1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE übernimmt GIGA Digital zu 100%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 4. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PREMIERE übernimmt GIGA Digital zu 100%

Stimmt.IGN wurde von der NewsCorp. für 650 Millionen Dollar gekauft und erwirtschaftet Gewinn.Ich kann mir nicht vorstellen,dass Giga im Gegenzug hier abgestossen wird.Ich denke da schon eher an einen Ausbau bzw. halte dies für weit wahrscheinlicher.Es gab damals wahrscheinlich auch einige,die IGN als sinnlose Investition gebrandmarkt haben.Ich sehe in GIGA sogar ein höheres Potential als damals in IGN,weil IGN niemals diese Hybridlösung wird bieten können.Es spricht nichts dagegen Giga international zu produzieren und in die Sky Plattformen UK,Italien,sowie Südamerika einzuspeisen.Es spricht auch nichts dagegen giga.com zu eröffnen.Ist zwar spekulativ,aber möglich.MySpace ist übrigens ebenfalls ein NewsCorp. Unternehmen.Ganz so konservativ scheinen die Investitionen also nicht zu sein.Ach übrigens,auch IGN bietet bezahlten Internetcontent an und arbeitet damit ausserordentlich erfolgreich

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  2. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

650 Millionen Dollar? Ein stolzer Preis für eine Multimedia-, News- und Reviewseite der Spielebranche. :eek:

3. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Ist aber so.Die Firma IGN besteht ja nicht nur aus der Internetseite IGN,sondern u.a. auch aus den Internetseiten RottenTomatoes.com,Gamespy,3dgamers,etc...:p

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  4. Cheops

Cheops Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR für Premiere

Nur haben echte Spartensender auch ein Konzept und eine erkennbare Richtung. Ich kenne GIGA nun genau 10 Jahre und das Letzte was die da haben, ist ein Konzept und etwas Erkennbares an Inhalt.
    Von einer fünfstündigen gemischten, interaktiven Sendung über Computer, Stars, Sport, Spaß, Sport, News und Spiele im Internet, die so 1999 bis 2001 wunderbar funktionierte, wollte man sich dann spezialisieren und hat sich dabei völlig übernommen und verzettelt, weil da eben Laien am Werk waren., die nur ahnten, was sie taten. Daran ging das Ganze terrestrisch auch zu Grunde und verschwand aus dem Kabelnetz,
    Es war so, als hätten Kinder, die gerne am Fluss spielten, plötzlich einen echten Staudamm gebaut haben und dieser Damm beim ersten Tropfen Regen dann gebrochen ist.
    Jeder Teleshopping-Sender ist da organisierter geführt. Um es auf den Punkt zu bringen, was da 1998/99 die Medienwelt revolutioniert hatte, ist inzwischen völlig verschlissen und warum sollte etwas, was im freien Empfang nicht erfolgreich war, denn nun im Schutz des Bezahlfernsehens besser laufen?. Die fünfstündige Sendung aus der Anfangszeit war der Hit gewesen und hat funktioniert, weil sie eben ein großes Publikum erreichte und wirklich interaktiv war. Das wäre ein erfolgreicher Spartensender geworden und nicht, was davon dann an kümmerlichen Resten übrig blieb.

5. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Dass das Format,wie es jetzt ist,indiskutabel ist,darüber brauchen wir nicht zu streiten.Natürlich muss das Programm vollkommen umgestaltet werden,wenn GIGA denn verschlüsselt werden sollte.Es geht aber auch darum,die Community ins Boot zu holen und da finde ich diesen Ansatz gar nicht mal schlecht.Siehe meine Anfangspostings.Du darfst nicht vergessen,dass gerade von Seiten der Community regelrechte Hetzkampagnen in Richtung Pay TV gefahren worden sind.Dieser Prozess wird nun allmählich umgekehrt,so dass die ersten nach Pay TV schreien,um den Inhalt und die ehemalige Qualität von Giga zu retten.Die Links dazu habe ich gepostet.
    Ich kann natürlich nicht sagen,ob das so gewollt ist und geplant wurde,sollte aber dies der Fall sein,dann bin ich tief beeindruckt.Du darfst auch nicht vergessen,dass GIGA sich oftmals den Sponsoren anpassen musste und das Programm darunter zu leiden hatte,siehe Clipfish TV

