1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DigiDirk, 4. November 2008.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Wie schon erwähnt, es war nicht ein 1:1 Vergleich. Die Blu ray Vorführung fand auf einem LCD TV statt; ich selber habe einen Plasma.
    Es waren aberr keine Artefakte, Verpixelungen oder Ruckler zu sehen.
    Es entsand einzig der Eindruck von leicht verschwommenen Bildteilen während schnellen Bewegungen (es war irgend so ein gaga-Gangsterfilm, und als einer die Pistole aus dem Halfter riss, war der Arm einfach unscharf). Solche Szenen können natürlich auch schon bei der Aufnahme eine Unschärfe erhalten.

Im Gegenteil dazu schau ich hin und wieder auch Fussball. Auf HD-suisse in 720p50 sind die Ballbewegungen immer besser und schärfer und unverschwommen sichtbar. Guck ich auf Premiere HD in 1080i sind solche Szenen eindeutig unschärfer.

Es könnte deshalb sein, dass eben die 24 fr/s auch progressiv nicht ganz an p50 herankommen. Vielleicht hab ich nur sehr empfindliche Augen.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, die Datenrate spielt dabei ja auch immer eine wichtige Rolle, und nach allem was ich von Premiere HD bisher gehört habe ist dieser Sender sicher kein Grund sich einen HD Receiver zuzulegen. Gespannt bin ich mal auf BBC HD :)

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Premiere HD war in der Vergangenheit in der Tat nicht so toll, die Datenrate wurde deutlich tiefer.
    Ich vergleiche jeweils mit ASTRA HD+ (Promotion). Inzwischen hat Premiere HD jedoch wieder praktisch dieselbe Datenrate.
    Allerdings hast Du noch aus einem andern Grund recht, wenn Du sagst, Premiere HD lohne sich nicht. 90% oder noch mehr sind Wiederholungen. Und bei den verbleibenden 10% ist der Anteil von Horror- und B-Movies zu hoch. Pro Monat gibts für mich höchstens 2-3 sehenswerte Filme.
    Bei Discovery HD ist es ähnlich. Dort ist ist es zudem so, dass jetzt plötzlich gewisse Sendereihen jetzt auch auf hd-suisse (ohne zusätzliches Abo) gesendet werden - Baustellen noch und noch, so ein komischer Kerl, der mit Schlangen und andern Viechern rummacht und das alles in amerikanisch / englisch mit schlechtem deutschem Kommentar.
    Ich werde jedenfalls mein Abo nicht verlängern.

4. mmil

mmil Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe gerade meinen HDS2 Plus angeschlossen & eingerichtet. War/Ist schon bekannt, dass man mit dem Filme übers Netzwerk gucken kann? bei mir klappts.

habe bisher über WLAN angeschlossen, daher läuft es nicht ganz flüssig.

Also mit nicht HDS2-eigenen Aufnahmen (also "schlechte" MPEGS etc) läuft es absolut flüssig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2009
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Hast du im Netzwerk einen Medienserver oder wie greifst du darauf zu? Ich habe den Twonkyvision in meinem NAS, wäre natürlich genial wenn das klappen würde. Da könnte ich viel Strom sparen denn die PS3 die das heute macht schluckt 120 W.
    Wie sieht das mit MP3s und JPGs aus? Shuffle Play?

Gruß
    emtewe

6. mmil

mmil Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zugriff erfolgt über eine Standard-Windows-Freigabe. Der HDS2+ scannt das Netzwerk und fragt anschl. (einmalig) nach den Zugangsdaten.
    mp3 und jpegs kann er (kann der HDS2 (ohne Plus) aber auch schon), Shuffle bin ich jetzt gerade überfragt, ich meine aber, die Einstellung schon gesehen zu haben.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Cool, da brauche ich nicht mal den Mediaserver. Ich glaube auf dem NAS läuft ein Samba Server für den Windows Kram.

Mein Händler hat übrigens gerade angerufen, heute abend habe ich einen HD S2 Plus :)

8. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Testbericht, den Du doch sicher hier reinstellen wirst? :)

9. HRether

HRether Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo, habe meinen neuen HDS2 Plus installiert. Erster Eindruck TOP. Hat sich zuerst mal eine neue Software geladen. Anschließend waren alle Einstellungen der SAT Positionen schon vorhanden. (Astra & Hotbird)
    Die Medienwiedergabe über Netzwerk, interresiert mich sehr. Habe das Teil über Netzwerk Kabel mit dem PC verbunden. Wie genau hast Du das gemacht? Leider kann man auf der Festplatte keine eigenen Order für die Filme anlegen wie z.B. Action, SciFi etc. zumindest hab ich es nicht gefunden.

Danke

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Sobald ich Zeit finde :)
    Jedenfalls habe ich in meiner Mittagspause alles vorbereitet, das Gerät ist am Netzwerk und am Fernseher angeschlossen, nachher hänge ich nur noch meine Multytenne Twin dran und schalte ein. Ich hoffe nur der Wetterbericht ist falsch, nachher soll es hier nämlich starke Schneefälle geben.

Spannend wird vor allem der Vergleich der Bildqualität PS3 gegen HD S2 Plus. Im Moment ist ja noch die PS3 mein Medienwiedergabegerät, die macht das auch sehr ordentlich. In Bildbetrachtung dürfte die auch kaum zu schlagen sein, immerhin ist der Grafikprozessor etwas leistungsfähiger, und die analogen Sticks des Gamecontrollers sind perfekt zum zoomen und schieben.

Aber ich habe auch Serien wie Heroes von BBC aufgenommen im Netz liegen, da bin ich mal gespannt wie die aussehen. Das sind die unveränderten Streams vom S2, mit Lostechs AV Suite umgewandelt und gemuxt. Die sahen über die PS3 schon sehr gut aus, mal schauen ob der HD S2 Plus da mithalten kann.

Gruß
    emtewe