1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung DCB-S305G, ZDF Ton nur über Toslink

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von skinny, 9. Februar 2009.

  1. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Rat.Ich habe mal zum Probieren den Receiver Samsung DCB-S305G meiner Eltern an meine Antennendose angeschlossen.Meine Eltern sind bei KDG und empfangen ihr Programm jetzt mit einem Sony mit integr. DVB-C Tuner + AC Light CI.Ich bin bei Primacom und habe einen Vertrag für analoges Fernsehen.Der Receiver listet alle ÖR Programme und das Premiere Paket nach dem Suchlauf, die ÖR Programme kann ich sehen und das Bild ist gegenüber dem analogen besser, sogar auf meiner Röhre Philips 32PW9525.Blos beim ZDF habe ich keinen Ton über Scart zum Fernseher, der Ton über digital opt. Toslink funktioniert!Habe den ZDF Ton komischerweise ganz leise auf anderen Kanälen,an was kann das liegen,ggf. mal andes (besseres) Scartkabel verwenden? Danke!
     
  2. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    AW: Samsung DCB-S305G, ZDF Ton nur über Toslink

    Hallo,
    ich würde spontan vermuten, daß beim Receiver das ZDF-Audiosignal auf "AC3" steht und deshalb der Ton nur digital ausgegeben wird. Versuche mal auf "Stereo" umzuschalten.
    Mfg
    comenius
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung DCB-S305G, ZDF Ton nur über Toslink

    Dann dürfte es aber auch bei 3sat und ARD keinen Ton geben.
     
  4. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Samsung DCB-S305G, ZDF Ton nur über Toslink

    Hallo, erstmal danke für Euere Vermutungen.Tja, was soll ich sagen,vorgestern ging es abends und der Ton war da.Heute früh wieder Stille über SCART.Bin dann ins Menü auf Dolby Digital Einstellung, dort gibt es 2 Einstellungen " aus" und " automatisch" und wenn ich auf " aus" schalte ist der Ton über SCART da!Was das auch immer bewirkt, die Bedienungsanleitung und der Text im Menü besagt nichts,außer dass bei Anschluss eines Toslink SPDIF Kabels die Tonwiedergabe über ein Dolby Digital Receiver erfolgen kann, tolle Aussage! Was der Unterschied zwischen "aus" und " automatisch" bewirkt ist daraus nicht erkenntlich! Warscheinlich ist es die Auswahl zwischen AC3 5.1 und Stereo (Dolby Surround) denn außer SCART ist auch die Ausgabe über Cinch möglich!
     
  5. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Samsung DCB-S305G, ZDF Ton nur über Toslink

    Hallo, nochmal eine Frage an die Experten, habe gestern den in "Dolby Digital 5.1" ausgestrahlten Tatort eingeschaltet und ihn über meinen Dolby Digital Receiver wiedergegeben, der hat nicht selbsttätig auf Dolby Digital geschaltet ( bei DVD geht das je nach Tonauswahl im DVD Menü AC3 5.1/DTS ) sondern auf "Surr. Off" und im Display stand PCM als Eingangssignal! Welches Signal kommt da vom Digital Receiver per opt. Toslink, ist das schon entschlüsseltes AC3 5.1 oder noch codiert und der Receiver muss es erst entschlüsseln.Manuell war die Auswahl auf Dolby Digital nicht möglich!Danke.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung DCB-S305G, ZDF Ton nur über Toslink

    Aus dem Toslink kommt, wenn Du die DD Tonspur angewäjlt hast, der Bitstream der vom Dolby-Digitalverstärker in dem Tonformat wie gesendet wird (beim Tatort also DD 5.1) raus.
    Bei den Sendern ARD, ZDF, 3sat wird generell mit einer DD Dotnspur gesendet. Hir muss man dann die enstsprechende Tonspur wählen. (bei ZDF und 3Sat werden ständig nsgesemmmt 3 Tonspuren ausgestahlt)