1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kiTo, 13. Februar 2009.

  1. kiTo

    kiTo Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich bin totaler Anfänger, was das Thema Satellitenempfang betrifft und wollte mich daher an Euch mit meinem Problem wenden. Und zwar habe ich mir eine 120cm PFA von ORBISAT gebraucht gekauft. LNB war auch schon dabei. Leider schaffe ich es nicht, nur den Hauch eines Signals zu bekommen. Mein erster Gedanke ist natürlich, dass der LNB kaputt ist. Leider kann ich auf dem LNB nicht ablesen, was es für ein Modell ist.
    Könnte es auch daran liegen, dass dieser LNB mehr Spannung braucht, als ich ihm durch meinem Receiver (TWINHAN StarBox für PC) bereitstellen kann?
    Eine weitere Überlegung meinerseits ist, dass es sich eventuell um einen analogen LNB (ich weiß nicht, kann man das irgendwie feststellen?) handelt, der Receiver jedoch digatal ist. Mir ist klar, dass ich kein Signal auf meinem Laptop erhalten würde. Jedoch hab ich einen Satfinder dazwischen geschaltet, der keinen Ausschlag gibt. Müsste er das, bei einem analogen LNB mit einem digitalen Receiver? Satfinder ist übrigens in Ordnung, das habe ich getestet.
    Und nun meine letzte Frage. Falls der LNB kaputt ist und ich einen neuen kaufe, könnte ich das Feedhorn vom alten einfach auf folgenden LNB schrauben (Invacom SNF - 031 Single-Flansch LNB 0,3 dB)?
    Ich weiß, das waren jetzt sehr viele Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin am Verzweifeln... das ganze ist für meine Diplomarbeit sehr wichtig und ich komme einfach nicht weiter. DANKE!

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Du hast nicht erwähnt, welcher Art Satfinder Du eingeschleift hast. Wenn es der mit dem analogen Zeigerinstrument ist, dann würde bei Versorgung mit der LNB-Spannung er beleuchtet sein (glimmen). Zur Ausrichtung auf einen Satelliten würde es auch ausreichen, wenn das derzeitige LNB älterer Bauart ist und eben nur das Low Band empfangen kann.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Hast du mal das hier vor deinem Beitrag gelesen ? Ist eigentlich in diesem Forum als erstes Thema nicht zu überlesen und hilft, vor allem bei solchen Fragen, doch schon sehr viel weiter.
     
  4. kiTo

    kiTo Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Danke, für die Antworten! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte nur übers Wochenende keinen Internetzugang.

    Ja, es ist ein analoger Satfinder mit Zeiger und er leuchtet auch. Jedoch bekomme ich gar keinen Zeigerausschlag mit diesem LNB. Habe probeweise einen LNB für eine Offset Antenne verwendet und einen Zeigerausschlag erhalten. Das würde ja dann auf einen kaputten LNB hinweisen, oder? Ich werde mir jetzt einfach einen neuen LNB kaufen (Invacom SNF - 031 Single-Flansch LNB 0,3 dB), nur leider bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob der mit dem vorhandenen Feedhorn funktioniert.
    DANKE!
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Einfach die Zeichnung des LNBs mit dem Feedhorn vergleichen.

    [​IMG]
     
  6. kiTo

    kiTo Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Danke Angel! Das hab ich bereits gemacht, würde passen. Zur Not könnte man ja auch selber noch Löcher ins Feedhorn bohren, um eine Verbindung herstellen zu können.
    Was ich meinte war eher, ob man im Prinzip jedes Feedhorn mit jeden LNB (für PFA) benutzen kann, solange mechanische Verbindung gewährleistet ist? Es gibt nämlich ein Feedhorn für den genannten LNB von der gleichen Firma zu kaufen, jedoch ist der Eintrittsdurchmesser, also vorne am Feedhorn, wesentlich größer als der meines Feedhorns. Dieses neue Feedhorn würde nicht in meine Halterung passen, da müsste ich mir eine eigene Konstruktion überlegen.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Das muss aber ganz genau sein ! Mal eben so ist da nicht drin.
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Das Feedhorn sollte schon zum f/d deiner PFA passen. Das jetzige Feedhorn wird es wohl und das von dir erwähnte Feedhorn kann für ein f/d von 0,32 bis 0,43 angepasst werden.
     
  9. kiTo

    kiTo Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Danke für die Infos! Hat mir wirklich sehr geholfen. Werde mir jetzt den neuen LNB kaufen und mit meinem Feedhorn ausprobieren!
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Empfang mit Prime Focus Antenne

    Das ist wohl der richtige Weg! Wie Angel schrieb, muss das Feedhorn an sich an das F/D-Verhältnis des Reflektors angepasst sein. Solange das Flansch des LNB zum Flansch des Feedhorns passt, ist alles in Ordnung!

    Wenn die Hintergrundbeleuchtung des einfachen Sat-Finders leuchtet, ist das ein Indiz dafür, dass die Spannung vom Receiver ausgegeben wird. Absolut hinreichend für eine korrekte Spannungsversorgung ist das allerdings nicht, da die Spannung im Betrieb jederzeit stabil bleiben sollte und auch zudem immer genügend Strom zum Betrieb des LNB geliefert werden muss.

    Da du jedoch gar keinen Zeigerausschlag (trotz anliegender Spannung) erhältst, gehe ich ebenfalls davon aus, dass das LNB keinen Mucks mehr von sich gibt. Schon im demontierten Zustand, müsste nämlich im Betrieb ein Rauschpegel anliegen, der sich durch einen merkbaren Zeigerausschlag bemerkbar macht.

    Denk aber bitte daran, dass du den Spiegel und das LNB bei digitalen Signalen nie optimal mit einem einfachen Sat-Finder ausrichten kannst!