1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forscher: Blu ray erst im Jahr 2014 führendes Trägermedium

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2009.

1. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Forscher: Blu ray erst im Jahr 2014 führendes Trägermedium

Nicht dort... die einzige Stelle an der freier Blick auf den Satelliten möglich ist, ist sehr exponiert und gerade heute gibts im Jura wieder Windböen über 160km/h.
    Egal welcher "Fachmann" sich daran schon versucht hat - es hält einfach nicht. Letzter Ausweg wäre gewesen die Schüssel in die Wand einzulassen / einzumauern ;)... Da war meine Mutter aber aus optischen Gründen dagegen. Und das Schnee-Problem war dieses Jahr ja so extrem, dass ich die Entscheidung verstehen kann. So 30 cm festgebackener Schnee auf bzw. vor der Schüssel trotz Heizschlangen sind schlecht für den Empfang...

Jedenfalls schauen meine Eltern seither häufiger "einfach mal so" einen Film, vorher wars ihnen zu mühsam irgendwelche DVDs raus zu suchen und zu bestellen. Zumal sie nicht immer beurteilen konnten, ob der Film denn was für sie ist.
    Jetzt lesen sie die Kurzberschreibung, schauen den Trailer und dann wissen sie, ob das halbwegs passt. Kommt nichts Gescheites im TV, bestellen sie halt etwas per VoD. Im Moment schauen sie sogar 1x pro Woche einen James-Bond. Die ganze Reihe von Anfang an...

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Soweit kommt es nicht - da sorgen schon die Urheber für.

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube die Rechteinhaber sind auch dran interessiert, wenn ein Verbraucher jeder Zeit auf ein großes Angebot an Filmen und Serien, gegen Gebühr, zugreifen können.

4. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wie auch in der Videothek wird der eine oder andere Film irgendwann nicht mehr verfügbar sein. Oder es gibt, aufgrund irgendwelcher Index- oder Schutzbestimmungen, nur noch beschnittene Versionen.
    Und wenn ein Film innerhalb 2 Jahre nur von 2 Kunden gebucht wird, verschiwindet er aus dem Angebot.
    Wohl dem, der dann noch eine selbstgebrannte DVD im Schrank stehen hat bzw. auf der Festplatte die Datei noch erhalten ist.

5. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Das ist ja auch immer eine Platzfrage.
    Die Realen Videotheken tun sich immer sehr schwer mit der Ausnutzung des Platzes. Die meisten Videotheken sind halt nicht sehr groß und die ganzen Hüllen verbrauchen ja schon sehr viel Platz in den Regalen.

Da haben die Online Geschichten VOD oder Online Videotheken es schon wesentlich einfacher.

Ich denke das die Realen Videotheken irgendwann mal Geschichte sein werden. Es geht immer mehr in die Richtung des Online Filme ausleihen.

Wer setzt noch ein Fuß vor die Tür wenn man auch Online legal den Film runterladen kann oder sich anschauen kann?

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wieso, eine Scheibe nimmt doch schonmal viel weniger Platz weg als eine Videokassette. In meiner Videothek landen alle alten Cover in einem Ordner, die werden darin abgeheftet, so entsteht eine Art Katalog nach Genres sortiert, und jeder kann die durchblättern. Wenn ich was bestimmtes suche gibts auch einen Computer. Das ist alles nur eine Frage der Organisation. Verkratzte DVDs werden dort an eine Firma zur Aufbereitung gesandt, so dass es da auch mit alten DVDs nie Probleme gibt.
    Neben DVDs und Blurays kann ich da auch Computerspiele für alle Konsolen und PCs leihen, letztzeres inzwischen eingeschränkt durch die Aktivierungspflicht neuer Spiele.

Zu einer gut organisierten Videothek wird der Online Vertrieb erstmal keine echte Konkurrenz sein.

Gruß
    emtewe

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das kannst du aber fast auf dein ganzes Leben ausweiten:

"Wer setzt noch ein Fuß vor die Tür wenn man auch Online..."
    -arbeiten kann
    -reisen kann
    -einkaufen kann
    -lernen kann
    -Leute treffen kann
    -spielen kann
    -Sex haben kann

Dein Leben wird irgendwann langweilig, meinst du nicht? ;)

8. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da ist schon was dran. Selbst wenn die Leute heutzutage einen Fuss vor die Tür setzen... dann ist es doch meist nur bis zum Auto, evtl. noch bis zum Bus. Rad fährt ja kaum noch jemand, grosse Strecken zu Fuss geht auch kaum einer.

Zum Thema: Es gibt genügend Leute, die gar keine Videothek in vernünftiger Entfernung verfügbar haben, so dass sie Filme innerhalb von 24h abholen, sehen und zurückgeben können, ohne dabei in Stress zu kommen, oder wie bei dem Schneefall hier im Moment ihr Leben zu riskieren. Da wäre VoD zu ähnlichen Preisen wie in der Videothek wirklich eine gute Sache.

Dass man den Film nur 1x anschauen kann (oder beliebig oft in 24h) gehört in dem Fall halt zum Deal. Wer den Film behalten will muss ihn halt auf DVD oder BD kaufen. Später dann mal auf Speicherchip, durchaus möglich, dass das 2017 schon so weit ist.

Ich denke heute auch oft beim Einkauf von BD: "will ich den später wirklich nochmal anschauen?". Immer öfter merke ich, dass ich einen Film eigentlich nur 1x anschaue und danach nie wieder. Da wäre VoD in vergleichbarer Qualität eine gute und günstigere Lösung.
    Die Filme, die ich wirklich haben möchte werde ich auch in Zukunft auf einem Medium "zum anfassen" kaufen...

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nur hat man die meist schon auf DVD, was mich zumindest erstmal vom Bluraykauf abhält...

10. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dann erkundige Dich mal nach Schablone der Gewalt (Raumschiff Enterprise) oder nach Rifenstahls Olympia-Filmen.
    Ersterer ist zumindes käuflich erwerbbar, wird jedoch in Deutschland nicht offizell beworben, letztere bekommst Du allenfalls in der Kreisbildstelle als Lehrkörper.
    Auch andere Filme, Computerspiele oder Schallplatten wurden nach einmaliger Ausstrahlung plötzlich auf den Index gestellt, oder sogar ganz verboten.
    Angesichts der aktuellen politischen Entwicklung könnte ich mir in der Zukunft noch viel mehr Audiovisuelle Medien vorstellen, welche nach kurzer Zeit im Giftschrank landen. In solchen Fällen nützt es auch nichts, wenn Du dann sagen kannst, dass du entsprechenden Film vor 2 Jahren ganz legal angesehen hast. Weg vom Fenster ist weg vom Fenster.
    Und andererseits ist es angesichts unserer Datensammelwut auch fraglich, ob du immer als Konsument eines bestimmten Werkes offiziell in irgendwelchen Datenbanken geführt werden willst. Dann lieber den Film kaufen (so lange es geht) und dann kann kommen was will.