1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2009.

1. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

Gabs vor 450 Jahren schon Fernsehen? :D
    Achja stimmt. Da hat man mit der Keule noch auf die Fernbedienung draufgehauen! :LOL:

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann ja vielleicht sein. Aber was ist mit dem Kind. Er kann ja auch in einer anderen Wohnung leben, aber in dem selben Haus. Die Meldebehörde weiß nicht Mal in welchem Stockwerk ich lebe. Das hat mich bei der Anmeldung gar keiner gefragt. Die Nachbarn oben könnten aber zu meinem Haushalt gehören. Wer weiß es schon, ob wir nicht zusammen leben. So können wir schon Mal bei der Abgabe sparen.

3. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Kind sollte bis 18 auf jedenfall garnicht abgabepflichtig sein. Ansonsten wird es auch für sowas Lösungen geben.

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Falsch, da gabs noch keine Fernbedienung :D

Ich bin für eine Finanzierung aus Steuergeldern, aber aus existierenden und ersatzlosen Wegfall der GEZ.
    Dann würden die Gelder auch knapp gehalten werden.

Es kann nicht sein das hier in Deutschland ein Imperium aus TV Sendern und Radiostationen existiert das sich Grundversorgung schimpft.

Es darf meiner Ansicht nach auch nicht sein das die GEZ Einnahmen in Deutschland wesentlich höher sind als in Frankreich und Großbritannien zusammen.
    Hier werden weltweit die höchsten Gebühren bezahlt und diese unzähligen Sender kriegen es nicht mal auf die Reihe HDTV einzuführen.
    Nix gegen Albanien, aber was dort möglich ist sollte auch in Deutschland funktionieren.

5. AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

:eek:

Der Liebe Gott sieht alles. Du wirst in der Hölle schmoren, in einem Topf mit allen GEZ-Aussendienstlern. :D

PS:
    Einzug von Rundfunkgebühren über das Steuersystem dürfte nicht ganz verfassungskonform sein ...

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn dann geht das ohnehin nur über die Meldeämter der Kommunen. Und da wäre es nicht verfassungswidrig.

7. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich finde die GEZ als Zwangsabgabe nicht mehr Verfassungskonform. Sei es nun der Fakt, wie gegen GEZ-Sünder-Verdächtige vorgegangen wird oder aber auch die bald jährliche Erhöhung. Ich selbst schaue GAR KEINE öffentlich rechtlichen Sender. Bei mir sitzt der erste ÖR auf Programmplatz 90. Radiotechnisch schalte ich die ÖR's ebenfalls nicht ein, dennoch habe ich eine nicht erhebliche Summe zu entrichten, die nicht den Sendern zu Gute kommt, die ich favorisiere. Ich denke hier muss eine allgemeine Medienabgabe her, die allen TV Sendern egal ob Privat oder ÖR zu gute kommt.

8. AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

Privatsendern, also privatwirtschaftlichen Unternehmen, welche ausschliesslich der Gewinnerwirtschaftung dienen, eine allgemeine Abgabe zuführen? ;)

9. Schmunzel

Schmunzel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.

Ich bin aber kurz nach der Wende,als es die DDR noch kurze Zeit gab,aus der Kirche ausgetreten ! Notfalls kann ich ja kurz vor 'm Abkratzen wieder eintreten ! :LOL::LOL::LOL:

:):)

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Ordnungswidrigkeiten, nicht Straftaten.! :D

@Topic

Rundfunkgebühr auf Grundlage der Einkommenssteuern.
    Ergo: Kein niedriges oder nur Sozialeinkommen: keine Gebühren
    Ab einen bestimmten Einkommen linear Ansteigend begrenzt auf einem Maximalbetrag.
    Nur das ist gerecht, denn wie es heute ist, jeder der über der Freigrenze liegt zahlt das gleiche egal ob 1000€ Brutto oder 10T € Brutto ist nicht nachvollziehbar.

Durch den Wegfall des GEZ Systemes könnten genauso Kosten gespart werden , wie Verbot an die Sender Extrateure Ausgaben für Sportrechte etc zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009