1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Auf jedenfall handelt es sich nicht um die Fassung die letztens bei Premiere kam, die ist nähmlich noch mehr geschnitten, zum Beispiel der Anfang wo die brennende Leiche durch die Luft fliegt bzw. wo die Frau und das Kind fliehen und vom Jeep überfahren werden und Frank am Ende des Piers in die Brust geschossen wird, und natürlich noch einiges mehr.

Dagegen ist die jetzt laufende Pro7 Fassung eigendlich ganz gut, naja ausser das falsche Bildformat vielleicht!

Premiere Fassung (6,5min rausgeschnitten)und das ist wirklich übel.
    http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2753

Pro7 Fassung (83 sec rausgeschnitten)
    http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4736

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Harry Potter" läuft jetzt auch nur noch Letterboxed auf ProSieben - und in 2.0 Surround. Weist also auf evtl. Schnitte hin.

Um die Fassung vom ZDF scheint es sich aber nicht zu handeln.
    http://www.dvd-forum.at/347/schnittbericht_detail.htm

Die lief damals in 5.1, anamorph und die Untertitel bei Englischen Texten (Tagesprophet) sehen bei ProSieben anders aus, als damals im ZDF.

Die Bildqualität ist trotz Letterboxed genauso schlecht wie gestern Abend. Irgendwie blick ich da nicht durch. Eigentlich dachte ich, dass die ProSieben-Erstausstrahlungen anamorph anschaffen, aber dieses Beispiel durchkreuzt meine Theorie wieder.
    Jetzt kommt die Szene mit dem Dementor - mal schauen, ob die gekürzt ist wie im ZDF.

3. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

... (Thaddäus war schneller)

4. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Dazu kommt auch, dass die von LB auf 16:9 konvertierten Sachen meist viel schlechter aussehen als wenn man das am PC selbst mit (Freeware-)Softwarelösungen machen würde. Auch das verstehe ich nicht so ganz.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
  6. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der P7 Trailer zu Harry Potter war auch sehr unscharf. Das kann bedeuten, dass er entweder vor November produziert wurde als generell alle Trailer noch in LBX erstellt wurden, oder dass P7 nur eine LBX Fassung des Films besitzt. Vielleicht ist das Master schon vor vielen Monaten eingetroffen.

Ev. hat man am Sonntag wieder hochskaliert. Die Unschärfe kam jedenfalls vom Zoom von 2.40:1 auf 2.26:1, nicht vom Skalieren auf 16:9.

Bei echtem anamorphem Material sind seit November bei P7S1 auch die Trailer scharf (d.h. sie werden in nativem 16:9 produziert). Alte Trailer werden weiterhin nur hochskaliert, aber längst nicht in der guten Qualität wie man sie von Film- und Serienausstrahlungen bei der P7S1 gewohnt ist.

7. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Ohne Frage - dann läuft auch jeweils die Wiederholung im korrekten Bild- und Tonformat (siehe z.B. auch "Eli Stone" oder "Pushing Daisies").

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die schlechte Qualität könnte natürlich auch schon auf dem Master gewesen sein, aber bei nem Potter kann ich mir sowas echt nicht vorstellen.

Der Bildvergleich im Schnittbericht zeigt aber auf jeden Fall, dass das Bild selbst in Letterboxed noch bescheiden aussah.

9. michael67

michael67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ewige Leiden mit prosieben ist schon grausam. Ich habe seit Dezember ein Problem mit dem DD5.1-Ton bei Prosieben, und NUR hier. Bei Clonewars und Desperate Housewifes stottert bei mir der DD-Ton mind. 1 mal in der Minute.
    Das habe ich bei keinem anderen Sender, weiss hier jemand Rat?
    Humax 9700, Festplatte wurde auch frisch formatiert. Stotterton kommt auch beim Direkt-Kucken :( (also keine Konserve von der PLatte)

10. Pio

Pio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nett,

Ghostbusters bei Kabel1, anamorph :)
    Anscheinend neuer Master.
    Gruß...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.