1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"währe" und "wäre"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 2. März 2009.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: "währe" und "wäre"

Also ich bleib bei den Texten mit falscher Rechtschreibung immer hängen. Insbesondere verstehe ich nicht, warum so extrem viele Leute "währe" schreiben. Woher kommt das? :confused:

2. doku

doku Guest

Sehe ich auch so! Ich schreibe auch nicht perfekt. Man sollte sich aber IMHO schon Mühe geben...

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich persönlich hätte keine Probleme damit, hier auf wiederholte Rechtschreibfehler hingewiesen zu werden, im Gegenteil. Von daher kann ich auch nicht verstehen wenn andere sich darüber beschweren. Jeder sollte doch das Bestreben haben, seine Sätze halbwegs fehlerfrei in die Tastatur zu bekommen, Hilfe von anderen ist da doch eher zu begrüßen. Natürlich sollte zwischen Tipp- bzw. Flüchtigkeitsfehlern und generellen Fehlern unterschieden werden.

Gruß
    emtewe

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

So!

"Hosen runter!" Wer findet die lustigste "Rechtschreibgrausamkeit"

Bitte keine Namen, einfach nur den Satz als Zitat:

5. Creep

Creep Guest

Ich finde es auch gut, wenn auf Fehler hingewiesen wird. Natürlich unterlaufen die jedem mal, und wir schreiben hier keine Diktate. Das Problem ist aber, daß sich gerade diese falsche Schreibweise beim wiederholten Lesen auch bei anderen einbürgert. Reciever, anderst, meißt, ...
    Es muß ja nicht der Eindruck entstehen, daß hier im Forum vorrangig Hilfsschüler unterwegs sind.

PS: Wissentlich seine Rechtschreibung zu ignorieren ist wie mit vollem Mund zu reden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2009
  6. doku

doku Guest

Langeweile wird zusammen geschrieben, Mensch! :D;)

7. doku

doku Guest

Das ist absolut grauenhaft! ...manche schreiben gar "ließt" :eek::confused:

8. manuma1

manuma1 Guest

Sicherlich sollte das der Anspruch von jedem Forumsbenutzer sein. Nur kann man aber auch über einen Tipfehler mal hinwegsehen. Den Inhalt der Beiträge versteht man aber trotzdem ganz gut. Sicherlich sollte man sich Mühe geben, aber um auf dein Beispiel zurückzukommen:

Währe zu schreiben ist anstrengender als wäre, da es ein Buchstaben mehr ist.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Man sollte allerdings auf fremdsprachige Forumsteilnehmer Rücksicht nehmen.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Und wo ist da was falsch?