1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beta 170 für Coma SL100HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von homiS, 4. März 2009.

  1. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo an alle,

    hab euch hier noch eine Beta für den SL 100 HD

    folgendes ist laut Comag geändert:

    1. NTSF Splitt function:
    jetzt mit fixierte MAX-Einstellung.
    Filegrösse wird von Stream bestimmt ( vobu interval !!! ).
    Unten ein bischen Theorie:
    1)for the SD stream(400kbyte/s), one vobu almost 3~6s, so the max size is 5000*(3~6)*400k = 6~12G
    2)for the SD stream(800kbyte/s), one vobu almost 3~6s, so the max size is 5000*(3~6)*800k = 12~24G
    3)for the HD stream(3Mbyte/s), one vobu almost 0.4~6s, so the max size is 5000*(0.4~6)*3M = 6~90G.
    4)for the scramble stream(600kbyte/s), one vobu 0.5s, so the max size is 5000*(0.5)*600k = 1.5G

    5)for the H264 stream(600k-3Mbyte/s), one vobu 0.5s, so the max size is 5000*(0.5)*600k~3M = 1.5G~9G
    Vobu interval ist nicht einstellbar, und wird vom Datenstream determiniert!!!

    2. Bei Timer Setup wurde Receiverzustand nach der Aufnahme hinzugefügt!!!!
    3. Radiodecodierung optimiert ( polsat, canal+ )


    Viel Spaß beim Testen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  2. Die_Antwort_ist_42

    Die_Antwort_ist_42 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    DANKE :winken::winken::winken:
     
  3. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Hier ein Update der Punkte die ich in E170 nachgeprüft habe bzw. neu gefunden habe:
    - Prio 1 Problem in E120, E138, E160, E164, E166, E170 gesplittete Aufnahmen nicht komplett:

    Test mit E170 ergab: NTFS Platte ==> splitten steht auf "max" oder "4GB" ==> 3sat Aufnahme ==> Split nach 1,8GB - 1,9GB Laut Release Notes der 170 sollte die Datei deutlich größer sein.

    Bei gesplitteten Aufnahmen fehlen Daten an der Splitstelle. Als Resultat erhält man einen "Sprung" in der Aufnahme. Zum Archivieren ist das sehr störend. Nachzuvollziehen am PC mit ProjectX. Am Comag direkt fällt es nicht auf da er auch eine fehlerhafte GOP Struktur einfach abspielt.

    Bitte bei NTFS das Splitten ganz entfernen. Da ich schon gegenteiliges gehört habe: Die Festplatte bestimmt nicht die Größe der einzelnen Teile, das macht das Betriebssystem, sprich der Receiver.


    Problem in E170
    : SL100HD merkt sich nicht die Splitgröße bei NTFS

    Die Splitgröße "2GB" bzw. neu "Max" merkt sich der Receiver nicht wenn das USB Gerät entfernt und wiedereingesteckt wird bzw. wenn der Receiver neu gestartet wird. Es wird auf 1GB zurückgestellt.

    Problem in E166, E170: Sendungsinfo über Info Taste aktualisiert sich nicht wenn neue Sendung beginnt

    Wenn ein Programm geschaut wird und die Sendung vorbei ist, aktualisiert sich nicht der Text der über die Info Taste aufgerufen werden kann. Die Zeiten der angeschauten Sendung und der nächsten sind zu sehen, als Text steht "No Name" da.

    Erlebt bei ZDF, BR und am schnellsten zu Testen mit Deluxe Music da dort jedes Lied einen eigenen EPG Eintrag hat.



    - Problem in E138, E160, E164, E166, E170 / Wiederherstellen der Funktion aus der 120
    Einstellung "by native TV":

    Für den HDMI Ausgang kann man "by native TV" einstellen. Sehr schön, bei SD gibt er damit 576i aus, bei Anixe HD z.B. 1080i25 und bei ARTE HD 720p50. Das Skalieren auf die Bildschirmauflösung macht dann der Fernseher.

    ==> mit der FW S2.E.138 und folgende geht das nicht mehr. Der Ausgang steht mit der Einstellung permanent auf 1080i30 (wahrscheinlich größter gemeinsamer Nenner von Comag und Fernseher). 30 ist dabei schlecht; hierzulande ist 25 angesagt.

    Vorschlag: bitte 2 Einstellungen anbieten


    auto
    = automatisch die vom TV-Gerät maximal mögliche/unterstütze Auflösung einstellen


    nativ = Das Bild wird in der vom Sender übermittelten
    Auflösung unverändert an das TV-Gerät weitergegeben

    - Problem in E120, E138, E164, E166, E170 EPG Tonausfall

    Bitte beim Eintritt und beim Verlassen des EPGs den Ton nicht ausblenden. Grund: Mitseher sind genervt wenn ich die EPG Info der aktuellen Sendung anzeigen lasse und dabei 2 mal der Ton ausfällt.

    - Problem mit E160, E164, E166, E170 Funktion von P- und P+ teilweise vertauscht

    im EPG und im Menü "Programmliste ändern ==> TV-Programmliste" ist die Funktion der P- und der P+ Taste vertauscht. P+ blättert eine Seite zurück statt nach vorne.

    - low Prio Problem mit E164, E166, E170 "fliegendes Radio fehlt fehlt beim abspielen von Radioaufnahmen"

    Beim Abspielen von Radioaufnahmen fehlt das als Bildschirmschoner fungierende fliegende Radio, nur der blaue Hintergrund ist zu sehen. Neue Erkenntnis 04.03.2009: Dieses Problem tritt nur auf wen man vor dem Abspielen der Radioaufnahme im TV Modus war.


    behoben in 170:

    - Problem in E166 Audio Menü zeigt bei Aufnahme Tonspuren eines anderen Senders:

    Mit der 170 kann ich das nicht mehr nachstellen.

