1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von TSD, 4. Februar 2009.

  1. TSD

    TSD Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    dachte eigentlich ich hätte alles "according to the book" gemacht, aber scheinbar doch nicht.

    Kurz die Hardware:
    Seit Januar 3play von UM
    - HUMAX PDR9700C
    - Alphacrypt mit FW 3.18
    - UM02
    - Premiere Abo welches von Sat portiert wurde auf die UM02

    Problem:
    - Hinweis 3 erscheint IMMER bei Wechsel auf verschlüsselten Kanal und Programmwechsel dauert entsprechend lang
    - trotz 2 eingebauter Tuner nicht möglich, 2 kodierte Programme per PiP oder ähnlich anzuschauen - Kombination Freeview & coded läuft ohne Probleme
    - Altersfreigabe
    trotz Eingabe von PIN bleibt Bild schwarz und Ton aus - keine Fehlermeldung

    Anrufe bei Premiere, UM, und Humax haben nicht weitergeholfen.

    Könnt Ihr helfen?
     
  2. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Hmm, also ich habe von Unitymedia gerade eine neue I02 bekommen.... Dort steht auch noch expliziert I02 drauf - und sie ist mit "Zwangsreceiver" gekommen, den ich natürlich nicht nutze.
    Keine Probleme mit dem Alphacrypt 3.18 und dem gleichen Receiver....

    Ruf UM mal an und laß Dir eine I02 schicken... Damit bist Du auf der sichereren Seite.

    Die Meldung wird allerdings wohl immer kommen vom internen Kartenleser, wenn Du keine Karte drin hast. Vorschlag: Upgrade auf die NDS Version, dann ist die Fehlermeldung weg....
     
  3. TSD

    TSD Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Hallo,

    Danke für die Antwort. Allerdings möchte ich eben genau nicht jeden Monat 5 Euro zahlen dafür das sie mir eine I02 zusenden. Empfinde es als "daylight robbery" das UM 5 Euro jeden Monat dafür verlangt.

    Ich hatte es jedoch so verstanden, daß mit einer UM02 Karte und AC Classic und aktueller Firmware keine Probleme bestehen sollten?!

    Danke nochmal
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Hallo TSD,

    tut mir leid, es dir sagen zu müssen, aber leider hast du mit deiner Receiverwahl einen echten Griff ins Klo getan!

    Die von dir beschriebenen Probleme liegen schlicht am zertifizierten HUMAX. Der CI-Schacht ist laut HUMAX nicht dafür gedacht NAGRA Karten zu verarbeiten, da bereits der interne Kartenleser die NAGRA Verschlüsselung nutzt.

    Der Humax erkennt anhand der Verschlüsselung eines Senders, welchen Schacht er nehmen muss. Bei einem NAGRA Programm wird immer zuerst der Hauptschacht abgefragt und da dort keine Karte eingelegt ist, erzeugt der Hauptschacht die Fehlermeldung die man auch nicht abschalten kann!
    Erst dann wird das CI-Modul abgefragt.

    Das zweite Problem ist, dass CI Module schlicht nicht schnell genug sind 2 verschiedene Programme gleichzeitig zu entschlüsseln. Das geht nur über den internen Schacht. Die Aufnahme wird also bei CI, wenn du einen anderen Sender schaust auf der Festplatte verschlüsselt abgelegt. Andere Receiver, wie zum Beispiel der Topfield 5200 C umgehen dieses Problem, indem sie verschlüsselte Aufnahmen nachträglich entschlüsseln können. Beim HUMAX ist das nicht möglich. Der Twintuner lässt sich also bei CI Betrieb für verschlüsselte Programme nicht nutzen! Blöderweise gibt der HUMAX nichtmal eine Fehlermeldung raus, so dass schon ein versehendliches Zappen zu kaputten Aufnahmen führt!

    Um den Receiver also fehlerfrei nutzen zu können musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die 5 € extra bezahlen, oder du holst die einen echten freien Twintuner. Wie den Topfield 5200 C oder den Arion AC 9410PVR HDMI. Die haben dann auch noch andere Vorteile (zwei Aufnahmen gleichzeitig, Jugendschutzabschaltbar, Datenübertragung auf PC, MP3 Wiedergabe usw.)