6. Cheops

Cheops Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR für Premiere

Die Community wurde ja im hohen Bogen rausgeworfen, als man bei GIGA den Chat zugrunde reparierte und nicht einmal die Netzreporter in den Chat kamen, um ihre Fragen beantwortet zu kommen.
    Bei der Frage, wer daran schuld ist und wie man das ändert, wurden immer eine ganz böse Chatsoftware oder ein unwilliger Server vorgeschoben, also immer die Technik.
    Die verantwortlichen Menschen waren trotz erwiesener Ahnungslosigkeit natürlich immer völlig unschuldig und dieser Zustand hat eben nicht nur die Netzreporter vor der Kamera genervt.
    Zu retten gibt es bei GIGA schon seit Jahren nichts mehr und du kannst auch mit der größten Menge Geld nicht eine, im Vorjahr erlebte Freude kopieren, denn das sie unwiederbringlich vorbei ist, kennzeichnet die Vergangenheit ja erst als solche. An diesem Naturgesetz wird auch Premiere nicht viel ändern können.
    Zumindest solange die Merkel in ihrer Eigenschaft als Physikerin nicht die Gravitation und andere Naturgesetze widerlegt hat und und so, wie die mit Klima retten, Krieg spielen und wichtig sein beschäftigt ist, kann das dauern. Nur wenn ich lese, dass Premiere sich auf sowas Unfertiges wie GIGA einlässt, wundern mich die roten Zahlen von Premiere nicht mehr.
    Premiere als Pay TV sollte fertige Sendungen und Filme kaufen, denn experimentiert wird im Free TV schon genug!

7. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm,hört sich ganz schön verbittert an.Ich finde es dagegen richtig,dass Premiere Giga gekauft hat,denn Pay Tv beschränkt sich nicht darauf,fertige Sendungen und Filme zu kaufen.Zumindest nicht,wenn es sich erfolgreich etablieren will.Dazu ist die Videotheken- und baldige Downloadkonkurrenz zu gewaltig.Pay TV muss auch Nischen bedienen können und wie ich schon schrieb,wäre mit Giga eine gewaltige bedient.Es gibt eben auch keine vorgefertigten Konserven oder Formate,die gekauft werden könnten.Deswegen führt der Weg nur über Eigenproduktion.Von mir aus kann man Giga aber auch auslagern und unter der NewsCorp Flagge fahren.Das soll mir egal sein.
    Du blendest auch viele Aspekte einfach aus.Giga konnte nicht mehr das NBC Giga sein,da das Geld fehlte und primär Sponsoren befriedigt werden mussten. Du blendest auch aus,dass eine funktionierende Redaktion nicht eben aus dem Boden gehoben werden kann.Giga ist zudem teilweise etabliert,warum also dies nicht nutzen? Du vergisst auch,dass das verschlüsselte Giga nichts mehr mit dem jetzigem Giga zu tun haben wird.Es ist auch so,dass Investoren,wie die NewsCorp eher die Perspektiven und Potentiale bewerten,denn den ist Zustand.Giga ist in keinsterweise mit Home of Hardware oder Spox zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  8. Cheops

Cheops Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR für Premiere

Ich hab so meine Erfahrungen mit einigen menschlichen Nieten dort gemacht, die sehr persönlich reagierten, weil ich ihnen das Scheitern ihrer Konzeptionslosigkeit schon 1999 vorausgesagt hatte, aber verbittert bin ich nicht wirklich, sondern eher vorsichtig geworden. Dennoch kann man frühere Erfolge nicht einfach durch experimentelle Neuauflage kopieren und das ist der Punkt. Du hast recht, GIGA hat mit GIGA nicht mehr viel zu tun, aber was ist es dann noch? Der dritte Aufguss einer einst guten Idee. Nur will ich bei einem Bezahlfernsehen, das sich nun auch noch recht mutig Premiere nennt, ganz sicher keine Aufgüsse erleben, sondern eben etwas Neues, wie der Name des Senders ja impliziert. :eek:

9. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Wer hat denn geschrieben,dass es einen Aufguss geben muss?Eine Umstrukturierung impliziert ja keine Wiederherstellung,obwohl ich Formaten,wie Green,Games und Help nach wie vor hinterher trauere.Im Kern wird sich aber nicht viel ändern können,eher an der Präsentation.Es wird aber immer um Spiele,Community und Hardware,eventuell Lifestyle gehen müssen.

10. Cheops

Cheops Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR für Premiere

Es wurde in 10 Jahren oft genug umstrukturiert und am Design geschraubt, wenn Instandhaltung und fähige Köpfe gefragt waren. Gerade jetzt ist der Onlineauftritt von GIGA mal wieder technisch am Boden und wie reagiert man? Man verspricht, ein neues Design. Das ist für mich kein zukunftsweisendes Denken, sondern das alte "Augen zu und durch". Nur dafür möchte ich kein Premiere bezahlen, sondern für neue Filme und neue Ideen. Traurig, wenn Premiere für 10 Jahre alte Ideen, die im Free TV wegen erwiesener Unfähigkeit der Macher gescheitert sind, nun seine Pleite riskiert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.