1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Gemäss einem OFDB Eintrag entsprach die letzte Ausstrahlung von (T)raumschiff auf Sat.1 Comedy exakt jener von P7, d.h.
    - Lbx
    - Entfernter Abspann, nur Outtakes + Schlussszene
    - 10% verlangsamte Geschwindigkeit

OFDb - Fassung zu (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 (2004)

Eine unbearbeitete Version mit Abspann haben die offenbar gar nicht im Haus.

2. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Ich meine ja.

3. satfreak24

satfreak24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schon klar - Das Erste. Und was soll man da schauen??? Musikantenstadl in 5.1??? Die könnten auch in mono senden, das würde ich nicht merken!:winken:

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn einem Werbung in 16:9 reicht...

Du darfst gucken was Du willst!

5. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Ich finde das etwas merkwürdig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass im heutigen digitalen Zeitalter von den Abtastfirmen noch extra Lbx Bänder produziert werden... Würde ja für die entsprechenden Mehraufwand bedeuten! Und wenn wir sehen wie einfach wir mit jedem DVD-Player aus ner anamorphen Scheibe ein Letterbox machen können, sollten dies die Sender mit ihrer Ausrüstung ja wohl auch können! Ich behaupte nun einfach mal, dass die seit Jahren längst anamorphe Master geliefert bekommen wenn es solche gibt!

Warum aber dann die Lbx Ausstrahlungen? Meine Vermutung: Nun, die werden sich wohl ihre eigenen Schnittversionen zusammenbasteln die sie dann als Sendemaster benützen. Und diese haben sie eben damals noch geletterboxt. Und dieses Sendeband benutzen sie auch heute noch.
    Wobei auch dies eigentlich keine Ausrede dafür ist, warum sie immer noch letterboxed senden, denn eine solche Schnittversion wäre recht schnell, neu erstellt....

Ich tippe letztdenlich im ganzen Thema da eher auf Gleichgültigkeit und auch Unfähigkeit bei den entsprechenden Sendern. Das es auch anders geht, zeigt ja zB RTL.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

z.B. den Film der heute kommt.

Oder aufnehmen und dann filme die um mitternacht laufen gucken.

Als ob dort immer nur Musikantenstadl laufen würde :rolleyes:

7. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Gestern war's z.B. der Tatort. Aber ich sagte ja, dass was dort in 5.1 kommt interessiert mich eher weniger, z.B. Musikatenstadl, Verstehen Sie Spaß, Fußball EM/WM, Eurovision Songcontest, ...
    Spielfilme in 5.1 muss man dort wirklich mit der Lupe suchen, da ist es im ZDF schon etwas besser...

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Genau so ist es! Deswegen kommen manche Filme z.B. um 20:15 letterbox (eigene Schnittversion) und die ungekürzte Nachtwiederhohlung anamorph, so war es z.B. bei "Die Insel".

Und Flightsimmer schrieb ja schon, dass es sich bei "(T)Raumschiff Surprise" ebenfalls um eine eigene Schnittfassung handelt:
    Zu der Zeit hat man nunmal alles eigene in letterbox erstellt, weil anamorph damals für Pro7 noch kein Thema war...

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  9. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hatte damals N-CIS und CrimMinds auf Sat1 immer um 20.15 und 21.15. Uhr aufgenommen, weil es da (ggf. hochskaliert) in anamorph kam und in der Nacht meist nur LB.

Gestern habe ich N-CIS und "Mentalist" auch zu diesen Zeiten aufgenommen. Kann jemand sagen, ob beide in der Nacht auch 16:9 liefen ? Manchmal ist die Abend-Ausstrahlung nämlich etwas "gekürzt", sodass mir für die Aufnahme eigentlich die Nachtaufnahme lieber wäre, allerdings nur dann, wenn in 16:9.

10. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Beide waren auch in der Nacht anamorph. Ich nehme an, das bleibt auch so, da die Folgen ja erst vor kurzem eingetroffen sein dürften. Sat.1 letterboxed neu eingetroffene Filme/Serien schon seit vergangenem Sommer/Herbst nicht mehr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.