1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames Problem mit Twin-Receiver

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bundyfreak, 27. Dezember 2008.

  1. gerhardthen

    gerhardthen Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    Danke für die Antwort bundyfreak!

    Ich werde jetzt mal versuchen aus telestar rauszubekommen was da los ist. Wobei ich nach den anderswo berichteten Erfahrungen da auch kaum Hoffnung habe.:confused:

    telestar macht ja Reklame damit, dass der teletwin S2 sehr sparsam ist und wenig Leistung verbraucht. Könnte da die Spannung in die Knie gehen wenn man den zweiten Verbraucher sprich LNB anschließt? Die vertikal polarisierten Sender werden doch mit 18V geholt, oder?

    Hat mal jemand versucht mit einem Leitungsverstärker so ein Problem zu lösen, vielleicht ist ja auch mein Kabel zu lang oder zu schlecht (hab ich so übernommen).

    Kann man durch messen irgendwie feststellen ob ein LNB in Ordnung ist, ohne ihn auszutauschen? Meiner ist ein ziemlich neuer, hochwertiger twin LNB, der bisher sehr gut funktioniert hat. Er sitzt nur hoch auf dem Dach, so dass ich da nicht so leicht drankomme.
     
  2. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    Genau so ist es und hier ist auch dein Problem zu suchen, offentsichtlich hat hier der teletwin S2 ein grundsätzliches Problem!
    Versuch zunächst mal, beide Tuner auf einen vertikalen Sender zu stellen, z. B mit PIP Funktion, ich kenn den teletwin jetzt nicht!
    Funktionieren dann die vertikalen Sender?
    Wenn du ein Multimeter hast, um so besser, messe einmal die Spannung an den beiden Eingängen bei abgezogenen Kabeln, während du von horizontalen auf vertikale Sender unschaltest, sie sollte von 18 V auf 14 V zurückgehen!
    Unter Last wäre natürlich besser zu messen, ist aber so einfach jetzt nicht möglich.
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    Versuch mal nur ein Kabel anzuschließen und auch auf "Ein Kabel" zu konfigurieren. Dann das Update durchführen!
    Wäre schon mal sinnvoll, möglicherweise ist es tatsächlich ein Firmware-Bug.
    Sehe ich jetzt erst: Fuktionieren tatsächlich alle vertikalen Sender im Low-Band?
     
  4. gerhardthen

    gerhardthen Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    Hallo Admark2,
    danke für Deine Hilfe! Ich lerne auf dem Gebiet Satellitenempfang noch. Deine Antworten und das Nachschlagen im Netz bringen da sehr viel!

    Zur ersten Frage:
    Habe ich versucht, sowohl mit dem "guten" als auch mit dem "schlechten" Kabel (siehe unten) => kein Erfolg!

    Zur zweiten Frage:
    Ja, es funktionieren alle Sender im Low-Band (horizontal und vertikal), während im High-Band nur die horizontalen funktionieren.

    Nach nochmaligen Testen muss ich noch einiges richtigstellen:
    Mit einem LNB ("schlechtes" Kabel) krieg ich die High-Band vertikalen Sender auch nicht wenn ich nur dieses Kabel anschliesse. Leitungsverstärker hilft da auch nicht. Mit dem anderen ("guten") Kabel allein krieg ich alle Sender. Schliesse ich beide Kabel an, "stottern" die vertikalen High-Band oder fallen ganz aus.

    Kann der eine LNB meines Twin LNB so defekt sein, daß er High Band vertikal nicht mehr kann?
     
  5. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    "...wenn nur eine Leitung angeschlossen ist funktioniert alles. Allerdings nur wenn der F-Stecker an einer ganz bestimmten Stelle sitzt bekommt man alle Programme (vielleicht 1-2 mal aufgeschraubt, also ziemlich locker, dadurch reicht es auch schon wenn man mal kurz das Kabel berührt oder dran vorbeiläuft damit das Signal wieder verschwindet).
    Schraubt man ihn aber normal weiter drauf damit er fest sitzt sind die o.g. Sender wieder weg (ARD,ZDF,RTL usw. kriegt man immer, egal wie man aufschraubt"....

