1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Wie ich nach meiner Anfrage erfahren durfte startet der MuxC voraussichtlich Juni/Juli mit dem Testbetrieb vom Standort Reutte. Regulärbetrieb ab September. Später kommt Ehrwald hinzu.

Offiziell ist noch nichts, es wird aber rechtzeitig über die Medien informiert werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2009
  2. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Reihenfolge sieht für mich eher andersrum aus.

Die fernmelderechtliche Genehmigung für den K55 Ehrwald gibt es seit 5.12.08 siehe http://www.rtr.at/de/rf/KOA422508001/KOA_4.225-08-001-MUXC-RegionAusserfern.pdf

Darin steht:
    "Für die Funkstelle EHRWALD 1 Kanal 55 kann zudem sofort ein Regulärbetrieb bewilligt werden, da eine Inbetriebnahme mit vertikaler Polarisation international koordiniert worden ist; hinsichtlich der Funkstelle REUTTE 1 Kanal 55 ist das internationale Koordinierungsverfahren noch nicht abgeschlossen"

Da so wie es aussieht, die Programmquelle "Außerfern" von Reutte kommt, wird es wohl auf einen gleichzeitigen Start hinauslaufen.

Ich hoffe jedenfalls, dass niemand auf die Idee kommt, den K49 auch auf Vertikal umzustellen.
    Seit gestern habe ich ohnehin ein Problem, weil der K49 von der Zugspitze bei mir absolut tot ist. Irgendwas ist passiert, entweder der Sender hat einen Ausfall, was ich aber nicht glaube, oder ein Teil meiner Empfangshardware (Vorverstärker?) hat die Grätsche gemacht. Mit normalen Empfangsschwankungen hat es jedenfalls nichts zu tun. So stabil, wie er bisher reingegangen ist und jetzt trotz schönem Wetter kein Muckser heute, kann das nicht als Erklärung dienen.

epdf

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  3. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Hallo epdf, kann dich beruhigen. Letzte Nacht bei mir auch der gleiche Totalausfall und grad im Moment pixelt es herrlich... Heute tagsüber aber komischerweise bester Empfang

4. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann ich bei mir nicht behaupten. Ich wollte mir mittags den 2. Durchgang vom Riesenslalom ansehen, nullkommanix. Zum Glück gab es die Zweitlösung Gaisberg, wenn auch mit den früher beschriebenen sporadischen Aussetzern.

Scheinbar gibt es dann bei mir weniger Empfangsreserve als bei deiner Anlage.
    Wenn's nicht besser wird, versuche ich es nochmals mit dem Abtrennen der Antenne in Richtung München. Nicht dass ich mir derzeit wieder verstärkte Übersteuerungsprobleme bzw. zu große Pegelunterschiede zum Nachbarkanal 48 eingefangen habe.

Sollte das der Fall sein, dann kriegt die Münchner Antenne noch einen Sperrkreis für K48 verpasst, dann werden halt die Programme auf K48 gekillt, zur Not krieg ich die immer noch über Sat rein.

epdf

5. bengelbenny

bengelbenny Guest

Es ist interessant, dass ihr von Empfangsproblemen berichtet

Ich hab gestern den 2. Durchgang im ORF gesehen und hier in Augsburg liefs normal.
    Gleichwohl muss ich aber auch zugeben, dass die Signalstärke gestern nicht sonderlich hoch war, ich war oft nur relativ knapp über dem Empfangsminimum und oft sehr schwankend war (innerhalb kurzer Zeit Schwankungen um 20%, was aber nicht außergewöhnlich ist).

Während der Wetten dass...-Sendung (die ich mir nach langer Zeit mal wieder angesehen habe) sind bei mir keine Störungen aufgefallen.

Und zum MuxC Außerfern: Ich kann nur die Info weitergeben, die mir persönlich von der Firma, die diesen realisieren wird, gegeben wurde. Und deswegen glaub ich denen das einfach mal. Da wurde mir bestätigt, dass Ehrwald erst später aufgeschalten wird.
    Die nicht abgeschlossenen Koordinierungen könnten ja der Grund sein, warum der Regelbetrieb wohl erst im 4. Quartal 2009 geplant ist. Bis dahin vergeht noch ewig viel Zeit.

6. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@bengelbenny:
    Auch heute vormittag, einfach nichts aber schon gar nichts.

Wenn man die Richtcharakteristik von K49 ansieht, dann erkennt man, dass in Richtung Augsburg deutlich mehr rausgeht als zu mir (Nähe Gauting). Insofern wird eine (hoffentlich vorübergehende) schwächere Sendeleistung bei mir eher zuschlagen, als bei dir. Vor allem wenn bei mir ein gewisser Mindestpegel unterschritten ist, bringt der superstarke Nachbarkanal 48 den Zugspitzempfang um. Da hilft es mir wenig, wenn der Pegel von der Zugspitze prinzipiell noch reichen würde, ich aber den K48 nicht runter kriege.

Ich zieh' heut nachmittag wie gesagt mal den Stecker der Antenne für München ab, vielleicht bringt's was.

epdf

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das könnte an einer Vereisung des GfK Kastens an der Antenne liegen, dadurch ändert sich gerade die Charakteristik neben der Hauptstrahlrichtung...
    da oben herrschen zur Zeit ja extreme Wetterbedingungen.

8. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vereisung könnte durchaus eine Erklärung sein. Jetzt im Laufe des frühen Nachmittags ist wieder etwas Pegel aufgekommen, zwar noch nicht ausreichend um ein stabiles Bild hinzubekommen, aber wenigstens den Sender wieder gefunden.
    Da muss dann scheinbar am Freitag das Sauwetter die Anlage so vereist haben, dass es bis heute mittag brauchte, um wieder teilweise aufzutauen.

Mein Versuch mit der abgesteckten Münchner Antenne hat übrigens gar nichts gebracht. Der extreme Pegelunterschied zwischen K48 und K49 ist dann leider noch genauso groß, d.h. es kommt über die Zugspitzantenne von hinten rein. Mehr Trennschärfe kriege ich da aber nicht mehr hin, weil schon eine extra angefertigte Nachbarkanalsperre von Heimann drin ist.

epp4

9. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Das muß zur Zeit wirklich am Wetter liegen.
    Auch bei mir pixelt der K32 vom Gaisberg hin und wieder mal kurz.

Die vergangenen Wochen (bis ins alte Jahr zurück) gab's überhaupt keine Empfangsprobleme, außer einmal kurz Störungen durch Überreichweiten.

10. simpelsat

simpelsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD

... und der Kanal 29 aus Salzburg ist inzwischen wegen der Kanal- und Polarisationsgleichheit mit dem Ochsenkopf so platt, dass der Empfang nicht der Rede wert ist - oder ...

Der Kanal 32 hingegen ist bis zum Rimberg in Mittelhessen und bis zum Schöneck im Vogtland/Sachsen frei - auch nicht weit vom Ochsenkopf, aber nicht so dominant.

Bei Premiumsendern wie dem Ochsenkopf (und dem Brocken, der Rhön, dem Feldberg/Taunus, dem Scharteberg/Daun ...) müssen endlich Reviergrenzen eingeplant werden, die nicht dem Zollstock, sondern den realen Reichweiten gerecht werden. Aber die Behördenapparate starren immer noch auf ihre uralten Generalstabskarten von damals ...

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009