    Auf keinen Fall zum Technisat greifen, denn da hast du das gleiche Problem, da der ebenfalls nicht nachträglich entschlüsseln kann.

    Den HUMAX kannst du ja bei EBAY verticken.

    NACHTRAG:
    Den fehler mit dem Jugendschutz bekommst du weg, indem du im CI Modul die Jugendschutzabfrage vom AC Classic abschaltest!

    =>PREMIERE Menü
    => CI
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  5. TSD

    TSD Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Vielen Dank Eifelquelle. Das klingt alles extrem logisch und hilfreich (bis auf die Sache mit dem Jugendschutz. Das habe ich genauso probiert aber es geht dann trotzdem nicht - kommt halt keine Abfrage mehr aber Bild bleibt schwarz und Ton ist aus.)

    Werde versuchen den Receiver beim Händler wieder zurückzugeben?!

    Dann hoffen wir mal das die von Dir genannten Geräte funktionieren...
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Wie du in meiner Signatur erkennst bin ich selber Unity Media Kunde mit PREMIERE Abo und ich haben den Topfield 5200 C selber im Einsatz. Der funktioniert wunderbar mit PREMIERE und Unity Media. Allerdings habe ich als Altkunde noch eine I02 gratis, weshalb ich nur das AC Light benötige, aber das ist egal.

    Solltest du dich für den Topfield entscheiden, dann meld dich mal kurz. Hätte da dann noch einige Tipps für dich, da der Topfield die möglichkeit bietet zusätzliche Programme zu installieren, die das Gerät noch besser machen (sog. TAPS).

    Unter anderem gibt es da ein Programm das RECCOPY heißt und nachts automatisch nach verschlüsselten Aufnahmen sucht und dann automatisch entschlüsselt. Dann muss man das nicht immer manuell machen und läuft nicht gefahr es zu vergessen und dann nach dem nächsten Schlüsselwechsel dumm da zu stehen.
     
  7. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Falls Du den Ärger also vermeiden willst: Upgrade das Gerät auf NDS, danach ist der Ärger weg... (so von mir gemacht)
    Humax macht es für 25€ in ihrer Niederlassung im Taunus
     
  8. TSD

    TSD Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Das klingt auch sehr gut. Werde das wohl als ersten Versuch starten.
    Ist das die Adresse hier?
    Humax Digital GmbH

    Karl-Hermann-Flach-Str. 19
    Germany Tel: 6171620830
     
  9. TSD

    TSD Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Also nach Gespräch mit Humax hilft das nicht wirklich mit NDS.
    Brauche bei Unitymedia Nagravision und nicht NDS.
    Humax sagt auch sie können nicht helfen w/ UM02 Karte und Alphacrypt.

    Solle mir gefälligst für EUR 5 im Monat eine I02 Karte von Unimedia zusenden lassen alles andere geht nicht etc.

    Wirklich sehr hilfreich.
    Werde wahrscheinlich alles stornieren und auf Telekom Entertain umsteigen.

    Fun and games
     
  10. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Unitymedia Humxa PDR 9700C Alphacrypt UM 02

    Da hast Du wohl Humax was nicht ganz richtig erklärt:
    Du möchtest ja NDS gar nicht nutzen... Nur mit dem Upgrade auf NDS fallen die Fehlermeldungen weg, weil das Gerät selbst nicht mehr auf Nagra-Codierung reagiert. D.h. das Upgrade sorgt dafür, daß die Entschlüsselung nur noch über das Modul läuft und nicht mehr über den eingebauten Kartenleser.

    Das danach keine I02 mehr direkt im Gerät funktioniert ist ja klar. Wollte Dir nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie Du das Problem umschiffen kannst.

    Wie gesagt, ich habe bei UM einen 9700C mit NDS und Alphacrypt am laufen... keine Fehlermeldungen, sofortiges Umschalten...