einigen Menschen können Gewaltspiele bestimmt so eine Tat auslösen. Wenn die labil sind und Hass auf bestimmte Menschen haben. Aber nicht bei Menschen, die gefestigt sind.
    Aber im Moment gibt es sicher eh nur Spekulationen , was die Ursache für diese Taten ist.
    Den Angehörigen der Opfer spreche ich mein Beileid aus und mein Mitgefühl.

6. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

So einfach ist es nicht.
    Es mag sein, dass Videos und Spiele beitragen, aber den Schalter umlegen tun sie nicht!
    Rein psychologisch gesehen ist es bei reinen Mördern auch nicht n Spiel.
    Oder bei Vergewaltigern oder oder oder.
    Ich würde fast behaupten. Der Mensch als solches hat ein generelles Potential zum Morden und Töten (Kriege beweisen es), aber nicht bei allen wird der interne Schalter "getriggert" der dann dafür verantwortlich ist, dass man tötet.
    Ich z.B. spiele ganz gerne Shooter und Co. Ich aber bin "links", gegen Gewalt, habe nicht gedient und überhaupt lehne ich ein solches Verhalten generell ab. Komisch was? ;)
    Ergo sind es viele Sachen die bei einem Amok-Läufer zusammenkommen, evtl. auch Spiele und Videos. Aber eben evtl. und es es ein klitze kleines Teil im Puzzle des Täters...

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Ja. Mal weg von der "Killerspieldebatte" (die wird uns wohl eh noch eine Weile um die Ohren gehauen werden von Medien und Politik), eine schlimme Sache, keine Frage. :(

8. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich denke, Du gehst noch zur Schule? Auf einmal hattest Du Akteneinsicht? :eek:

Das ist Käse. Du kannst Mauern aufbauen, alles reglementieren und verbieten, dennoch gibt es immer wieder Leute die austicken. Im Gegenteil. Ich würde bald sagen, je mehr man reglementier umso mehr werden Leute austicken.
    Gleichschaltung ist keine Lösung!
    Auch kannst Du nicht an jeder Schule auf Waffen kontrollieren. WER soll das bezahlen? DU? :rolleyes:

Grundwerte vermitteln wäre zunächst mal angedacht. Unsere Gesellschaft baut aber auf Kapitalismus, da wirst Du mit Deinen Vorschlägen nicht weit kommen. ;)

9. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gehen nicht nur Schüler zur Schule.

Und nun lies dir #66 noch einmal genau durch. Da spreche ich etwas völlig anderes an.

10. doku

doku Guest

Der siebzehnjährige Täter hat im Juli letzten Jahres seine mittlere Reife in dieser Schule abgeschlossen und nun erst geht er in diese Schule und beginnt einen Amoklauf mit 16 Opfern. Das ist mir unbegreiflich. Welches Motiv mag er gehabt haben, dies nach so relativ langer Zeit zu machen?