1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI autom. Inputwahl

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von valbuz, 24. Februar 2009.

  1. valbuz

    valbuz Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Ich bin im Besitze folgender Geräte:

    Sony KDL-26V4710
    Sony RDR-HXD970

    Die Geräte habe ich mittels HDMI Kabel verbunden.

    Gibt es einen Möglichkeit, dass beim PLAY drücken am HD-Player das
    TV-Gerät direkt auf den HDMI-Input schaltet?
    Dies war mittels Scart kein Problem.

    Die HDMI Funktion am HD-Player ist aktiviert.

    Danke für Eure Hilfe.
    pat
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Bei meinem Sony Fernseher (40W4500) ist das möglich, allerdings erhöht diese Option den Standby Verbrauch, da der Fernseher dafür ständig aktiv nach Signalen an den HDMI Eingängen sucht. Es kann über ein HDMI Kabel kein Schaltsignal übertragen werden, daher muss der Fernseher für diese Möglichkeit ständig prüfen ob dort ein Signal anliegt oder nicht.
    Ich habe es nicht aktiviert.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Locmen

    Locmen Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Scart schaltet den TV mit der Schaltspannung auf Eingang.
    Da HDMI keine Schaltspannung hat, kann HDMI das TV auch nicht auf Eingang schalten.

    Eventuell kannst du dein TV so einstellen, das es beim einschalten immer auf "HDMI Eingang" steht.

    Gib mal bei Google "Schaltspannung HDMI" ein.

    ;)
     
  4. valbuz

    valbuz Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Hallo

    Danke für Eure Antworten.

    Gemnäss Sony Support müsste mein Wunsch eben möglich sein.
    Das HDMI-Kabel muss aber mind. Standard 3.1 haben :confused:

    Was dies auch immer damit zu tun haben sollte...

    Pat
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Der Fernseher kann aber kontinuierlich alle HDMI Eingänge nach Signalen scannen, und sowie etwas erscheint auf diesen Eingang wechseln. Das muss ich im Setup von meinem aber extra aktivieren, standardmäßig ist das aus.

    PS: @valbuz: oder es geht bei dir über BraviaSync, schaue mal in das Handbuch deines TV Geräts und suche nach BraviaSync, damit können manche Sony Geräte über den HDMI Kanal kommunizieren, und sogar Steuersignale austauschen. Leider unterstützt das meine PS3 nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  6. valbuz

    valbuz Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Ja Bravia-Sync habe ich gelesen, nur wie dies genau funzt weiss ich nicht....
    Auf jeden Fall passiert nichts wenn ich die Wiedergabe am Player starte...

    pat
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Nur wenn der TV im Standby ist braucht er aber nicht die HDMI Quellen abfragen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Leider kann ich diese Unterscheidung nicht vornehmen, entweder scannt der im Betrieb und im Standby, oder gar nicht. :(
    Ist natürlich praktisch wenn der automatisch angeht, damit erreicht man ja praktisch die Funktionalität wie bei den alten Scart-Eingängen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Dafür musst die Geräte einmal mit einander "verbinden". Schalte beide Geräte ein, und suche dann im Menu des Fernsehers unter Funktionen nach "HDMI Geräte suchen", wenn du das aktivierst sucht der Fernseher nach kommunikationsfreudigen Sony-Geräten, und "verbindet" die. Du hast dann noch einige Optionen wie weit die Kommunikation gehen soll, ich konnte das leider noch nicht testen weil die PS3 kein BraviaSync kann...:rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI autom. Inputwahl

    Naja bei Scart gingen die Geräte aber nicht an wenn die Schaltspannung anliegt.

    Bei Panasonic gibts das auch das der TV sich per HDMI Schaltbefehl einschaltet, aber deswegen verbraucht er nicht mehr Strom.
    Diese Funktion ist aber oft eher Nachteilhaft nämlich dann wenn man mit dem DVD Player nur MusikCDs abspielen will (Dann geht der TV an und man kann diesen nicht abschalten ohne das dann auch der DVD Player ausgeht).