1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von musicsurfer, 18. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NoFa

NoFa Guest

Anzeige
    AW: Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit ?

Wer das behauptet, der hat nicht mal eine Stunde Jura genossen.

Ein nicht unterschriebenes Stück Papier ist keine schriftliche Willenserklärung. Das wäre ja noch besser.Man schreibt einfach, was man von der gegenseite gerne hätte.

Das allgemeine Vertragsrecht gilt übrigens auch für Premiere.

2. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kann man so nicht unbedingt sagen, das kommt drauf an.
    Es gibt elektronisch erzeugte Massenschreiben, die durchaus auch ohne Unterschrift gültig sind!

3. NoFa

NoFa Guest

Im privaten Rechtsverkehr?

Beispiel?

4. SebastianG.

SebastianG. Guest

Ich glaube ich habe bei mir x- Schreiben von Versicherungen, Telekommunikationsanbieter etc. rumliegen die mir alle meine Aufträge, Änderungen etc. ohne Unterschrift bestätigt haben.

Es ist lediglich eine kleine Verschönerung eines Anschreibens. Viele Kunden erwarten noch eine persönliche Note in Form einer Unterschrift. Daher die Susi Goldmann.

5. NoFa

NoFa Guest

Merkwürdige Logik.

Weil es andere auch machen, muss es rechtsverbindlich sein.

Das ist es schlichtweg nicht. Andernfalls gestalte ich mir jetzt ein nettes schreiben (ohne Unterschrift natürlich), in dem sich jemadn verpflichtet, ab sofort meine Benzinkosten zu übernehmen.

Da schreibe ich dann groß drau, dass dieses Svhreiben maschinell erstellt und daher ohne Unterschrift gültig ist.

Aufwachen: Premiere ist keine Behörder. Premiere hat keine hoheitlichen Aufgaben(/Kompetenzen.

Premiere ist einfach nur ein Privatunternehmen ohne Kundenservice.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Danke. Werde mir das Urteil heute Abend zu gemüte führen. Finde es dennoch seltsam, dass PREMIER alle mir bekannten beanstandeten AGB Klauseln korrigiert hat, diese aber immer noch vorhandne ist. Ich kannte halt nur die 5 % Geschichte.

Darüber hinaus werde ich aber bestimmt nicht die Meiungen andere User unterbinden. Wir sind ein Diskussionsforum und keine rechtlich bindende Rechtbartung. Dürften wir auch garnicht sein, selbst wenn wir es wollten!

7. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Google mal elektronische Unterschrift!

Und ich kriege auch des öfteren Anschreiben, wo so ungefähr steht: Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig. Nagel mich jetzt nicht auf die genaue Formulierung fest!

Und Verträge müssen auch nicht zwingend schriftlich geschlossen werden. Auch ein mündlicher Vertrag ist gültig, völlig ohne Unterschrift. Ist dann halt eine Frage der Beweislast, wenn es zu Unstimmigkeiten kommen sollte.

Beispiel: Ich habe sie jetzt nicht da, aber Steuererklärug z.B.?

8. NoFa

NoFa Guest

Man kann viel schreiben. Der Satz "Dieses Scjreiben wurde maschinell ..." ist bekannt.

Das ist aber keine verbindliche schriftliche Erklärung.

Natürlich kann man Verträge auch mündlich schließen. Dazu braucht man aber zwei übereistimmende (mündliche) Willenserklärungen. Und zwar beweisbar!

Steuerklärung? Du meinst sicher Steuerbescheid.

Der kommt von einer Behörde.

Premiere ist keine Behörde. Sie tun zwar gerne so, sind aber ein Privatunternehmen ohne Sonderrechte.

9. SebastianG.

SebastianG. Guest

Korrekt Edelmax. Da hast du absolut Recht.

10. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Meines Wissens ist die Klausel mit den 10% Erhöhung als Vorbedingung für eine SoKü auch kassiert worden.

Und damit fällt die Klausel insgesamt weg...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.