1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daSnoop, 18. Februar 2009.

  1. daSnoop

    daSnoop Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hab die Tage meinen neuen Twin LNB bekommen. Diesen eingebaut und kein Empfang mehr auf 19.2 gehabt.
    23.5 hab ich reinbekommen aber wer will das schon [​IMG]
    Dann wieder Single LNB eingebaut, wieder auf 19.2 ausgerichtet und wieder Empfang gehabt. Hab mit dem Single 92% Stärke, 74% Quali.
    Single LNB ist nen Skymaster 3723L. Twin ist nen Telesat Universal Twin.
    Single hat 0.3db und Twin 0.1db. Twin ist Full HD geeignet.
    Receiver Comag SL25.
    Wenn ich den Twin einbau hab ich ca 80% Stärke 14-20% Quali.
    Hab nen 60er Spiegel. Ist der zu klein?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei

    Dann hattest du ganz einfach, als der Twin an der SChüssel dran war, die Antenne auf 23 Grad ausgerichtet wenn du den empfangen hast !

    Und über die Werte 0.1db und Co KG kannst du hier im Forum schon viel lesen, das geben nur die Hyper-Mega-Hersteller an die Aufmerksamkeit benötigen durch solche Angaben. Technisch gar nicht machbar so etwas. Und "Full-HD" sind ALLE Universal-LNBs (im Volksmund auch "digitalen LNBs" genannt).

    du hast also sicher nichts besonderes gekauft, sondern bist wie von den Anbietern beabsichtigt auf die Werbefloskeln reingefallen (0.1db + Full-HD-tauglich) die es gar nicht geben dürfte !

    Und beim Receiver hast du auch beim Baumarkt vorbeigeschaut (Comag + Skymaster + Telesat gibt es ja auch nur noch dort bzw. im Aldi oder Lidl) denke ich mal ! Schau mal in den ausgewählten Satelliten-Fachbetrieb, da bekommst du bestimmt bessere Sachen zum günstigeren Preis !
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei

    naja kommt, jetz disst ihn nicht wegen seiner Ausrüstung... er hat ja keine besonders speziellen kombinationen wie Multifeed über 30° oder sowas.

    Ich schätze das das Twin-LNB irgendwie falsch/anders montiert ist als das Single... von daher musst du einfach die Schüssel mit dem montierten Twin neu auf 19,2°O ausrichten. Die Größe der Dish hat nichts mit Single, Twin oder Quad-LNBs zutun, wenns mit nem Single geht, gehts auch mit nem Twin.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei


    Wie soll man den ein Twin an die Antenne anderst als ein Single montieren ?

    Es ist doch hier vollkommen klar das er nach dem LNB-Tausch die Schüssel verdreht hat und dann, als er was reinbekommen hat, gedacht hat es wäre der 19.2 Grad... war er aber nicht da es der genau nebendran war, also 23 Grad !

    Dann wieder, warum auch immer, das Single dran gemacht und neu gedreht... und dann eben wieder den 19.2 Grad erwischt !

    Dazu sollte man doch kein Wahrsager sein um das zu erkennen nach den oben geschriebenen Ausführungen !


    P.S. ich "disse" nicht ! Hole ihn nur vom hohen Ross runter wenn er schon diese Angaben so hervorhebt.
     
  5. seku9876

    seku9876 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei


    Wo hat der Threadersteller denn irgendwelche Angaben hervorgehoben? Und wie kommst du auf die schiefe Bahn, er sitze auf einem hohen Ross?

    daSnoop hat lediglich fein säuberlich seine verwendete Hardware aufgelistet (was sinnvoll und hier auch immer wieder gefordert ist), hätte er das nicht gemacht, wärst du vermutlich der erste gewesen, der danach geschrien hätte.
    Vermutlich gibt es im Leben des TE wichtigere Sachen als digitales Fernsehen, daher verzeihe ihm bitte, dass er eben nicht weiß, dass die Angaben des Herstellers auf einer bunten LNB Verpackung Unsinn sind.

    Du scheinst fachlich ja durchaus auf der Höhe, in deinem Sozialverhalten aber eher eine Null zu sein.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei

    Ja, ich habe auch einen Porsche 375 PS in der Garage !
     
  7. daSnoop

    daSnoop Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei

    Also ;)
    den receiver hab ich auf ebay gekauft, hab vorher nur gutes gelesen. wollt enur nen ganz einfachen fta der nicht so rauscht wie der skymaster den ich vorher hatte. und as hab ich auch bekommen. bin voll zufrieden damit.
    lnb auch von ebay. da evtl zu wenig informiert geb ich zu ABER mir war egal ob er hd kann da ich eh kein hd recever hab. hab das mit dem hd nur erwähnt um genaues bild der hardware zu liefern. dacht evtl muss dadurch am receiver irgendwas geändert werdn.
    schüssel ist auf 19.2 ausgerichtet, denn wen ich den single wieder einbau hab ich wieder 19.2. nur eben nicht mit dem twin.

    am end der lnb schrott. was könnt ihr denn im günstigen segment empfehlen? chess?

    thx trotzdem allen die sich dem thema annehmen ;)
     
  8. seku9876

    seku9876 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei

    Bau das Twin an und richte die Schüssel aus.
     
  9. daSnoop

    daSnoop Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei

    das habe ich versucht aber nix rein bekommen
     
  10. seku9876

    seku9876 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema: Umbau von Single auf Twin LNB. Kein Empfang mehr auf 19.2. Spiegel zu klei

    Naja du hast doch Astra 23,5 reinbekommen. Dann sollte es auch mit 19,2° klappen...