1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Sind wir uns vollkommen einig...

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Tja, so schnell scheint man zufrieden gestellt zu werden.

Ich konnte Premiere HD bewundern als es neu aufgeschaltet wurde mit drei Sendern und nach dem Sport HD wegviel.
    In Spitzen waren über 20 Mbit/s drinn.
    Das was jetzt auf Film HD geboten wird ist dagegen ein Unterschied vom Tag zur Nacht. Die Mängel deutlich sichtbar und auch bei HD bedient man sich des Weichzeichners wie auf den übrigen Sendern um die Mängel zu kaschieren.
    Im übrigen bekommt man HD nicht für 10 Euro. Das ist eine Zubuchoption.

4 HD-Sender sind auf einem TP zuviel. Genauso wie schon 8 SD-Sender auf einem TP zu viel sind.
    Da gibts nichts Schönzureden.

3. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Lieber Eike,

wenn sowohl Haiscore als auch ich der Meinung sind, dass es für UNS in Ordnung ist, kannst DU ja gerne anderer Meinung sein, was das aber mit schönreden zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht...

ICH bekomme HD für 10,- Euro, wenn das bei DIR nicht der Fall ist auch gut...

Aber auch mit dir bin ich in einem Punkt einig, dass HD damals noch deutlich besser war, als es das heute ist (bezogen auf die Bildqualität), was sich aber genauso für das "SD-Programm" schreiben lässt...

Deine Pauschalaussage "das was jetzt geboten wird" wurde von mir "hellseherisch" ja schon kommentiert.

Es kommt sehr wohl noch vor, dass mal ein Film sehr schön anzuschauen ist, wenn mal "glücklicherweise" etwas mehr Datenrate zur Verfügung steht

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und das genügt Dir? Ein gelegentlich schönes Bild?

Und ja, ich orientiere mich beim Gebotenem an die normalen Abo-Preise.

Für sich allein genommen kann man HD aktuell nicht abonnieren.
    Also muß man mehr investieren um nachher für HD Durchschnittliches zu bekommen. Und, auf einem sehr gutem LCD oder Plasma sind die Mängel deutlich sichtbar.

5. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Ich weiss nicht ob du "in Ordnung finden" richtig verstehst...

Ich kann jedes WE drei Buli-Spiele sehen (wenn ich nicht gerade im Stadion bin), und die Qualität mit denen diese gezeigt werden ist auch mit den Bildfehlern gut.

Wenn man bedenkt, dass ICH für das Buli Paket auch 10,- (du kannst dich gerne wieder über den Preis "ereifern", dennoch zahle ICH 10,-) dann ist das bei dem Pixelmatsch, der da teilweise zu sehen ist geradezu ein Schnäppchen, dass ICH für HD 10,- zahle...

Ich bin sicher nicht "glücklich" mit P-HD, aber es ist es MIR "Wert", dafür 10,- zu zahlen.

BTW. Wenn du so ablehnend gegenüber P-HD bist, wieso hast du dann ein Family Paket ? Aus bildqualitätstechnischer Sicht wäre da auch jeder bezahlte Euro zu viel.

Letztendlich ist auch die Bildqualität bei Film in Relation zu ÖR oder DVD schlecht, also auch hier stellt sich die Frage, warum du dafür Geld ausgibst...

6. de Bruns

de Bruns Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es ist wirklich so das Premiere HD an qualität verloren hat!
    Wie gesagt bin auch schon seid der anfangs Stunde dabei mittlerweile mit hochwertigeren geräten bestückt als zur anfangszeit und habe kein zufrieden stellendes Spiel zumindest viel zu schwankend. mal ist es super mal wieder schlecht.

Klar kann das mal am ausgangs material liegen beim fussball ist es eine liveübertragung wo premiere sorge tragen muss,wenn sie das auf hd ausstrahlen das es ordentlich rüber kommt.kann doch nicht sein das ich ins sport portal zurück schlaten muss weil mich diese komische flimmern bei spielern in nahaufnhame nervt

7. Bärnhard

Bärnhard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bezüglich 4HD sender auf einem Transponder- das ist anscheinend so üblich und wird wohl auch aus kostengründen auch weiterhin so sein nur meiner meinung nach braucht ein HD filmsender keine 20000 bits , wer das will wird jetzt und in zukunft auf BD ausweichen müssen. da wird dann ein mix aus 2xsportsender und 1x film + 1x sd auf einem transponder landen.....

8. SebastianG.

SebastianG. Guest

alles andere ist auch unwirtschaftlich. sollten wir irgendwann mal 16 deutsche HDTV Kanäle haben, würde man bei jetziger Handhabung alleine 4 Transponder benötigen. Das ist schon teuer genug. Abgesehen wären derzeit nicht einmal 4 Transponder frei.

1-2 HDTV Kanäle auf einen Tansponder zu packen wäre absolut unwirtschaftlich und geradezu eine Verschwendung. Wer soll denn das bitte bezahlen?

Die HDTV Encoder etc. werden sich stetig verbessern und ein besseres Bild bei weniger Bandbreite ermöglichen.

9. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

ich habe auch schon seit 2006 HD. Finde es auch sehr schade, wie Premiere HD immer mehr abstürzt. Auch Discovery HD war vor 1 1/2 Jahren wesentlich besser. Früher konnte ich Bekannten immer Discovery HD als Referenzsender vorführen, so dass der AHA-Effekt ensetzte, inzwischen nimmt man besser die Endlosdemoschleife Simul HD - wirklich traurig!

10. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Oder den ASTRA HD Promokanal. :D