1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 30. Januar 2009.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Ich will mir eine neue Waschmaschine kaufen? Es soll definitiv eine Markenmaschine sein; da ich mit anderen Maschinen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Worauf soll ich beim Kauf achten; außer auf die Energieeffezienzklasse?
    Wo sollte ich die Maschine kaufen? Wichtig ist, dass auch die alte Maschine weg muss.
    Bei Saturn haben Sie eine Aktion, dass man 100 Euro für die alte Maschine bekommt, aber sollte ich deshalb bei Saturn tatsächlich eine Maschine holen? Sind die Maschinen bei Saturn empfehlenswert oder auch bei 100 € für die alte Maschine noch teurer als bei anderen Anbietern?

    Preislich will ich MAXIMAL ca. 550 Euro ausgeben.
    Als Marken habe ich an Bosch oder Bauknecht gedacht. Das sind doch m.E. gute Marken im Waschmaschinenbereich. Gibt es noch andere gute, wirklich empfehlenswerte Marken? Eine erstklassige Waschmaschinenmarke ist natürlich auch Miele, aber die Maschinen dürfen zu teuer sei.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Zur Info: Bosch und Siemens gehören im Bereich der Elektro-Großgeräte zusammen -- das ist ein Unternehmen. Du bekommst das nahezu identische Modell einer Siemens-Maschine unter dem Namen Bosch etwas günstiger.
    Dazu gehört auch noch die Marke "Constructa" -- sozusagen die Billigmarke von Bosch/Siemens, wobei sich hier "billig" nur auf den Preis und die Ausstattung bezieht.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Generelle würde ich auf eine möglichst gute Schleuderleistung achten (mind. 1400 U/min), damit das Trocknen hinterher nicht so lange dauert, egal ob im Trockner oder auf der Leine. Und die Größe sollte auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein: Für einen Single-Haushalt reichen 5kg Fassungsvermögen, bei einer Familie dürfen's ruhig 6kg sein.

    Manche Hersteller werben auch mit speziellen Waschprogrammen für Sportklamotten o.ä., was ich aber für Firlefanz halte.

    Ich hab seit 3 Jahren eine Maschine von der Quelle-Hausmarke Privileg (hat 550€ gekostet) und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Energiesparprogramme dauern etwas lange, aber daran gewöhnt man sich, und ich glaub, das ist bei anderen Marken auch nicht anders. Ich weiß zwar nicht genau, wer die Privileg-Geräte wirklich herstellt, aber die schneiden bei Stiftung Warentest regelmäßig gut ab und werden in hohen Stückzahlen verkauft.

    Bei meinen letzten beiden Wohnungen standen jeweils Miele-Geräte als Gemeinschafts-Waschmaschinen im Keller, und die waren echt super-robust und haben ewig gehalten. Aber die Preise sind schon sehr, sehr happig...
     
  4. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Vorteil bei Siemens/Bosch ist auch, das man sehr gut an Ersatzteile kommt.
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Miele Maschinen sind zwar im vergleich recht teuer, halten dafür aber auch gerne mal 25Jahre und mehr... Miele Maschinen liefert dir eigentlich jeder Ortsansäßige Elektriker mit kostenloser Entsorgung der alten Maschine... Preise gehen bei Miele glaub ab 750-800eus los, dafür aber wie gesagt Jahrelang Ruhe...
     
  6. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Hatte ich auch mal.Nach 4 Jahren war das Trommellager verreckt.
    Teure Reperatur,hätte ich nicht mehr gelohnt.
    Hab jetzt seit 4 Jahren ne vollelektronische Bosch und die läuft wie ein Uhrwerk.

    mfg fibres73
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Weiß ich nicht....:winken:
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Ohje, Du scheinst einige Problem zu haben :(

    An alle anderen vielen Dank für die Antworten; habe mir jetzt eine Bosch-Maschine gekauft.
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Aus der Erinnerung des letzten Tests der Stiftung Warentest:

    - Bosch/Siemens gut
    - Miele gut

    - Die Marken von Electrolux : Nicht gut
    z.B. AEG: Seit in Polen produziert wird, kann man die Dinger vergessen.

    -Zahni
     
  10. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Waschmaschine - Kauftipps? Worauf achten?

    Auf einen Ethernetanschluß, eine Waschmaschine MUß über das Internet überwachbar sein!

    Wenn schon Internetfähig, dann bitt auch gleich mit eingebauter Festplatte, da kannst Du Deine MP3's drauf ablegen und mit all Deinen Freunden sharen!

    Wenn sie SMS fähig ist, kann sie Dir das Ende des Waschgangs simsen, da brauchst Du nicht immer in den keller runter und schauen ob sie schon fertig ist. Hol Dir einfach vom Discounter zwei Mobilfunkkarten, da sind so viel FreiSmEsse drin, das der Spaß praktisch kostenlos ist.

    Nicht vergessen: Wer SMS kann, kann auch twittern ....

    Tipp: Wenn Du auf überteuerte LifeStyle Geräte stehst: Kauf eine iWash, die gib's in mehreren angesagten Farben und aus dem washStore kannst Du dann coole WashApplications (z.B. für Wollpullover, 30Grad, Handwaschsimulation) runterladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2009