1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 27. Februar 2009.

1. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung?

Servus,

wir haben 2 Stück im Haus, 1x im Technik/HWR und 1x OG Offenes TRH.

Die RM haben nichts gekostet, waren vom Vertreter als Vorführgeräte deklariert. Kosten im Handel normalerweise 60€ das Stück.

Die beiden RM sind per Kabel verbunden, werden über Stromnetz versorgt und per Batterie gepuffert.

Ohne diese Melder würde ich meinen Kaminofen nicht betreiben wollen.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nö, teilweise auch bei Umbauten (zum Bsp. bei uns in Rheinland-Pfalz).

Also nicht bei schnöden Renovierungen, sondern wenn die Bausubstanz geändert wird. Alles, wofür du ne Genehmigung brauchst.

3. pferdehut

pferdehut Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!

Ich habe auch seit vielen Jahren div. Rauchmelder installiert. Kosten wenig und können im Notfall Leben retten. Da gibts nicht viel zuüberlegen und die Notwendigkeit sollte der Bevölkerung öfter ins Gedächtnis gerufen werden.
    Ich habe das Glück, einen Feuerwehrmann in der Familie zu haben, der mich darauf hinwies.

Früher gab es doch auch ähnlichem dem 7.Sinn für Autofahrer, eine Informationssendung von der Feuerwehr "Die Feuerwehr hilft - Vorbeugen musst du" oder so ähnlich. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

@franky
    Wenn du Fragen hast, wo du die RM installieren sollst, würde ich mich an die Feuerwehr wenden. Auf jeden Fall vor dem Schlafzimmer und wenn du elektrische Geräte in diesem hast :D auch dort.

4. gdlanges@compus

gdlanges@compus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

[

Bei mir war aber noch nie einer und hat kontrolliert. Um zur Frage zurück zu kommen: Ich habe keine Rauchmelder installiert. Wohne im Erdgeschoss. Bei Feuer springe ich einfach aus dem Fenster :winken:
    [/quote]

Superschlau!!!!

Wenn du das Feuer und den Rauch bemerkst brauchst du keinen Rauchmelder!

Aber manchmal schläft man auch!

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hauptaufgabe eines Rauchmelder ist es, einen zu wecken, wenn die Bude beginnt, einzuqualmen. Die meisten Menschen sterben nicht durchs Feuer, sondern durch Rauchgasvergiftung während sie schlafen!

Gag

6. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also in Teilen Deutschlands ist der Rauchmelder bereits pflicht, bin elektriker und habe im letzten jahr viele grade in Mietwohnungen eingebaut.

Habe mal einen entsprechenden Link rausgekramt:

Rauchmelderpflicht in Deutschland

Es sollte langsam in allen Bundesländern Pflicht werden, stzören tun sie doch nicht weiter und einmal im Jahr die Batterie wechseln und mit Prüfspray die Funktion zu testen sollte eigentlich für jeden machbar sein.

7. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da hast du für Rheinland-Pfalz noch quasi ne schonfrist... wenn man das so nennen sollte in Schleswig-holstein, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern ist nachrüstpflicht angesagt.

8. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Für ein paar Euronen mehr gibt es welche, die Funken das Signal weiter an alle Rauchmelder, so das du definitiv gewarnt wirst wenn es in dem Haus brennt.

9. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hm, der Rauchmelder heißt ja Rauchmelder, weil er sich bei Rauch meldet. Ergo: Wenn bei mit im Schlafzimmer die Glotze abraucht hab ich eh schon eine Rauchvergiftung bevor der Rauchmelder anspringt.

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Bei sachgemäßer Installation bringt der Rauchmelder dir einige Sekunden die sollten reichen damit du zum rettenden Fenster kommst.
    Der Rauch sammelt sich naturgemäß erst oben im Raum und löst den Rauchmelder aus...
    Am besten du lässt es dir mal von deiner heimischen Feuerwehr erklären oder zeigen meist verkaufen die auch Rauchmelder;)