1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Premiere hat aber als das "T(R)aumschiff" zum ersten mal auf Premiere kam, von "Der Schuh des Manitu XXL" eine 16:9 Version gezeigt. Und Premiere ist nun nicht bekannt dafür nen "Zoom" anzuwenden, also scheint es ne 16:9 zu geben, wenn die auch in der Schweiz gezeigt wurde.

2. anyone_23

anyone_23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

War sowieso nur die schlechte "Extra large" version.:(

Allgemein kann man schon an den Trailern oft erkennen wie gut die Bildqualität ist. Nur selten sieht der Film mal anders aus.

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Was heißt hier 'schlechte' Extra Large Version. Die unterscheidet sich doch nur im Anfang. Man hat ja leider drauf verzichtet, die geschnittenen Szenen die auf der DVD drauf sind einzubringen (dabei würden dann ein paar Dinge viel mehr sinn ergeben und zu lang wird der Film dadurch auch nicht).

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Nur sind bei ProSieben die Trailern immer im Orginalbildformat und bei der Ausstrahlung ist es dann ein angepasstes. 4:3 Letterbox oder gezoomtes.

5. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also, ohne jetzt alle 300 Seiten gelesen zu haben (nur die letzte) - ist euch gestern bei den Simpsons was aufgefallen?
    Ich glaub die Nachrichten / Wetter sind immer 16-9 und das wurde dann einfach beibehalten (ich denke eher vergessen wegzunehmen!) bis zur ersten Werbung.

Das sah furchtbar aus ! Total zusammengequetscht. Und schwachsinnigerweise war die Werbung dann in 4:3 aufgezoomt , Eierkopfalarm!

Hab ich zufällig gesehn, weil ich immer zwischen den drei Pro7 hin und her zapp und mir den raussuch, der am spätesten anfängt (damit ich nix verpasse) und die wenigste Werbung hat (meist Österreich oder selten Schweiz - früher kam da fast gar keine Werbung zwischendurch, aber das hat der gleichgeschaltete Werbemarkt ja inzwischen auch abgeschafft).

Beim Durchzappen ist mir denn der Fehler bei Pro7 aufgefallen, das hatten die andern beiden nicht. Also bin ich bei Österreich geblieben.

Ich sag euch: Wenn das ab jetzt jeden Tag so ist, werd ich kein Pro7 mehr kucken! Auf verzerrte Simpsons hab ich kein Bock, mir reichen schon die ganzen schwarzen Balken bei jedem Film. Wozu soll ich mir n neuen Fernseher kaufen, nur weil MediaMarkt das s will? Meiner läuft einwandfrei, und solange das der Fall ist, bleibt der drin und 16-9 bleibt DRAUßEN !

Und wenn er mal kaputt ist hol ich mir das selbe Gerät in gebraucht. Auf diesen neumodischen Schwachsinn kann ich gut verzichten, davon wird das Niveau von RTL usw auch nicht besser!

Wenn die das auf Ösiland und Schweiz so lassen, is alles gut. Aber wenn die das da auch umstellen, dann tschüß Pro7 !!!

Ist sowieso der einzige deutsche Privatsender den ich noch bei den Favoriten hab.

6. Syncroniza

Syncroniza Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So wie sich das liest war das doch dann ein einfacher Schaltfehler. Kann auf jedem Sender mal passieren. Letztens lief auf Pro7 auch mal eine komplette "Family Guy"-Folge (4:3 Vollbild) mit 16:9-Flag.. Gibt Schlimmeres - zumal sich das bei Aufnahmen z.B. auch einfach korrigieren lässt.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@r64

Nur weil es MediaMarkt will? Komische ansicht.
    16:9 ist nunmal ein Zukunftsformat und das nicht erst seit gestern.

Ich will meinen 16:9 Fernseher jedenfalls nicht mehr missen. Und ab der nächsten staffel darfst du dich ja auch freuen die simpsons mit schwarzen balken zu gucken ;).

Aber schon irgendwie witzig. Auf der einen seite 16:9 als "neumodischen schwachsinn" abtuen. Aber internet und einen pc besitzen ;).

8. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zukunftsformat? Ph...na und? Ich brauch es nicht!

Ich habe es seit zich Jahren nicht und ich werde auch weiterhin darauf verzichten. Die neuen Simpsonsfolgen kuck ich gar nicht erst weil die so unsagbar schlecht und dumm sind! Da muss Homer ja schon ein Schild mit "Bitte lachen " hochheben, so langweilig sind die.

Dein Vergleich mit dem Internet hinkt, wenn man mal die Möglichkeiten des Internet betrachtet, udn die Chancen, die es bietet. Das Internet hat das Leben sehr viel einfacher gemacht - 16-9 aber nicht!

Was hat bitte 16-9 für einen Nutzen, außer dass es in Musikvideos "cool " aussieht? Die Leute vor 50 Jahren brauchten es auch nicht.

9. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich kann mit 16:9 auch nichts anfangen und behalte meinen Röhrenfernseher solange er noch geht. Solange nicht jeder empfangbare Sender über Satellit auf 16:9 umstellen kann, wird auch nichts passieren. Ein Breitbild Monitor kommt mir auch nicht ins Haus.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Farbe brauchte man auch nicht. Nutzt nun auch jeder.
    ansichtssache.
    Wenn man natürlich bei den einem nur die vorteile dahernimmt und bei dem anderen die angeblichen nachteile ist das schon richtig.

Nur wenn man mal die straftaten und co im internet betrachtet hat es auch nüchtern betrachtet nicht so einen nutzen den man vorher nicht auch hatte.

Und ein PC macht meistens nur mehr probleme als man ohne hätte.
    Die Leute vor zig Jahren brauchten auch keine farbe, internet, pc, strom, telefon usw. Und wenn man noch weiter zurück geht brauchte man nichtmal kondome, medikamente, häuser...

16:9 hat den Vorteil das es mehr den menschlichen sehen angelehnt ist und mehr Bild bietet. Mit "cool" aussehen hat das wenig zu tun.

Im Kino regt sich über das format komischerweise auch keiner auf.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.