1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere gewährt keine Rabatte mehr

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Radioman2000, 13. Januar 2009.

1. NoFa

NoFa Guest

Anzeige
    AW: Premiere gewährt keine Rabatte mehr

Nur mal zur Info:

http://www.aufrecht.de/urteile/sons...-bgh-urteil-vom-27112007-az-iii-zr-24706.html

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und wo ist das Problem?

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Premiere stellt ja auch nicht auf die "DANN" gültigen Konditionen mehr um, sondern auf die gültigen Konditionen bei Aboabschluss, die dem Kunden bekannt sein müssen, da PREMIERE in den Sonderverträgen x-mal dick und fett betont, wieviel man zum regulären Preis spart und wie dieser wäre!

Nicht rechtens wäre:
    Abgeschlossen 2007 5er Kombi für 24,95 € (Rückhol-/ Treueangebot)
    2009 dann ehem. 5er Kombi ist heute FILM, SPORT und FAMILIE = 3 Pakete = 44,90 € <= das wurde früher so gehandhabt und zurecht untersagt, eben weil der Kunde bei Aboabschluss unmöglich wissen kann, wie die Preise in 2 Jahren sind! Das weiß ja nichtmal PREMIERE selber!

Rechtens, bzw. bisher nicht untersagt:
    Abgeschlossen 2007 5er Kombi für 24,95 € (Rückhol-/ Treueangebot)
    2009 dann => alter Normalpreis 5er Kombi 34,99 zzgl 4,99 12 Monatsstrafe
    = 39,98 €

Letztere entspricht dem Prozedere, wie Premiere es jetzt praktiziert und hierzu gibt es kein Gerichtsurteil, ergo muss es als gültig angenommen werden, es sei denn, jemand traut sich dagegen rechtlich vorzugehen. Wer gewinnt, kann ich nicht einschätzen, denke aber in diesem Fall PREMIERE da ein Rabatt eben keine Bringschuld ist, sondern lediglich eine freiwillige Kulanz!

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  4. NoFa

NoFa Guest

Wenn bei Vertragsabschluss klar ist und angegeben wird, was das (rabattierte) Abo nach der Mindestvertragslaufzeit kostet, sehe ich auch rechtliches Problem.

Wenn aber "die dann gültigen Konditionen" gelten sollen, halte ich das nicht unbedingt für zulässig.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gibts die 12 Monatsstrafe überhaupt noch? Denke aktuell werden nur noch 12 Monatspreise vermarktet...

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Ja, weil eben seit diesem von NoFa zitiertem Gerichtsurteil PREMIERE die Praxis geändert hat und auf die zum Aboabschluss gültigen Standardkonditionen umstellt und nicht mehr auf die aktuell gültigen. Ein Abo was also 2007 rabattiert abgeschlossen wurde wird jetzt nach Ablauf auf die Standardkonditionen von 2007 umgestellt und nicht auf die neuen, aktuellen und zwar mit allen Konsequenzen!

Da es 2007 die 4,99 € Strafgebührt noch gab, findet die auch entsprechend Anwendung. Dafür gibt es hier im Forum auch zig Beispiele, wo verträge umgestellt wurden und die Leute keine Ahnung hatten, wie die Preise zustande kamen, die plötlich abgebucht wurden, da sie diese eben nicht mehr auf der PREMIERE Homepage finden, sondern maximal in ihren alten unterlagen, die aber häufig weggeschmissen wurden!

Erkennen kann man das immer wunderbar, wenn die Leute hier ihre genauen Abbuchungen nennen! Wenn hinter dem Komma 97 oder 96 stehen sollten ist eigentlich schon alles klar. Beliebte Sache heute:

3für2 Angebot von 2007 für 24 Monate 9,99 + 9,99 = 19,98

Umstellung von heute: 9,99 + 9,99 +9,99 + 4,99 = 34,96 €! (3 Pakete plus Strafgebühr)

Die dann gültigen Konditionen finden eben seit dem Gerichtsurteil keine Anwendung mehr, auch wenn es viele immer wieder glauben, da sie schlicht nicht genau hinschauen, oder aber nur Gerundete Werte hier angeben! Wichtig ist immer die Zahl nach dem Komma umd die Preisstruktur zu identifizieren!

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also jetzt komme auch ich durcheinander...

Ich habe zwar vorsorglich gekündigt aber was wäre mit meinem 24 Monats-Abo in der Verlängerung?

Ich bezahle die gültige Preise:
    29, 97 für drei Pakete: Film, Entertainment, Thema

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Deine Konditionen bleiben unverändert bestehen, nur halt für 12 Monate.
    Würde zu 34,96 € verlängert werden.!
    Neuerliche freiwillige Umstellung auf 24 Monate ist nicht möglich, da es keine 24 Monate mehr gibt.

Du könntest lediglich auf die neue Preisstruktur (freiwillig) wechseln. Das wären dann 12 Monate zu 19,99 pro Monat für FILM inkl 6 Monate Familie gratis. Danach müsstest du Familie dazu buchen, aber die Preise sind ja noch nicht bekannt. Dürfte dann auch um die 35 € liegen, wenn man den Berichten des Kontakters glaubt!

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bleibt also gehüpft wie gesprungen, es käme auf 35 € hinaus...

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Korrekt, nur das du bei einem freiwilligen Wechsel auf die aktuelle Struktur 6 Monate lang rund 15 €, also rund 90 € sparen würdest!

Ein Wechsel auf die neue Preisstruktur wäre in deinem Fall also sogar besser!

Genau das habe ich ja gemacht. 12 Monate FILM inkl. Familie und Familie werde ich dann wenn es ausleuft entweder separat dazu buchen, oder ich warte die 12 Monate ab und kündige Rechtzeitig mein UM Paket um danach dann mit dem neuen BASIS / FILM weiterzumachen!

Da warte ich ab, bis die Preise offiziell sind!