1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Anlageform ist in Zeiten der Krise die beste?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 18. Februar 2009.

1. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welche Anlageform ist in Zeiten der Krise die beste?

Deutsche Bank, willste ein Ausdruck? "Effektivzins" 4,2%
    Meinst du jetzt vielleicht die Inanspruchnahme des Darlehens mit deinen 1,5%?

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gerne, aber erst morgen, ist mir zu spät jetzt.
    Falls sich bei dir was ändert, sag hier schnell vorher Bescheid, okay?
    (Der Trick ist die Mindestansparsumme zu erreichen und die Kohle abzuheben)
    Hab mir deinen Link durchgelesen, ich sprach von sieben Jahren garantiertem Zins und nicht von 15 Jahren nur mal zum Bedenken. Auch von Inanspruchnahme staatlicher Förderung (Extrazins war keine Rede)

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Tagesgeld wird diese hohen Zinsen aber definitiv nicht mehr lange anbieten wie in diesem Thread ja auch zu lesen.

5. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich bin mir sicher, dass es auch in den nächsten Monaten noch entsprechende Neukundenangebote geben wird - auf jeden Fall um 5 Prozent. Natürlich muss man dann nach ca. einem halben Jahr wechseln, aber das war in der Vergangenheit auch sinnvoll.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Gerade bei großen und vor allem "gefährliche" Summen wie von einem Kredit. Sollte man aber für die Gesamte Laufzeit ein sicheres Anlageformat haben.

Wenn ich jede 4 Monate wechseln muss habe ich am ende mehr arbeit und ob es wirklich unbedingt sicher ist sei auch mal dahin gestellt.

Ehrlich gesagt in der aktuellen Problematik würde ich dieses Geldscheffeln mit dem Kredit nicht riskieren. Dafür wäre mir der Tagesgeldkonto bzw. anlagemarkt aktuell zu "gefährlich".

7. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Nun, die Sache mit dem Kredit war ja nur eine Reaktion auf den Bausparvorschlag, der ja eine Kreditkomponente enthält. Prinzipiell kann man auch "nur" sein Vermögen anlegen.

Aber ausgerechnet Tagesgeldkonten findest du "gefährlich"? Bei deutschen Banken sind die dreifach(!) gesichert (BdB, EU, Merkel). Soviel Sicherheit bietet dir kaum eine andere Anlage.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Richtig in Verbindung mit einem Kredit halte ich diese anlageform für gefährlich.

Niemand kann mir garantieren wieviel Prozente ich irgendwann noch bekomme.
    Wenn am ende die kreditzinsen höher sind als die möglichen Zinsen von Tagesgeldkonten mache ich Verlust.

Ich lege mein Geld selbst auf einem Tagesgeldkonto an.
    Aber in Verbindung mit einem Kredit halte ich es für gefährlich.

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Nun, man kann einen Kredit mit einer Laufzeit von 12 Monaten wählen. Zudem gibt es oftmals Kundenwerbeprämien (momentan bei einem Anbieter 125 Euro), so dass das Risiko selbst bei einer höheren Kreditsumme sehr niedrig ist. Bei einer niedrigen Summe ist es aufgrund der Prämien gleich 0.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die Wohnungsbauprämie der Bausparverträge ist seit Jahreswechsel nicht mehr ganz so intressant, das es nun offiziell in den meisten Fälle (Ausnahme: Erstvertrag und Alter bis 25) einen Verwendungszwang.

Man muss also hoffen das die Bausparkasse von der Prüfung absieht oder tricksen.

Zudem gibt es die Wohnungsbauprämie ja nur auf maximal 512€ pro Jahr.

Ein Bausparvertrag ist zwar nach wie vor nicht falsch, aber nicht die Lösung aller Probleme.