1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin umgezogen, wie läuft das mit Kabel Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chikchak, 1. März 2009.

  1. Chikchak

    Chikchak Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,
    ich bin umgezogen. In meiner neuer Wohnung gibt es eben Kabel Digital. Neben dem normalen Kabelanschluss und dem Antennenanschluss gibt es noch den dritten für Kabel Digital.

    Ich besitze einen Samsung Full HD Fernseher mit DVB-T Tuner integriert.

    Was muss ich tun um die Sender auf den Fernseher zu bringen. Brauch ich nur das geweilige Kabel oder muss ich einen Reciver kaufen?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bin umgezogen, wie läuft das mit Kabel Digital

    Was meinst Du mit "Neben dem normalen Kabelanschluss und dem Antennenanschluss gibt es noch den dritten für Kabel Digital." ?

    Eine Teilnehmeranschlußdose mit zwei Anschlüssen, eine Multimedia-Dose mit Anschluß für ein Modem oder sprichst Du von mehreren Dosen im Zimmer ?
     
  3. Chikchak

    Chikchak Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bin umgezogen, wie läuft das mit Kabel Digital

    es ist eine Dose. Links ist der normale Kabelanschluss, rechts Antenne und mitte unten Kabel Digital
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bin umgezogen, wie läuft das mit Kabel Digital

    Der DVB-T-Tuner ist übrigens ein Tuner für digitales terrestisches Fernsehen, den kannst Du für DVB-C (digitales Kabelfernsehen) nicht nutzen.

    Vermutlich hast Du eine Anschlussdose mit drei Ausgängen:
    TV, Radio, Internet(Multimedia)

    In fast jedem Kabelanschluss werden neben den analogen Programmen auch digitale Angebote übetragen. Dafür benötigst Du einen digitalen Receiver, und falls Du auch die Privaten Sender sehen willst, zusätzlich meist einen digitalen Vertrag mit dem Netzbetreiber der Dir die Smartcard aushändigt und oft den Receiver zur Verfügung stellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin umgezogen, wie läuft das mit Kabel Digital

    Hallo und willkommen im Forum, Chikchak
    Das hört sich eher nach einer sogenannten Multimediadose an, was du da beschreibst. Die dritte Buchse unten in der Mitte ist zum Anschluss eines Kabelmodems. Die beiden anderen sind die TV- und die Radiobuchse. Aus der TV-Buchse kommt sowohl analog als auch digital. Das Empfangsteil für digitales Kabel, auch DVB-C-Receiver genannt, kommt an die Buchse, an der auch der Fernseher angeschlossen wird. Also so:
    Dose-->Receiver-->Fernseher mit je einem Antennenkabel. An die freie Radiobuchse kannst du noch einen Tuner oder Receiver, der UKW kann (wichtig für nicht im digitalen Kabel verfügbare Radioprogramme), anschließen.
    Einen Antennenanschluss gibt es nicht bei Kabel, das nurmal zur allgemeinen Information.
    @Eike: warst schneller, sozusagen zwaa Bleede, aan Gedanke.:winken:
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bin umgezogen, wie läuft das mit Kabel Digital


    Analoges TV und digitales TV kommen aus der selben Buchse.
    Deine als Kabel digital bezeichnete Buchse wird wohl für Internet und Telefon über Kabel sein.
     
  7. Chikchak

    Chikchak Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bin umgezogen, wie läuft das mit Kabel Digital

    okay dann hab ichs verstanden. dankeschön