1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE übernimmt GIGA Digital zu 100%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 4. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: PREMIERE übernimmt GIGA Digital zu 100%

Wo kommt eigentlich die Info her, das aus dem 4 Stunden Live nur noch 1 Stunde Live wird? Wenn das Programm, was ich so in den Vorschauen sehe stimmt, wird an den 15 Minuten raster erst einmal nichts geändert.

Ob GIGA in einen Basis Paket gut aufgehoben wäre, kann ich nicht sagen. Giga hat ja schon alleine Durch seine Digitalisierung viel seiner Zuschauer verloren. Weil, in einigen Kabelnetzen war Giga über zwei Jahre nicht mehr empfangbar. Und Kabel macht nun einmal in Deutschland noch viel aus.

Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, das Giga inzwischen sein Geld durch das Verkaufen von der Produktion von Beiträgen macht. Keine Ahnung, wer da was kauft, aber das scheint ein gutes Standbein zu sein (oder zu werden). Wir werden sehen, was aus Giga wird. Persönlich finde ich das aktuelle Konzept nicht mehr so prickelnd. In Prinzip hat man Giga Games auf 4 Stunden aufgebläht, aber auch viel unpersönlicher gemacht (wobei es da in letzter Zeit immer mehr Ausnahmen gibt). Auch verlassen immer mehr 'alte' Hasen Giga aber es kommen keine neuen hinzu.
    Also, schauen wir mal, wie sich PREMIERE (und unter PREMIERE auch GIGA) entwickeln wird. Vom Konzept Live WEB Stream halte ich persönlich auf jeden fall nichts.

2. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

1,2.)Ähm Jamba,etc. richtet sich bestimmt nicht primär an Erwachsene.Der Werbemarkt der Viacom Sender richtet sich größtenteils komplett an Jugendliche.Das Morgenprogramm fast aller Sender,sowie das das Werbeprogramm von Super RTL vermehrt an Kinder.Die relevante Werbezielgruppe beginnt bei 14.Das ist nun mal so.Desweiteren kannst du deinen kompletten Lohn nicht für Hobbys ausgeben,oder?Müssen Jugendliche Miete zahlen oder einkaufen?Nein?Das Geld kann komplett reinvistiert werden.Es soll auch Jugendliche geben,die einem Nebenjob nachgehen.Von daher hat meine Aussage weiterhin bestand.Ansonsten erkläre mir bitte die vermehrten Werbeschaltungen.Erkläre mir das Statussymbol Handy,was auch finanziert wird.Erkläre mir die Finanzkraft auf dem Spielesektor,der auch von Jugendlichen getragen wird.Erkläre mir den Aufschwung entgeldlichen Downloadcontents der Konsolen,etc.Möchtest du mir also sagen,dass MTV,VIVA,Super RTL und Konsorten wetlweit eingestampft werden müssen,da die Finanzkraft der Jugendlichen milde zu belächeln ist?Das MTV Imperium wurde indirekt von Teens und Twens erschaffen.Diese stellen nicht nur die werberelevante Zielgruppe dar,sondern es sind auch vermehrt diese,die sich an Callin Shows beteiligen und den Webcontent nutzen.Desweiteren sprach ich nicht nur von einer direkten Finanzstärke,sondern auch von einer indirekten Finanzstärke,die vielleicht noch höher wiegt.
    3.) Pure Spekulation.Ich sehe das anders,weswegen dies zwar als gegenteiliges Argument anzuerkennen ist,aber keinesfalls zu trifft.Alleine in dem Vote haben sich mehr Leute dazu bereit erklärt,als ich Finger an der Hand habe...:p Auch hier verweise ich auf MTV Unlimited.Wie bei MTV Unlimited sind es nicht nur Jugendliche,die das Angebot nutzen.Auch Gamer sind Erwachsen geworden,so dass sich ein breites Spektrum an möglichen Konsumenten bietet.Und nochmal,die Gamingsparte ist eine,der Umsatzstärksten,noch vor der Film-und Musikindustrie.Anders als MTV Formate,wie Jackass oder Lucs Parental Advice sind Gaminformate doch recht zeitlos,da sie eher Interessen ansprechen.Ich denke da an Formate wie WoW,welche sowohl den 40 jährigen Nerd,sowie auch den 16 jährigen Neuling ansprechen.
    Es ist aber klar,dass sich das Programm von GIGA stark ändern muss.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  3. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Das steht in dem ersten Link,den ich gepostet hatte.

4. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Premiere sollte sich von allen diesen "Nebenkriegsschauplätzen" trennen und sich nur noch auf das Kerngeschäft konzentrieren!

