1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachspiel: Zuschauer bitten ARD den Spielesender Giga zu übernehmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2009.

1. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nachspiel: Zuschauer bitten ARD den Spielesender Giga zu übernehmen

Wetten Dass?

2. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hopper,ich bitte dich erneut,deine Ausführungen in letzter Konsequenz zu bendenken,denn das Stigma des Werbefensters würden dann auch Radioprogramme,sowie diverse Musikantenstadl und Berichte über Spiele mit Nennung des Spiels als Quellenangabe tragen (was auch schon bei ÖR Berichten vorgekommen ist),da dies als indirekte Werbung für die Plattenindustrie,sowie die Spieleindustrie zu werten ist,müsste ich deiner Logik folgen. Einen Unterschied erkenne ich nicht.Wetten dass ist zum Teil dann eine Werbesendung für den jeweiligen Gaststar und dessen Werk,hier meist ein Kinofilm.Das Format "Lesen" mit Elke Heidenreich wurde ebenfalls bei den ÖR ausgestrahlt,wobei Buchvorstellungen ein integraler Bestandteil des Formates waren.Was ist mit dem CT Magazin?Auch dort werden Hardwarekomponenten,sowie Softwarekomponenten vorgestellt.Etwa ein unentdecktes Werbefenster?Es wird sogar indirekt Werbung für das Printformat CT gemacht.Dole beherrscht auch den Markt für Bananen.Forderst du nun das Absetzen von Kochsendungen,wenn Bananeneis zum Dessert gereicht wird?Deine Kritik führt in eine Sackgasse

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Unterschied ist ja wohl einfach zu erkennen. Die genannten Sendungen sind zuerst einmal eigenständig. Und bedienen sich dann der Produkte. GIGA im Gegensatz dazu ist eher eine 100% Tochter der Werbeindustrie.

4. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

So ein Quatsch.GIGA ist eine 100% Tochter der Premiere AG und bedient sich nicht minder der Produkte,wie die,in den ÖR genannten Formate.Was möchtest du mir hier erzählen?

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hast du dafür ne Quelle? Ich kenn alle Unterlagen über "Finanzierungen" bei der Premiere AG. Ich kenn alle Namen und Firmen, die Premiere marketingmäßig bezahlt und von denen Premiere Geld bekommt, als Marketingmaßnahme.

Aber ich lerne gern dazu über die große Unabhängigkeit und Gemeinnützigkeit von GIGA.

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich weis garnicht warum ihr euch so in den Haaren habt.
    Mit GIGA -der Sendung von/für durchgeknallte Jugendliche- ist Schluß.
    Ein Sender weniger der sich als Hauptaufgabe gestellt hat Heranwachsende im geistigen Sumpf veröden zu lassen.

Prima - und da werden noch einige folgen, da bin ich mir sicher.

7. littlelupo

littlelupo Guest

Beitrag #196 in diesem Thread und alles kurz und präzise zusammengefaßt, so kennen wir unseren casper. :D

8. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Ach Hopper.Der Aspekt ist doch sowas von überflüssig,da eine unterstellte Werbebeeinflussung,unter der Voraussetzung der Einbettung in das Geflecht der ÖR,sowieso unnütz wäre.Damit ist GIGA sehr wohl mit Formaten wie "Lesen","CT Magazin","Musikantenstadl" oder "Wetten Dass" zu vergleichen.Wo liegt also der Unterschied?
    Im Übrigen besteht Giga nicht nur aus dem Format "Games".Premiere hat auch ordentlich in Giga investieren müssen,ansonsten wäre eine Einstellung des Programms unsinnig gewesen.So genau,scheinst du ja dann wohl nicht in deine Unetrlagen zu schauen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  9. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Ich wüsste nicht,dass ein geschaffener Gegenpol in der,oftmals polemischen, Diskussion um Gewaltspiele,eine geistige Verödung darstellen könnte.Videospiele sind als Kulturgut offiziell anerkannt.Wie kann ein Sender,der sich als alleiniges (traurigerweise) Format mit diesem Kulturgut befasst,also Stumpfsinn darstellen?Empfindest du das literarische Quartett auch als medial minderwertig?Nur,weil man ein Format eventuell nicht versteht oder die Intention nicht sieht,heisst das nicht,dass die Realität der eigenen Perspektive entspricht.

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du versuchst Dich wieder vor der Frage zu drücken. Ich rede nicht von "unterstellt", oder "unbewußt" oder von Beeinflussung. Ich rede von direkter Finanzierung.

Wenn die Werbeindustrie weiterhin den Sender als Plattform haben möchte, sollten sie die restlichen Sendekosten, die Premiere übernommen hat, ebenfalls zahlen. So einfach.