1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hd = hdmi??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von chris59, 12. Februar 2009.

  1. chris59

    chris59 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Forumsgemeinde!

    Bin neu hier und zugegebenermaßen sehr unwissend bezüglich Fernsehtechnik. Wir haben KabelTV (Österreich: AonTV) und jetzt einen Sony Bravia Flachmann, der über Scart an den Receiver angeschlossen ist. Bringt es etwas ihn über HDMI anzuschließen statt über Scart oder ist das umsonst , weil es eh fast keine Sender gibt die diese Qualität ausstrahlen (ich glaube der Schirm könnte ein besseres Bild liefern, denn die Fotos sind gestochen scharf, die man über USB betrachtet. Ist HD-Fernsehen gleich HDMI? Verwirrung ist groß.

    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Hd = hdmi??

    Mit HD-Fernsehen (HDTV) ist hochauflösendes Fernsehen (1280x720 oder 1920x1080 Punkte pro Bild) gemeint.

    HDMI dagegen ist "nur" ein Übertragungsstandard für Bild und Ton zwischen zwei Geräten. Dieser Standard erlaubt im Gegensatz zu Scart auch die Übertragung von hochauflösendem Fernsehen, aber das ist nicht zwingend notwendig und es können auch normalauflösende Fernsehbilder übertragen werden. Der Vorteil von HDMI ist die nahezu verlustfreie Übertragung von digitalem Fernsehen, da die Daten digital übertragen werden und nicht wie bei Scart digital/analog und analog/digital gewandelt werden müssen.

    Allerdings würde ich mir davon bei normalem Fernsehen keine allzu großen Wunder erhoffen, da die Sendequalität oftmals einfach zu schlecht für große Flachbildschirme ist.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hd = hdmi??

    ...und trotzdem würde ich - sofern HDMI am Receiver wie am TV verfügbar ist - IMMER via HDMI anschließen. Sieht IMMER besser aus als via Scart.

    HDMI ist aber nicht gleich HD. HD kann auch über DVI (ebenfalls digital) sowie über Component (analog) übertragen werden. Wobei Component den digitalen Kopierschutz HDCP nicht unterstützt.

    Greets
    Zodac
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hd = hdmi??

    Nein. Tut es nicht. Bei ganz schlechten Sendern sieht bei mir Scart besser aus als HDMI. Einerseits kann der Fernseher hervorragend mit Scart RGB Signalen umgehen, und die Verluste der analogen Übertragung tun einem schlechten MPEG Signal manchmal gut. Das Scart Kabel wirkt dann wie eine Unschärfemaske.
    Aber wie gesagt, nur bei Sendern die mit geringer Bitrate rüberkommen.

    Gruß
    emtewe
     
  5. chris59

    chris59 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hd = hdmi??

    Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

    Nur weiß ich jetzt noch immer nicht genau, ob sich das Euro 30 teure HDMI Kabel auszahlt - die Meinungen scheinen gegensätzlich zu sein - soll ich statt Scart auf HDMIKabelverbindung umsteigen? Receiver und Fernseher haben ja beide die Anschlüsse. :confused:

    Wäre dankbar für weitere "Aufklärung"!
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hd = hdmi??

    Ja.

    Kommt der Bildqualität zugute.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hd = hdmi??

    Man kann leider keine pauschale Antwort geben.
    Zunächst wird via HDMI gnadenlos das noch so schlechte Quellmaterial auf dem TFT dargestellt. Eine "Weichzeichnung" durch die analoge Bandbreitenbegrenzung gibt es nicht.
    Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Das TFT hat eine andere Auflösung als das gesendete SDTV-Bild. Es muß also eine Hochskalierung erfolgen. Dies kann entweder der Receiver, oder der TFT machen. Bei SDTV via HDMI machen es möglicherweise beide Geräte. Jetzt hängt es davon ab, wie gut die Hochskalierer arbeiten, und wie gut auch miteinander. Das ist modellabhängig. Vielleicht schaust du mal, ob du nicht irgendwo eine günstigere Quelle für das Kabel auftust und probierst es einfach einmal.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hd = hdmi??

    es gibt auch günstigere HDMI kabel und die tun es genauso.
    30 € sind nepp und für mich unnütz.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hd = hdmi??

    Richtig (wenns nicht gerade ein überlanges Kabel ist).
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hd = hdmi??

    Das hier sind meine HDMI Kabel, die funktionieren einwandfrei. Für einen Euro mehr gibts die auch in 3m Länge. :winken: