1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu HD Gutschein

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Draka, 15. März 2008.

1. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    AW: Frage zu HD Gutschein

Einige scheinen keine Ahnung zu haben, deshalb auch in diesem Thread noch mal die Aktuelle Gesetzeslage.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3210962-post355.html
    Es ist also für denn Gurtschein Inhaber völlig unwichtig ob der Händler ihn ausgeben durfte oder nicht. Premiere muss ihn auf jeden fall einlösen.

2. Friedhelm19

Friedhelm19 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Danke für den Link - den Hinweis werde ich bei der weiteren Diskussion mit Premiere aufgreifen.

Was die rechtliche Beurteilung betrifft, spielt die Rolle des Händlers ungeachtet der Einlösepflicht des Gutscheins aber dennoch eine Rolle. Sofern der Händler - wie ja Premiere in meinem Fall unterstellt - den Gutschein für ungültig erklärt und ihn dennoch zum Verkauf anbietet, hat dies eine strafrechtliche Relevanz.

Gruß Friedhelm

3. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Welche für dich aber nebensächlich ist.
    Hat der Händler denn Gutschein trotz Verbotes von Premiere in Umlauf gebracht, so muss Premiere ihn dir erstmal einlösen und kann dann gegen den Händler Regressansprüche stellen.

4. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich freue mich immer, wenn hier noch einer ist, der die geltende Rechtslage kennt! Genauso ist das! Premiere wird aber nicht gegen den Händler vorgehen, Premiere weiß ja gar nicht, wann der Händler den Gutschein verkauft hat. Der Gutscheinvorleger hätte den Gutschein ja gleich kaufen können, als Premiere dem Händler den Gutschein verkauft hat, das weiß doch Premiere gar nicht! Das sind nur dussliche vorgeschobene Scheinargumente, die ja aber scheinbar schn bei den meisten reichen, damit sie aufgeben.

Und Friedhelm, Du kannst dann gerne argumentieren, Du sprichst da mit Leuten, die das Thema selbst auch nicht verstehen, die aber die Dienstanweisung haben, Dir genau was von "retourniert" zu sagen. Auch wenn Dir klar ist, dass 2 und 2 gleich 4 ist, wen die Telefonis gesagt bekommen haben, da kommt fünf raus, dann beharren sie darauf. Das mußt Du dann auf anderer Ebene klären, das machen aber vielleicht nur 10%
    der Kunden, und damit macht Premiere seine Geschäfte!

Und deshalb wird Premiere in der Öffentlichkeit auch mehr und mehr als Unternehmen mit unseriösen Geschäftsgebahren gesehen!

Wie auch hier, wo sie auch verloren haben.
    Nördlinger gewinnt Prozess gegen TV-Sender - Lokalnachrichten - Augsburger Allgemeine

#67 Guest

Mir ist die Fassung des BGB, in der Premiere namentlich genannt wird, neu. Wenn du schon auf das BGB verweist, dann solltest du die von dir eingefügten Änderungen des Textes entsprechend kennzeichnen. Sonst wird es rechtlich ziemlich eng für dich. Aber dies nur am Rande...
    Im übrigen greift §794 nach meiner Ansicht nicht, weil es sich nach Auskunft von Premiere um ein rückabgewickeltes Geschäft mit dem Verkäufer handelt. Faktisch existiert diese Schuldverschreibung gar nicht mehr, also müßte Premiere erstmal nichts einlösen. Aber ich kenne zuwenige Details und ich bin nicht der Richter. Du allerdings auch nicht, deswegen ist deine pauschale Aussage so nicht hilfreich.

6. Friedhelm19

Punkte für Erfolge:
    8

Und in diesem Fall käme wieder der Verkäufer ins Spiel. Bin ´mal gespannt, wie das in meinem Fall ausgeht - ich bleibe in jedem Fall am Ball - beide Beteiligten sowohl Verkäufer als auch Premiere gehen wohl davon aus, dass der Kunde wegen des geringen Streitwerts am Ende klein beigibt.

Gruß Friedhelm

#67 Guest

Ohne Kenntnis der genauen Vorgänge, vermute ich, daß es sich hier schlicht um einen Zahlendreher handelt. D.h., irgendwer hat eine falsche Nummer in die Systeme eingegeben. Eigentlich sollte der Händler dir den Gutschein umtauschen und das Problem mit Premiere klären. Er verdient an dem Weiterverkauf ja auch ein paar Euros...

8. Friedhelm19

Punkte für Erfolge:
    8

Genau das habe ich Ihm mit Fristsetzung auch angeboten - werden sehen, was passiert.

Gegen den Zahlendreher spricht aber, dass hier mehrfach das gleiche berichtet wurde - leider haben die anderen Betroffenen noch nicht mitgeteilt, welche Firma der Verursacher war - werden diese Info wohl wie ich noch in der Hoffnung auf eine gütliche Regelung zurückhalten.

Gruß Friedhelm

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  9. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nun, Deine Ansicht sei Dir ja gestattet, aber leider tut das nichts zur Sache. Fakt ist, dass der Kunde den Gutschein in der Hand hat, und dem dann die Existenz abzusprechen, naja, an der Stelle wird´s dann albern.
    Und by the way, Friedhelm, ob Du nur was erreichst oder nicht, bringt weder mir noch nullbock etwas, wer die Fakten auf dem Silbertablett geliefert bekommt, und dann nichts draus macht, Pech, dann glaube halt 67, andere User werden bei gleichem Problem halt andere Schlüsse ziehen können.

10. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Was glaubst du eigentlich weshalb es in Klammern und da(in diesem Fall Premiere) steht! :eek:
    War mir schon klar dass du es anders siehst, hast ja schon in anderen Thread´s darauf bestanden das Das BGB für deinen Gott nicht zählt! :eek::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009