1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky akzeptiert "ältere" Gutscheine nicht (?)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Boris020, 9. Januar 2009.

1. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Premiere aktzeptiert "ältere " Gutscheine nicht

Falsch. Die Frist muss laut gängigen Urteilen bei befristeten Gutscheinen mindestens 1 Jahr oder länger betragen, was hier offenbar nicht der Fall ist.

#67 Guest

Da benenne bitte konkret diese gängigen Urteile. Anders kann überhaupt nicht festgestellt werden, ob sie inhaltlich auf die Agip-Gutscheine übertragbar sind. Unstrittig ist, daß Aktionen zeitlich befristet werden dürfen.

3. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Z.B. 1995 vom LG München oder 2000 vom OLG Hamburg:

"Zu unterscheiden sind befristete und unbefristete Gutscheine. Während die unbefristeten Gutscheine nach spätestens 3 Jahren (ab Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde) gemäß der ab 01.01.2002 geltenden regelmäßigen Verjährungsfrist verfallen, sind befristete Gutscheine rechtlich nicht zu beanstanden, wenn die Einlösefrist nicht zu kurz bemessen ist. Aus diesem Grund sollte diese Frist mindestens 12 Monate betragen. Nachdem das LG München im Jahr 1995 entschied, dass 10 Monate (für Gutschein Elektromarkt) zu kurz seien. Anhand verschiedener Urteile wird aber ersichtlich, dass die Gerichte unterschiedliche Ansichten haben, welche Frist „zu kurz“ist. So stellte das OLG Hamburg im Jahr 2000 fest, dass ein Gutschein für einen Kinobesuch eine Gültigkeitsdauer von mindestens zwei Jahren haben muss."

#67 Guest

Aktenzeichen? Nicht einfach aus Wiki rauskopieren...

5. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Brauche ich nicht. Ich weiß, dass es stimmt, und das reicht mir. Was du glaubst, ist nicht mein Problem, sondern deine Sache. :p

#67 Guest

Sehr einfach. Hier hat einer eine konkrete Frage gestellt. Deine persönliche Rechtsauffassung ist da wenig hilfreich. Zumal du sie nicht mit entsprechendem Faktenmaterial untermauern kannst.

7. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Doch, ich habe das - im Gegensatz zu dir, der ohne jeglichen Beleg eine These aufwirft und die Gegenthese gleichzeitig für falsch erklärt. :rolleyes:

Vorschlag: Such ein Urteil, das sagt, dass eine Gutscheinfrist in jedem Fall ausreicht und keinesfalls anfechtbar ist. Dann kannst du immer noch Aktenzeichen fordern. :)

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  8. zabo

zabo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ich denke auch, daß ich mich im Notfall auf Barts Beispiele berufen könnte- habe Mail an P. gesandt, bin gespannt was sie sagen

#67 Guest

Du hast gar nichts. Du hast irgendeinen Eintrag bei Wiki gelesen und glaubst, das sei auf die konkrete Frage übertragbar. Wenn die Agip-Aktion seit Sommer liefe (ich weiß das nicht), wäre die Befristung auch nach deinem Wiki-Wissen absolut korrekt. Also sei so gut, schmeiß Butter zu den Fischen oder halt dich mit deinem Halbwissen raus...

#67 Guest

Wenn du da mal nicht irrst. Wie wäre es, wenn du den Gutschein hier einstellst?