5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@parkerlewis:
    Nur Jamba und Co. (sprich: andere Klingeltonanbieter) machen allerdings kaum einen großen Anteil des Werbemarktes aus. Dazu haben die Viacom-Sender, von denen du sprichst, unter sinkenden Werbeeinnahmen zu leiden. Aus dem Grund wurden bereits Nick und Comedy Central zusammen gelegt und auch das endgültige Ende von Viva steht wahrscheinlich kurz bevor.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wer würde VIVA jetzt noch vermissen ? vor 10 jahren noch wäre es ein verlust gewesen...aber heute ? heute nicht mehr !

7. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Du darfst aber auch nicht Wirtschaftskrise mit deinen Standpunkten vermischen.Jeder Sender hat unter sinkenden Werbeeinnahmen zu leiden.Das hat aber rein gar nichts mit deinen Standpunkten zu tun.Jamba macht zudem einen recht großen Teil des Werbemarktes aus.Desweiteren war dies nur ein Beispiel unter vielen.Die ursprünglichen Finanzprobleme bei MTV Networks liegen oder lagen auch eher bei der defizitären Internetsparte,denn bei dem Fernsehpendant.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  8. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Es geht ja eben darum,GIGA ins Kerngeschäft zu intigrieren.

9. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Selbts nach Deiner Argumentation mit dem Einstigesfenster für Teenies erschließt sich mir nicht wirklich, was ein Sender wie Giga mit dem Premiere-Kerngeschäft zu tun hat. Gerade eben nachvollziehbar wäre ja noch, sowas als Fremdsender auf einer P Star oder P Familie-Plattform anzubieten.

Aber ins unternehmerische Risiko zu gehen und einen Sender mit einer so schmalen und doch deutlich finanzschwächeren Zielgruppe zu betreiben - meine Idee vom Kerngeschäft eines Pay-TV-Anbieters ist eine andere

10. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

1.) Die Zielgruppe ist/war und wird nie Finanzschwach sein.Das ist quatsch.Diese sind sowohl direkt,als auch indirekt Finanzstark,sowie stark werberelevant.
    2.)Die Zielgruppe ist auch nicht schmal.Führe dir mal die Summe der Gamer vor Augen,die angesprochen werden könnten.Dazu fehlt derzeit wahrlich das richtige Format.Das Potential ist aber enorm.Hier wäre ein Blick über den großen Teich von Vorteil.Spike TV entwickelt sich weiter zu einem Teil alternativen Gaming Channel bzw. baut diese Sparte aus.Die Gaming Awards waren ein Quotenerfolg und liefen imo zur Primetime.Auch große Internetportale,zum Teil mit Bezahlcontent,wie Gametrailers.com oder IGN.com erwirtschaften grosse Gewinne und haben beschleunigtes Wachstum.Da kann nicht von schmal gesprochen werden.
    Es muss doch Ziel eines Pay TV Anbieters sein,dass Basispaket möglichst interessant zu gestalten und anzupreisen.Mit einem neu gestalteten GIGA sehe ich schon einen relativ hohen Anreiz für Teens und Twens sich über das mögliche SKY Paket zumindest zu informieren.Das schließt nicht nur die jetzigen Zuschauer von GIGA ein,sondern auch vergraulte,ob des jetzigen Formates,der alten Zeiten und neu zu erschließende Zuschauer.
    Es ist doch klar,dass das jetzige Programm sehr limitiert erscheint und auch vorherige Formate,wie Spam Deluxe oder Clipfish TV,etc.zu sehr von Werbepartnern beeinflusst worden,um interessant zu wirken oder neue Zuschauergruppen zu erschließen.
    Es ist auch nicht so,als würden die Sender im Basispaket nicht entlohnt werden.Das ist ebenfalls Quatsch.Wie ich schon schrieb,kann ich mir ebenfalls eine Teilverschlüsselung vorstellen.Wir können uns auch von dem Gedanken verabschieden,dass trotz Verschlüsselung keine Werbung laufen wird.Man wird sehen,in wie weit sich GIGA wird alleine tragen können.
    Das gegebene Potential zu verschenken,halte ich jedoch für groben Unsinn.Desweiteren hast du mögliche Einnahmen eines Webcontent nicht berücksichtigt.
    Möglich wäre auch,GIGA international produzieren zu lassen und ggf. in die Sky Plattformen UK,Italien,Direct TV einzuspeisen mit der Idee einer weltweiten Community und vielleicht einem deutschsprachigen Programmfenster bei einer Live Sendung und Untertitelung bei Konserve.Gamer dürften mit der englischen Sprache aber generell wenig Schwierigkeiten haben.Aber das ist natürlich wilde Spekulation und wird auch nicht so kommen...:p Interessant wäre es allemal

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.