1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD-TV gesucht / Samsung?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von seventh_son, 2. März 2009.

  1. seventh_son

    seventh_son Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem LCD-TV. Plasma habe ich vorerst ausgeschlossen, da ich meist im Hellen fernsehe und auch nicht der absolute Heimkino-Freak bin.

    Wichtiger sind für mich folgende Punkte:

    - Preis zwischen 600 und 800 Euro
    - gute Wiedergabe von Nicht-HD-TV-Signalen (keine pixeligen Interpolationen!)
    - Bilddiagonale natürlich so groß wie möglich, aber passend für einen Abstand von 2-3 Metern zum TV
    - Full HD wegen Zukunft

    DVD schaue ich eher seltener, Spiele werden gar nicht gespielt.
    Mir fiel jetzt der Samsung LE40A557P ins Auge, der gute Bewertungen bei einem recht günstigen Preis bekommen hat. Aber mir ist auch klar, dass man nicht unbedingt das günstigste nehmen und dann lieber bei der Größe Abstriche machen sollte.

    Unabhängige Vergleichstests habe ich im Netz bisher noch nicht gefunden, viele Seiten sehen eher nach Lobbyarbeit aus.

    Ich freue mich über jede Meinung.

    Gruß
     
  2. seventh_son

    seventh_son Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD-TV gesucht / Samsung?

    Hallo,

    da noch keine Antworten gekommen sind, versuch ich es nochmal mit dem Fragebogen:

    1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt
    Röhre (ca. 60 cm?) mit Farbfehlern

    2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
    80% Digital-SAT, 20% DVD

    3. Der Sitzabstand zum Fernseher
    zwischen 2 und 3 Meter

    4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
    So groß wie möglich, aber passend zum Sitzabstand, denke 37-40 Zoll

    5. Wieviel man ausgeben möchte
    800 Euro

    6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
    Nein

    7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
    Ja er sollte schon Full HD haben

    8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
    Hab mich auf LCD fokussiert, da ich meist im Hellen fernsehe und auch kein Heimkino-Freak bin. Bei den Herstellern ist mir in dieser Preisklasse vor allem Samsung aufgefallen

    9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
    Meist abends, aber mit Licht an
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: LCD-TV gesucht / Samsung?

    Der Samsung LE-40A656A1 sollte wohl Deinem Anforderungsprofil entsprechen. Allerdings wird bei diesen Panels oft über "Clouding" berichtet, welches sich bei dunklen Szenen als durchaus störend darstellen kann.
     
  4. seventh_son

    seventh_son Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD-TV gesucht / Samsung?

    Kannst du mal kurz erläutern, um was es sich dabei handelt?

    Sind eigentlich 37 Zoll-TVs von Samsung grundsätzlich nicht zu empfehlen, da sie ja ein zugekauftes Panel besitzen?
     
  5. doku

    doku Guest

  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD-TV gesucht / Samsung?

    Nach meinen persönlichen Erfahrungen schliessen sich diese beiden Punkte aus. Ich habe mir letztes Jahr im November sehr viele Fernseher der 40" Klasse angesehen, und die beste Wiedergabe von Scart RGB Signalen brachten Philips und Sony.

    Ich würde dir den Sony 40W4000 empfehlen, der hat zwar keine 100Hz und ist etwas teurer, bringt aber ein sehr gutes Bild auch über Scart RGB.

    Gruß
    emtewe
     
  7. seventh_son

    seventh_son Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD-TV gesucht / Samsung?


    Kann man sagen, woran das liegt? Der Sony würde jedenfalls grade noch in mein Budget passen.

    Wie sieht es denn bei Plasmas in Bezug auf SCART-Wiedergabe aus?
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD-TV gesucht / Samsung?

    Hallo,

    schliesse mich emtewe an !

    Möchte aber die Option Plasma trotzdem mal einwerfen. Es ist ja nicht so das alle Plasma-Besitzer nur im Keller sitzen....
    Du wirst keinen Nachteil beim Hell-Sehen gegenüber deiner Röhre haben und das TV-Bild wird deutlich besser sein, als bei den genannten LCDs.
    (Ausser den w4000, der kommt schon relativ nah ran)

    In der Preiskategorie die dir vorschwebt gibt es den Panasonic TH-42PX80 oder auch als 37". Unschlagbares PL-Verhältniss und für deine Nutzung optimal.
    (Nachfolgermodelle kommen gerade auf den Markt TX-P42X10 und in 37")

    gruss
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD-TV gesucht / Samsung?

    Sicher, und zwar an der Elektronik die dafür zuständig ist das Bild umzurechnen. Bei Sony macht das die Bravia 2 Engine sehr sauber.

    Bei Plasmas in der Preislage wirst du wohl auf Full-HD verzichten müssen, sollst dann aber auch ein sehr sauberes Bild über Scart RGB bekommen.

    Gruß
    emtewe
     
  10. seventh_son

    seventh_son Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD-TV gesucht / Samsung?

    Der Pana bekommt ja sehr gute Bewertungen. Aber was hat es mit der Auflösung: 1024x768 (WXGA) auf sich? Das ist doch nicht Full-HD, oder?