1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Werniman, 6. Februar 2009.

  1. Werniman

    Werniman Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo! Meine Sat-Anlage (auf Astra 19,2°E ausgerichtet) besitzt einen Quad-LNB,an dem bisher 3 Anschlüsse belegt waren (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer). Seit einigen Tagen hatte ich ein paar Probleme mit der Anlage: Im Wohnzimmer und manchmal auch im Schlafzimmer setzten die meiste Zeit einige Programme aus:Sämtliche Programme auf dem Sat1/Pro7-Transponder,außerdem noch einige kleine Sender auf anderen Transpondern (z.B. BR Alpha). Manchmal war auch alles wieder ok, um dann plötzlich wieder auszufallen. Interessanterweise betrag dieser Effekt primär das Wohnzimmer. Das Schlafzimmer war nur selten, das Kinderzimmer gar nicht betroffen. Der langen Rede kurzer Sinn: Da ich mir sowieso bald einen Twin-Receiver anschaffen will, hab ich zumindest erstmal das Kabel Satanlage->Wohnzimmer ausgetauscht (und ein 2.Kabel eingezogen) und auch gleich den LNB gewechselt. Ironie an der Sache: Nun funktionieren Sat1/Pro7 & Co wieder...nun fehlen mir sämtliche Programme auf den Transpondern von ARD+ZDF. Laut Receiver liegt dort gar kein Signal an. Wie kann es sein,daß die Anlage gewisse Transponder einfach nicht (mehr) empfängt ? Marco
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

    Deren Signal kommt schlicht und ergreifend zu schwach am Receiver an. Mögliche Ursachen gibt´s viele: Qualität des LNB, Schüsselausrichtung, Steckerverbindungen, Spannungsabfall unter die Schaltschwelle usw. usf.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

    Was dir Schüsselmann damit sagen möchte ist .....

    -sag mehr zu deinen Komponenten, erraten was du montiert hast + ggf. was für einen Receiver du hast kann keiner !
    -richte deine Antenne mal richtig aus und teste dann !
    -prüfe die Stecker !
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  5. Werniman

    Werniman Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

    Mmh..offenbar hab ich wohl wirklich versehentlich die Schüssel verstellt...einer der 3 Receiver hat eine getrennte Signalstärke/Signalqualität-Anzeige und die besagt nur noch eine Signalstärke von 60 und eine Signalqualität von 80 aus....vorher waren es 90 bzw 89. Da werde ich wohl heute mal den Sat-Finder suchen und mich nochmal aufs Dach bequemen müssen. *grummel*
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

    Nimm ein Funktelefon/Handy !

    Geh aufs Dach und setz jemand vor die Anzeige des Receivers .... über Tel kannst du dann auch die Antenne ausrichten, brauchst keinen Sat-Finder !
     
  7. Werniman

    Werniman Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

    Klingt zwar erstmal gut,hab ich früher (zu Analogzeiten) auch so gemacht. Da war's einfach..einfach auf einen etwas schwächer sendendes Programm schalten und solange drehen,bis alle Fischchen im Bild weg waren. Wenn ich mich recht entsinne,haben wir das meist mit DSF gemacht,weil das auch bei Regen zuerst ausfiel. Aber jetzt mit Digitalempfang und meinen beiden Damen hier im Haus ist das inzwischen ein Ding der Unmöglichkeit. Hab ich nämlich das letzte Mal schon durch. Aus irgendeinem Grund scheinen sie den Signalbalken am Receiver nämlich nicht zu mögen...die eine schreit schon Stop,wenn überhaupt ein Bild da ist (auch wenn der Balken gerade mal bei 50% ist), die andere sagt keinen Mux,bevor der Balken nicht bei genau 100% ist. Will sagen:Und ohne "Feedback" ist so ein Einstellen m.E. nur mit Mühe machbar. Da verlass ich mich doch eher auf einen Sat-Finder.
     
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

    und einen Fernseher plus Receiver günstig platzieren geht nicht? Ich habe nämlich das Glück die Schüssel in der Nähe der Dachluke zu haben. Dadurch habe ich meinen kleinen Fernseher gut im Blickfeld ;)
     
  9. Werniman

    Werniman Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

    Hast du's gut. Das Problem ist bei mir,daß das Haus nur auf 3 Seiten Fenster hat...und die Schüssel sich ausgerechnet nur auf der 4.Seite (die etwa nach Süd-Osten zeigt) auf einem kleinen Vorbau anbringen lässt. Das die einzige Seite, von der aus man in Richtung Süden kucken kann,ohne das Nachbarhaus im Weg zu haben. Ist auch keine Dachluke etc auf dieser Seite vorhanden...ich müsste also praktisch gesehen TV+Receiver aufs Vordach hochschleppen.
     
  10. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Fehlende Sender wechseln nach LNB-Tausch

    Dann mal los und frohes geschleppe :D
    Solange es trocken ist geht es ja.