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon,allerdings mit 2 verschiedenen Receivern.Da ging am zweiten auch nur was,wenn ich die Abschirmung nicht mit angeschlossen hatte. Das Twin-LNB war intern so schlecht entkoppelt und verursachte so diese Probleme.Mit einem Twin-Receiver hätte ich sicher auch nur Probl. gehabt.Nach LNB -Wechsel waren diese Fehler behoben.
    Wie Du mitgeteilt hast, steht die Schüssel auf oder über dem Dach, hast Du da auch an Bltzschutz und Potenzialausgleich gedacht ?
     
  6. Bundyfreak

    Bundyfreak Guest

    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    Der User mit der Schüssel auf dem Dach war gerhardthen, meine steht im Garten (Wollt ich nur richtigstellen weil du mich zitiert hast ;) )

    Mein LNB ist übrigens ein Humax Twin Universal von vor 3-4 Jahren (alles vom Fachmann installiert), falls das irgendwie weiterhilft.

    Aber echt toll...an meine käme man einfach ran aber der Receiver ist nicht mehr da, bei gerhardthen ist der Receiver noch da aber man kommt nich ran :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2009
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    Aha, ist dann doch eine andere Situation als bei Bundyfreak!

    Bei dir ist also folgende Situation: Ein LNB deines Twins ist ok, der andere hat den beschriebenen Fehler, kein High Band Vertikal! richtig?

    Was meinst du mit gutem bzw. schlechtem Kabel? wohl das Gleiche?

    Klar, wenn ein LNB defekt ist, kann ein Twin Receiver kein zuverlässiges Signal bekommen, deine vertikalen Sender werden mal funktionieren und auch wieder nicht, komm drauf an wie der Receiver beim Schalten die Tuner (Leitungen) zuordnet.

    Sieht wohl nach einem Defekt deines Twin-LNBs aus!
     
  8. gerhardthen

    gerhardthen Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    Ja so scheint es zu sein, mit "gutem" und "schlechtem" Kabel wollte ich auch nur ausdrücken, dass der Anschluß des einen LNB alle Sender liefert, der des anderen keine High Band Vertikal.

    Ich habe jetzt gesehen, dass anscheinend Universal (Twin) LNBs mit einem 22kHz Steuersignal von Low auf High Band umgeschaltet werden. Habe ich das richtig verstanden?

    Der Teletwin 2S hat eine Umschaltmöglichkeit von "Master" auf "Slave", damit kann man anscheinend zwischen den beiden LNBs hin und herschalten. Leider ist die Beschreibung/Bedienungsanleitung da nicht sehr gut. Es scheint auch so zu sein, daß keine feste Zuordnung der beiden Eingänge auf Master und Slave besteht, sondern dass das Gerät auch sucht welcher Eingang/welches Signal da ist und dann die Eingänge gegebenenfalls umschaltet. Manchmal sieht's auch so aus als würde das Gerät ständig hin- und herschalten, man hat nämlich Aussetzer wenn ein High Band vertikaler Sender gewählt wird. der auf dem einen Eingang nicht vorhanden ist.

    Was mich noch irritiert ist, daß der anscheinend defekte LNB die High Band horizontalen Sender noch liefert. Hat jemand vielleicht mal ein Blockschaltbild so eines LNBs? Ich möchte den Fehlermechanismus verstehen, da würde mir die Verschaltung helfen.
     
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Seltsames Problem mit Twin-Receiver

    Blockschaltbild habe ich leider auch nicht parat, aber folgende Logik steckt dahinter:
    14 V Betriebsspannung = Vertikal Low-Band
    18 V Betriebsspannung = Horizontal Low-Band
    14 V Betriebsspannung plus 22 kHz Signal = Vertikal High-Band
    18 V Betriebsspannung plus 22 kHz Signal = Horizontal High-Band

    Folgendes Problem könnte dein defektes LNB haben, entweder sind ihm die 14 V zu hoch, oder er reagiert nicht auf das 22 kHz Signal. Ersteres könntest du feststellen, in dem du z. B. auf ARD einmal im Setup auf Vertikal umschaltest, das Bild müßte dann verschwinden!
    Im zweiten Fall einen vertikalen Low Band Sender einstellen und 22 kHz einschalten!

    Was sich unter "Master" und "Slave" verbirgt, entzieht sich meiner Kenntnis, normalerweise sollten zwei gleichwertige Tuner zur Verfügung stehen, der erste wird gewählt sobald ein Bild zum TV gegeben wird, der zweite wird geschaltet, wenn jetzt z. B. der Timer eine Aufname eines anderen Programmes beginnt.
    Ein Hin- und Herschalten gibt keinen Sinn!