1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitband Kabeldose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Markus_x, 3. Februar 2009.

  1. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    es gibt 2 versch. Ausführungen einer Breitbandkabel TV/Radio-Dose als Enddose.

    Die eine hat als Besonderheit " einen Gleichstromdurchlass auf Stamm (TV-Buchse)", wer kann mir weiterhelfen und mir sagen,
    was das besonderes ist.

    Gruß Markus
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Breitband Kabeldose

    Was bezeichnest Du als "Enddose"???

    Diese Anschlußdosen gibt es als "Grundausführung" in Abhängigkeit vom Hausverteilnetz:

    Stichleitungssysten = Einzelanschluß- / Sichleitungsdose (z. B. Kathrein ESD 84 - für BK u. Sat - da Gleichstromdurchlass auf Stamm (TV-Buchse) )

    Durchschleifsystem: Durchgangsdose/n (z.B. Kathrein ESD 44), letzte Durchgangsdose wird hier mit einem Abschlußwiderstand bestückt => damit in funktionell als "Enddose" (also bleibt eine Durchgangsdose!).

    Soll K a b e l und Sat an einer Dose genutzt werden, so empfiehlt sich die Kathrein ESD 30 (3- Loch- Einzelánschlußdose) zu verwenden, allerdings im Stichleitungssystem.

    Der Falke
     
  3. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Breitband Kabeldose

    ich wollte eigentlich nur wissen, was ein Gleichstromdurchlass ist, an einer reinen KabelAntennendose (ohne Sat).
    Im Keller ist ein 8er-Verteiler, d.h. 8 einzelne Kabel gehen in jede Wohnung, deshalb habe ich eine Enddose und nun suche ich eine Breitbandige "Antennendose" für TV/Radio (im Digitalen Kabelnetz) zum wechseln.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Breitband Kabeldose

    Das ist dann halt keine reine Kabeldose. Sie lässt auch den Sat Frequenzbereich am TV Anschluß durch. Ferner dann dort auch die Gleichspannung (wird für Sat benötigt).

    Kannst also am anderen Ende auch ne Sat Schüssel dranhängen und nen Sat Receiver in die TV Buchse stecken.


    Aber die Anmerkungen von Der Falke haben schon ihre Berechtigung. Man kann da nicht einfach so irgendwelche Dosen dranhängen. Auch wenn draufsteht sie sind für Kabel TV.

    Das "Breitbandig" bezieht sich auf den grossen Frequenzbereich der auch für Sat geeignet ist. In ner reinen Kabelanlage hat das keine Bedeutung für dich.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  5. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Breitband Kabeldose

    Ich wollte nochmal nachfragen:
    Ich will ja nicht irgendeine Dose dranhängen, sondern ich brauche eine breitbandige Dose wo an beiden Ausgängen (Radio/TV) alle eingespeisten Radio-und TV Programme (Digital/Analog) zur Verfügung stehen.
    Vielleicht gibt's für diese Dose auch eine Artikelbezeichnung.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Breitband Kabeldose

    Wurde doch alles gesagt? Nich?

    Stichdose/Einzelanschlussdose
    ESD84 - Als einzige Dose nach einem Stich/Abzweiger

    Durchgangs/Richtkopplerdose (mit Abschlußwiderstand = "Enddose")
    ESD44 - Wenn mehrere Teilnehmer Dosen in Reihe hinter einem Verteiler sitzen

    Ich kenne deine Wohnung nicht und weiss nicht, wie die Verkabelung läuft ;) Daher beide Dosenvarianten. Dabei ist es schon wichtig, welcher Modelltype verbaut wird/ist.

    Da heute mit "breitbandig" beinahe der gesamte Frequenzbereich von 5(47)-2400MHz gemeint ist, umfasst dieser auch die Frequenzen des Sat Bereichs. Daher sind diese breitbandigen Dosen meist auch als Sat Dosen zu nutzen, wenn sie über Gleichstromdurchlass verfügen

    Dies ist für dein Vorhaben aber ohne Belang, wenn es sich um die Breitbandkabel Installation in deiner Wohnung handelt, ohne Sat.