    Mit der frisch geflashten E166 d.h. der Originalkanalliste Aufnahme von ZDF starten. Im Audiomenü eine andere Tonspur wählen. Es kommt der Ton von 3SAT. Aufnahme beenden, man hört 3SAT und sieht ZDF. Druck auf "OK" zeigt dass der Comag der Meinung ist sich auf 3sat zu befinden.

    Löschen des ZDF Transponders und Neuanlegen führt dazu dass während der ZDF Aufnahme entweder wirre Tonspuren oder gar keine auszuwählen sind. Auf dem ARD Transponder passiert das nicht.




     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  4. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    keine Bugs, sondern Wünsche die nicht in E170 realisiert sind:

    - Featurewunsch Bedienung EPG optimieren

    - OK Taste so belegen dass damit die Detail Info aufgerufen und bei erneutem Druck wieder verlassen wird.

    - Wenn mit der der OK Taste die Detail Info aufgerufen ist, sollte mit den links / rechts Pfeiltasten die Infos der früheren / späteren Sendungen aufrufbar sein.

    - Die 4 Tasten << >> |<< >>| mit den Funktionen
    << 2h davor
    >> 2h danach
    |<< 1 Tag früher
    >>| 1 Tag später

    - Featurewunsch EPG Info auf eine Taste legen

    Bitte den detaillierten Infotext der Sendungen "Now" und "Next" als zusätzliche Tafel auf die Taste "Info" legen. Wahlweise eine andere Taste mit dieser Funktion belegen.

    - Featurewunsch: Lautstärkeregelverhalten ändern

    Grund: Schnell mal leiser machen geht nicht. Die Regelung ist sehr feinstufig aber dadurch auch sehr langsam. Mit der Fernbedienung 5 Sekunden bis ich merke dass es leiser wird und 16 Sekunden von ganz leise bis ganz laut. Am Gerät selbst geht das doppelt so schnell!

    Vorschlag: Entweder die Multiplikatorenliste ändern [logarithimisch statt linear] (<-- favorisiert) oder die Wiederholgeschwindigkeit über Fernbedienung deutlich erhöhen.


    - Featurewunsch: AC-3 bleibt AC-3 und mpeg1_layer_2 ergibt pcm :)

    Bitte einen Ton Modus zur Verfügung stellen bei dem AC-3 Tonspuren als AC-3 über den digitalen Ausgang ausgegeben werden und "normale" Tonspuren als PCM.
     
  5. DTS

    DTS Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Ist ja wirklich positiv zu bewerten, dass man sich um die Splitgrenze bemüht, aber:
    1. für Timer-Aufnahmen (noch) nicht zu gebrauchen und
    2. ein falsch eingeschlagener Weg, besser daran arbeiten, dass GOP und Sync - Probleme beseitigt werden, dann wäre die Splitgrenze völlig egal.
     
  6. @Satfreak

    @Satfreak Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    mgersi schrieb:
    - Problem in E138, E160, E164, E166, E170 / Wiederherstellen der Funktion aus der 120 Einstellung "by native TV":

    Für den HDMI Ausgang kann man "by native TV" einstellen. Sehr schön, bei SD gibt er damit 576i aus, bei Anixe HD z.B. 1080i25 und bei ARTE HD 720p50. Das Skalieren auf die Bildschirmauflösung macht dann der Fernseher.


    wenn "by native TV" wirklich SD-Sendungen automatisch auf 576i stellt ist das absolut kein Vorteil, denn 720p50 bringt ein objektiv besseres Bild auf meinem ITT-LCD-TV gerade bei SD-Live-Sendungen !
     
  7. Die_Antwort_ist_42

    Die_Antwort_ist_42 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Hallo zusammen,
    hier mein feedback zur 170:

    1. Ist das "rec" Symbol ist permanent während der Aufnahme sichtbar, sollte eigentlich nach X Sekunden wieder ausgeblendet werden.

    2. Konnte ich nach einem manuellen Aufnahmestart zwar einmal die Aufnahmezeit verändern (2x roter Aufnahmebutton drücken, von 2h nach 4h), aber danach konnte ich durch zweimaliges drücken nicht mehr in die Aufnahmezeitänderung hinein kommen.
     
  8. Die_Antwort_ist_42

    Die_Antwort_ist_42 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    3. Die Splittung

    - Auf max. gestellt, aber dennoch wird bei 946MB, krumm, getrennt.

    Hier meine Testaufnahme von gestern Abend (RTL, 4h 20min):

    [​IMG]

    Die Parts binär zusammengefügt (mit EF Commander 7.00) zu Test.rec.

    Und durch ProjectX 0.82.0.05c gejagt. Leider wieder mit verlorenen Frames:

    Gruss Oliver
     
  9. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Bei mir verschwindet das "REC" nach kurzer Zeit.
     
  10. Die_Antwort_ist_42

    Die_Antwort_ist_42 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Hi,

    komisch nun ging es wieder weg, nur gestern war es wirklich 4h und etwas permanent da... :confused:

    Bei einer manuellen Aufnahme (also per roter Aufnahme Button) komme ich beim 2. Mal drücken auf die Zeit -> Exit und danach komme ich nicht mehr durch 2x rote Aufnahmetaste drücken zur Zeit.

    Habt ihr das auch?