1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. RealTemplar

RealTemplar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Zum Beispiel dass man in Counterstrike auf Kinder und alte Omas schiessen kann/muss? Oder dass man in GTA Frauen vergewaltigen kann/muss? Oder wie wäre die Behauptung dass "Final Fantasy" ein Killerspiel oder Gewaltfilm ist? Gibt noch andere "tolle" Geschichten die Medien und Politiker über Computer-/Videospiele erfunden haben.

Und JA, ich bezweifle dass es auch nur ein einziges Spiel gibt dass einen gesunden Menschen negativ beeinflussen kann. Wer Gegenteiliges behauptet sollte mal ein paar Beweise anführen und keine Lügengeschichten erzählen.

2. Centaur

Centaur Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Auch wenn die Waffen offiziell genehmigt waren, wozu braucht man 18 Waffen in einem Haushalt?

Soweit ich weiß ist doch die Anzahl der erlaubten Schusswaffen geregelt?

Ganz ehrlich möchte ich nicht in der Haut der Eltern stecken, deren Leben ist doch sicherlich auch vorbei :(

3. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und ich verlange jetzt einfach mal Beweise, welche eine negative Beeinflussungsmöglichkeit von vornherein ausschließt.

Deine potentiellen Verlustängste sind schon beeindruckend.

Aber du hast natürlich Recht. Spiele können gesunde Menschen nicht negativ beeinflussen.

Im Gegensatz zu virtuellen Pseudo-Brutalo-Metzelrealitäten.

Ich bitte diese kleine Unkorrektheit meinerseits zu entschuldigen.

4. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ich mich frage: Haben die ganzen Raser in der Stadt auch vorher Need for Speed gespielt? Bei irgendeinem, der mit 120 in der Stadt geblitzt wurde, wird sich schon NFS auf dem Rechner finden. Man sollte über ein Verbot nachdenken! :rolleyes:

5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Naja, es besteht schon ein Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und wissentlich falsch dargestellter Tastsachen. Die Berichterstattung, gerade auch der öffentlich-rechtlichen Medien nach den letzten Amokläufen war ein Paradebeispiel dafür.

Hier wurden Spiele genannt und Szenen aus den Spielen gezeigt, die es so garnicht gibt! Und wenn eine Politiker den Verbot eines Spieles wie "Manhunt" vordert (damals im TV geschehen), zeugt das von brutaler Inkopetenz, da das Spiel zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland schon lange verboten war. Wenn sich unser Vekehrsminister plötzlich hinstellen würde und ein Verbot von Tempo 100 in verkehrsberuhgten Zonen fordert, würde man schließlich auch mit dem Kopf schütteln! Man kann nicht etwas verbieten, was längst verboten ist und wenn man Spiele namentlich an den Pranger stellt und dazu Bilder aus dem Spiel zeigt, dann sollten die auch schon korrekt sein und nicht aus einem ganz anderen stammen oder sogar selber erstellt sein!

Das ist definitiv keine freie Meinungsäußerung, sondern falsche Berichterstattung!

6. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Daran scheitert hierzulande alles - auch Schulpsychologen werden eingespart, obwohl alle Experten das bemängeln. Bei Phönix lief heute passend dazu die "story" über den Kölner "Beinahe-Amoklauf", aus dem keinerlei Konsequenzen gezogen wurden...

Klaus

7. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde eher sagen, das ist beides.

Da wurden schlichtweg die falschen Referenzen herangezogen.

8. Fireglieder

Fireglieder Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ZDf kickt "wie schlau ist deutschland."

Mögen die sinn freien Aktionen beginnen.
    ich finde sowas eine Perversion sondergleichen gegenüber all denen die an anderen tagen ähnliche Tragödien passieren.

Mal ehrlich es wurde mittlerweile alles berichtet was sich Sondersendungstechnisch berichten lässt.
    Es wiederholt sich doch es alles,demnächst wird der Pfeifer wieder irgendwo auftauchen,wenn nicht sogar schon passiert.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was wurde denn heute falsch berichtet?
    Ich habe mir gerade die ZDF-Mediathek reingezogen und kann keine Falschberichterstattung finden.

Es ist schon komisch das sich einige persönlich angegriffen fühlen wenn es Mutmaßungen gegen Ballerspiele gibt. Sorry getroffene Hunde bellen.
    Für mich ist es ein Ausdruck eine eigenartigen Psyche wenn sich Jugendliche und auch Erwachsene an Gewaltspielen zur "Entspannung" ergötzen.
    Da stimmt etwas nicht mit der "Seele" und da gehe ich auch nicht von ab.

Natürlich werden nicht alle zum Gewalttäter die dies konsumieren, daß ist klar.
    Ein auffälliger Sozial- und Realitätsverlusst ist es aber.

Warum der Täter heute zugeschlagen hat kann noch keiner sagen.
    Vermutlich viele Ursachen. Wenn ich aber schon höre gut situierte Eltern, Schützenverein, vermutliche rumstehende Waffen -> vermutlich ein Kind was allein war, frust schob...

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2009
  10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Was habe ich Half Life und Counterstrike geleibt. GTA reizt mich auch auch heute noch. Ich bin dabei nie auf die Idee gekommen einen Menschen im wahren Leben zu foltern, zu überfahren oder zu erschießen. Ich kenne sonst in meinem Kreis auch niemanden, der nur auf Grundlage eines Spiels gleich auf die Straße rennt und Leute erschießt.

Da stimmt eher vorher schon etwas im Oberstübchen nicht. Leider kümmert sich unser äußerst Kinder- und Familienfreundlicher Staat um solche Leute eine Dreck.

Und wenn Sohnemann sich an Papas Waffenarsenal vergreifen kann, dann hat Papa etwas falsch gemacht. Waffen müssen nämlich unzugänglich verschlossen sein.
    Erbringe du erst mal welche.